Fragen zur Kupplung 2.3 AAR

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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brainless
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Fragen zur Kupplung 2.3 AAR

Beitrag von brainless »

Moin!

Im Zuge des Getriebetausches ergeben sich gerade ein paar Fragen zur Kupplung. Es handelt sich um einen 2.3 Fronti MKB AAR mit AXG Getriebe. Laufleistung 231 tkm.

1. Die Kupplungsscheibe hat eine Teilenummer mit 'X' 034141031TX. Das sollte ein Austauschteil sein? Hat auch noch ausreichend Belag. Dafür ist die Getriebeglocke voll mit Abrieb.
2. Das Schwungrad ist leicht eingelaufen und wohl auch nicht mehr 100 % plan. Muss oder sollte es nur nachgearbeitet werden (falls ich dafür eine Möglichkeit finde)?
3. Verbaut ist 228 mm. Gibt auch 240 mm?

Thomas
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Joe 10v
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Re: Fragen zur Kupplung 2.3 AAR

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Die Kupplung und die Schwungscheibe hatten einiges auszuhalten, wegen dem Getriebe.
Ich würde alles austauschen was es zu Kaufen gibt, um nicht noch mal das Gertriebe ausbauen zu müssen :mrgreen: :roll: :wink:
Eine 240mm Kupplung gab es im 44er mit MKB NF und denke auch im MC Motor.
Alles Reinigen sollte klar sein.
Die Schwungscheibe würde ich auf einer Drehbank nacharbeiten.
Mfg
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brainless
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Re: Fragen zur Kupplung 2.3 AAR

Beitrag von brainless »

Die Kupplung und die Schwungscheibe hatten einiges auszuhalten, wegen dem Getriebe.
... oder der Fahrerin... Ü70!

Die Komplett-Kits scheint es nur mit 228 mm zu geben, also einzeln:
  • Kupplungsdruckplatte wäre z.B. SACHS 3082 634 022, MF240?
  • Kupplungsscheibe Sachs ???
  • Ausrücklager SACHS 3151 271 937
Möglichkeit zum Abdrehen scheint sich zu ergeben.
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StefanS
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Re: Fragen zur Kupplung 2.3 AAR

Beitrag von StefanS »

Hallo,
ich kenne den NF/NG/AAR immer nur mit der 228er Kupplung.
Auch wenn ich einzelne Teile der Kupplung in neu hier liegen habe, so lohnt der Zukauf der fehlenden Teile in der Regel NICHT, weil die kompletten Sets in der Regel preiswerter sind.

Auch mal einen Blick auf die Aufnahme des Ausrückhebels werfen. Dort wo der Kolben vom Nehmerzylinder rein drückt hatte ich schon zwei Fahrzeuge wo dieser Ausrückhebel "durch" war.

Gruß Stefan
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Re: Fragen zur Kupplung 2.3 AAR

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Ich habe übersehen das es ein Fronti AAR ist.
Die 240mm ist beim MC Quattro allerings hat sie eine andere Innenverzahnung als die Fronti NF/AAR Ausführung.
Also beim Getriebe nachschauen was wirklich passt, danke Stefan
Mfg
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Re: Fragen zur Kupplung 2.3 AAR

Beitrag von brainless »

Vom Audi 90 B3 2.3 quattro hat scheinbar die richtige Verzahnung:

SACHS 1862 809 001
Kenngröße: 240MPB
Durchmesser [mm]: 240
Nabenprofil: 21,8x24,2-23N
Zähnezahl: 23

Nur im Moment nirgends zu bekommen.
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StefanS
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Re: Fragen zur Kupplung 2.3 AAR

Beitrag von StefanS »

Ab Getriebe 012er ist die Verzahnung gröber als beim 016er. Die ersten Quattro basieren aber noch auf dem 016er - also feine Verzahnung.

Gruß Stefan
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Re: Fragen zur Kupplung 2.3 AAR

Beitrag von brainless »

23 ist ein Zahn weniger als 24 => gröbere Verzahnung?

23 Zähne haben auch die Scheiben von 2.6er. Die wären sogar zu bekommen.
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Re: Fragen zur Kupplung 2.3 AAR

Beitrag von StefanS »

brainless hat geschrieben: 09.10.2024, 16:50 23 ist ein Zahn weniger als 24 => gröbere Verzahnung?

23 Zähne haben auch die Scheiben von 2.6er. Die wären sogar zu bekommen.
Hallo,
016er: 24 Zähne ca. 20mm Durchmesser
012er: 23 Zähne ca. 23,5mm Durchmesser -> "gröbere" Verzahnung

Gruß Stefan
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Re: Fragen zur Kupplung 2.3 AAR

Beitrag von brainless »

Habe die mit 23,5 mm.
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