Moin zusammen,
In letzter Zeit beobachte ich öfter, dass die Ladedruckanzeige im Schiebebetrieb 0,0 anzeigt und der gezeigte Ladedruck dann beim gasgeben generell deutlich zu niedrig ist.
Tritt sporadisch auf, dann auch mal wieder korrekte Werte.
Auto läuft aber vollkommen unauffällig und hat auch Leistung.
Könnte das evtl am Schlauch zum Drucksensor liegen?
Das Kombiinstrument war schon beim Gerhard zur Überholung.
Audi 200 Turbo MC2 aus 1990
VG Florian
Ladedruckanzeige im Schiebebetrieb 0.0
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- Markus 220V
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Re: Ladedruckanzeige im Schiebebetrieb 0.0
Das macht mein 20V schon immer. Ist ja auch mehr ein Schätzeisen wie eine vernünftige Anzeige. Ich habe eine zusätzliche analoge Anzeige verbaut. Die zeigt dann wenigstens korrekte Werte an.
-
Boris Ivanitsch
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Re: Ladedruckanzeige im Schiebebetrieb 0.0
So pauschal würde ich den Begriff "Schätzeisen" nicht verwenden. Kann ich persönlich von meinem 20V jedenfalls nicht behaupten.
Maximalen Ladedruck absolut zeigte er - wenn alles passte - tatsächlich immer 1,8bar, selten sogar 1,9bar an. Soll sind 1,82bar (1,85bar?).
Bereits eine Abweichung von 0,1bar nach unten deutete bisher immer auf einen Defekt hin.
Zum Thema: Wenn alles technisch in Ordnung war hatte ich im Schiebebetrieb bei Betriebswarmen Motor 0,1-0,2bar.
MfG
Maximalen Ladedruck absolut zeigte er - wenn alles passte - tatsächlich immer 1,8bar, selten sogar 1,9bar an. Soll sind 1,82bar (1,85bar?).
Bereits eine Abweichung von 0,1bar nach unten deutete bisher immer auf einen Defekt hin.
Zum Thema: Wenn alles technisch in Ordnung war hatte ich im Schiebebetrieb bei Betriebswarmen Motor 0,1-0,2bar.
MfG
- Steve44
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Re: Ladedruckanzeige im Schiebebetrieb 0.0
Dann muss dein 20V mal zum Artzt, denn mein 20V zeigt den Druck immer normal an (Display).Markus 220V hat geschrieben: ↑10.10.2024, 15:12 Das macht mein 20V schon immer. Ist ja auch mehr ein Schätzeisen wie eine vernünftige Anzeige.
Nun ist es schon so, dass das Display eine recht grobe Auflösung hat. Es rundet nicht ab und zeigt nur 1 Ziffer hinter dem Komma.
Beispiel: 1.68 oder 1.69 Bar ist eigentlich schon fast 1.7, aber das Display zeigt dann 1.6 an.
Erst wenn es echt 1.70 bis 1.79 ist, zeigt es 1.7 an.
1.8 erst ab 1.80 und nicht bei 1.79 an, und so weiter und so fort.
Das Display ist nicht so sehr "ungenau" sonder nur beschränkt in der Anzeige.
Aber mal ehrlich, ob 1.62 und 1.68 Bar beide als 1.6 angezeigt werden, who cares.
I‘m not poor, I‘m pre-rich.
Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
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Flo Ka
- Parkwächter

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Re: Ladedruckanzeige im Schiebebetrieb 0.0
Moin
Heute zum Beispiel wieder eine Fahrt ohne Auffälligkeiten, im Schiebebetrieb wieder 0,1 bzw 0,2 lt Anzeige und unter Volllast 1,4 bar wie es sein soll.
Tritt gefühlt eher bei wärmeren Außentemperaturen auf.
Verhalten mit den anderen Werten aber auch unauffällig.
Hat jemand ne Idee wo man suchen könnte?
Wie gesagt, das Kombiinstrument ist komplett überholt und die anderen Daten wie Verbrauch und Reichweite passen.
VG Florian
Heute zum Beispiel wieder eine Fahrt ohne Auffälligkeiten, im Schiebebetrieb wieder 0,1 bzw 0,2 lt Anzeige und unter Volllast 1,4 bar wie es sein soll.
Tritt gefühlt eher bei wärmeren Außentemperaturen auf.
Verhalten mit den anderen Werten aber auch unauffällig.
Hat jemand ne Idee wo man suchen könnte?
Wie gesagt, das Kombiinstrument ist komplett überholt und die anderen Daten wie Verbrauch und Reichweite passen.
VG Florian
- Markus 220V
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Re: Ladedruckanzeige im Schiebebetrieb 0.0
Ich habe das nicht nur in meinem 20V festgestellt, sondern in bisher 4 verschiedenen. Also für mich ist das ganz normal, dass der im Schiebebetrieb auch mal 0.0 anzeigt. Das betrifft defintiv nur die Anzeige und hat mit den realen Werten nichts zu tun. Aber wenn da ein Problem vermutet wird bin ich sehr auf die Lösung gespannt.
-
Daniel Turbo10V
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Re: Ladedruckanzeige im Schiebebetrieb 0.0
Hallo zusammen,
ich hatte beim 200-20V meiner Frau immer im Schiebebetrieb auf der Anzeige sobald der Motor warm war und z.B. der Motor im 3. Gang bergab 3000 U/min drehte in der Anzeige -0,4 bar stehen.
Jetzt hatten wir festgestellt das 2 Ladeluftschläuche porös waren und ich habe bei GTM das komplette Silikonkit bestellt und eingebaut. Jetzt zeigt er bei den gleichen Bedingungen 0,0 bar an
Mit den alten Schläuchen stand auf der Digianzeige bei Volllast 1,6bar, jetzt zeigt er bei Volllast 1,8bar, teilweise kurzzeitig 1,9bar an. Er zieht aber genau so wie vorher(gefühlt).
Wirklich erklären kann ich mir das nicht, Analoganzeige habe ich dort leider keine als Referenz verbaut.
Gruß Daniel
ich hatte beim 200-20V meiner Frau immer im Schiebebetrieb auf der Anzeige sobald der Motor warm war und z.B. der Motor im 3. Gang bergab 3000 U/min drehte in der Anzeige -0,4 bar stehen.
Jetzt hatten wir festgestellt das 2 Ladeluftschläuche porös waren und ich habe bei GTM das komplette Silikonkit bestellt und eingebaut. Jetzt zeigt er bei den gleichen Bedingungen 0,0 bar an
Mit den alten Schläuchen stand auf der Digianzeige bei Volllast 1,6bar, jetzt zeigt er bei Volllast 1,8bar, teilweise kurzzeitig 1,9bar an. Er zieht aber genau so wie vorher(gefühlt).
Wirklich erklären kann ich mir das nicht, Analoganzeige habe ich dort leider keine als Referenz verbaut.
Gruß Daniel
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "