Unterschiede Dämpfungsring Federbeinlager

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
haiforelle
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1509
Registriert: 01.04.2005, 17:19
Wohnort: Lüneburg

Unterschiede Dämpfungsring Federbeinlager

Beitrag von haiforelle »

Hallo Gemeinde,

ich benötige mal eine Aufklärung bezüglich den unterschielichen Dämpfungsringe für Federbeinlager:

441411109B mit 1 Noppe
441411109A mit 3 Noppen
441411109 mit 2 Noppen

Ja es besteht eine unterschiedliche Anzahl an Noppen, das verstehe selbst ich...

Aber wofür gibt es die unterschiedliche Anzahl an Noppen?

Gruß
Harald
Kapitaen Pluto
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 383
Registriert: 05.04.2008, 14:39
Fuhrpark: Audi 200 quattro 20v Limo schwarz
A4 B8 Allroad TDI
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Dämpfungsring Federbeinlager

Beitrag von Kapitaen Pluto »

Die Anzahl der Noppen gibt die Dicke vom Dämpfungsring an.
So kannst du höhenunterschiede rechts / links ausgleichen oder Maximale tiefer oder Maximale höhe erreichen.
Benutzeravatar
haiforelle
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1509
Registriert: 01.04.2005, 17:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Unterschiede Dämpfungsring Federbeinlager

Beitrag von haiforelle »

Danke der Erklärung.

Jetzt die Zusatzfrage: Welcher ist dann der dünste Dämpfungsring, der mit einer Noppe oder der mit drei?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Fussel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1229
Registriert: 08.11.2012, 15:53
Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3)
Wohnort: Nürnberg

Re: Unterschiede Dämpfungsring Federbeinlager

Beitrag von Fussel »

Kapitaen Pluto hat geschrieben: 01.04.2025, 20:08 Die Anzahl der Noppen gibt die Dicke vom Dämpfungsring an.
So kannst du höhenunterschiede rechts / links ausgleichen oder Maximale tiefer oder Maximale höhe erreichen.
Dumme Frage: sollte rechts und links nicht per se immer gleich sein? Wenn da etwas unterschiedlich ist, ist doch entweder die Karosse krumm oder es stimmt am Fahrwerk etwas nicht. Oder liege ich da falsch? 🤔

Quattrogetriebene Grüße, Fussel
alain lime
Entwickler
Beiträge: 504
Registriert: 25.12.2004, 14:18
Fuhrpark: Audi 100, NF2, BJ 89, 184.000 km nautic blau metalic
Wohnort: Idstein (Hessen)

Re: Unterschiede Dämpfungsring Federbeinlager

Beitrag von alain lime »

Hi,

die mit 3 Noppen haben 9 mm. Das sind wohl die dünnsten. Die mit einer Noppen haben, glaube ich 19 mm.

Grüsse
Alain
Kapitaen Pluto
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 383
Registriert: 05.04.2008, 14:39
Fuhrpark: Audi 200 quattro 20v Limo schwarz
A4 B8 Allroad TDI
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Dämpfungsring Federbeinlager

Beitrag von Kapitaen Pluto »

17,18.jpg
17,18.jpg (539.93 KiB) 709 mal betrachtet
Das ist aus dem RLF vom V8
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2183
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: Unterschiede Dämpfungsring Federbeinlager

Beitrag von Joe 10v »

Hallo zusammen
Alles gut bis jetzt :roll:
So weit ich weis sind alle 6 Dämpfungsringe für Federbein vorne Eoe :}
Oder man(n) baut sie im 3D Drucker nach :wink:
Auch die selben Dämpfungsgummis für Federbeine hinten sind auch Eoe.
Oder hat jemand bei Tradition aktuell nachgeschaut ?
Ich habe noch 2 ganz dünne für vorne mit 3 Noppen liegen, ok 18 Jahre schon :D :-D
Mfg
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3050
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

Re: Unterschiede Dämpfungsring Federbeinlager

Beitrag von StefanS »

In den USA scheint es noch welche zu geben
Zumindest sind alle drei Varianten anscheinend verfügbar.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Antworten