Kaltstartventil undicht, was nun?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
alain lime
Entwickler
Beiträge: 504
Registriert: 25.12.2004, 14:18
Fuhrpark: Audi 100, NF2, BJ 89, 184.000 km nautic blau metalic
Wohnort: Idstein (Hessen)

Kaltstartventil undicht, was nun?

Beitrag von alain lime »

Hallo zusammen,
vielleicht eine verhältnismäßig einfache Frage zur Abwechslung: mein KSV ist undicht. Gibt es eine bekannte Möglichkeit es wieder dicht zu bekommen (zum Beispiel durch Reinigung in einem Ultraschall-Bad)?
Oder komm ich um einen Neukauf nicht herum?
Viele Grüsse

Alain
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
Beiträge: 3247
Registriert: 25.03.2005, 19:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Re: Kaltstartventil undicht, was nun?

Beitrag von inge quattro »

Servus Alain,

ob das mit dem Ultraschalbad was bringt weiß ich nicht, aber die Dinger sollte es doch gebraucht ausreichend geben, waren ja in den 4- Zylindern auch drin, Golf GTi, AUDI 80, usw., vielleicht hab ich sogar noch eines liegen...

Gruß
Thorsten
alain lime
Entwickler
Beiträge: 504
Registriert: 25.12.2004, 14:18
Fuhrpark: Audi 100, NF2, BJ 89, 184.000 km nautic blau metalic
Wohnort: Idstein (Hessen)

Re: Kaltstartventil undicht, was nun?

Beitrag von alain lime »

Hi Thorsten,

danke für die Info.

Ja, gebraucht gibt es die ja schon. Dass die - prinzipiell - funktionieren, glaube ich. ABER: sind sie auch wirklich dicht und wenn ja wie lange noch?

Es ist klar: normalerweise gehen die Dinge nicht kaputt, ausser... ausser sie werden halt undicht.
Bin deshalb etwas misstrauisch gegenüber gebrauchten KSV. Man muss nämlich wissen, dass auch eine minimale Undichtigkeit ziemlich viel Unheil anrichten kann (wird, glaube ich, oft unterschätzt).

Aber vielleicht meldet sich jemand, der eine ganz besondere "Regenerierungs-" Methode kennt :-D

Viele Grüsse

Alain
Benutzeravatar
haiforelle
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1509
Registriert: 01.04.2005, 17:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Kaltstartventil undicht, was nun?

Beitrag von haiforelle »

Wie definierst du "undicht"?

Meinst Du nach außen oder das das Ventil selber nicht mehr schließt?
alain lime
Entwickler
Beiträge: 504
Registriert: 25.12.2004, 14:18
Fuhrpark: Audi 100, NF2, BJ 89, 184.000 km nautic blau metalic
Wohnort: Idstein (Hessen)

Re: Kaltstartventil undicht, was nun?

Beitrag von alain lime »

Undicht in dem Sinn, dass das Ventil selber nicht mehr schliesst.

Gruss
Alain
Deleted User 11331

Re: Kaltstartventil undicht, was nun?

Beitrag von Deleted User 11331 »

Das Ventil wird einfach nach der langen Zeit durch sein. So wie es ESV irgendwann auch mal sind.

Neues Kaufen oder vom Schrott eines ausprobieren. Wurde in vielen Modellen des V.A.G. Konzerns verbaut bzw. auch in anderen Marken die eine Kontinuierliche (K) Einspritzung von Bosch hatten. Mercedes, Ferrari usw. ...

Gruß
Michael
alain lime
Entwickler
Beiträge: 504
Registriert: 25.12.2004, 14:18
Fuhrpark: Audi 100, NF2, BJ 89, 184.000 km nautic blau metalic
Wohnort: Idstein (Hessen)

Re: Kaltstartventil undicht, was nun?

Beitrag von alain lime »

Hi Michael,

danke für den Hinweis. In der Zwischenzeit konnte ich ein KSV von einem RT organisieren. Und es scheint dicht zu sein.

Gruß
Alain
Antworten