Unterdruckpumpe Audi 200
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Unterdruckpumpe Audi 200
Hallo,
wo ist die Unterdruckpume für die Klimasteuerung, Differenzialklappensteuerung etc. bei dem Audi 200 20V? Ist es die elektrische Pumpe unter dem Kotflüegel auf der linken Seite? Das ist nur für Tempomat, oder?
Danke und Gruß,
Karel
wo ist die Unterdruckpume für die Klimasteuerung, Differenzialklappensteuerung etc. bei dem Audi 200 20V? Ist es die elektrische Pumpe unter dem Kotflüegel auf der linken Seite? Das ist nur für Tempomat, oder?
Danke und Gruß,
Karel
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2871
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
Re: Unterdruckpumpe Audi 200
die pumpe im Kotflügel ist GRA
Klima läuft rein auf Saugrohr Unterdruck. Eine entsprechende starre Leitung führt vom Innenraum hin zur Ansaugbrücke mit nem T-Stück das an einen Grünen Druckspeicher im Kotflügel links geht
Klima läuft rein auf Saugrohr Unterdruck. Eine entsprechende starre Leitung führt vom Innenraum hin zur Ansaugbrücke mit nem T-Stück das an einen Grünen Druckspeicher im Kotflügel links geht
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Unterdruckpumpe Audi 200
Hallo Gerhard,
Danke für die Antwort. Ich suche einen Platz, wo ich einen relativ stabilen Unterdruck für meine Auspuffklappensteuerung kriegen könnte. Geht es aus diesen Druckspeicher auch? Vielleicht ja...
Danke für die Antwort. Ich suche einen Platz, wo ich einen relativ stabilen Unterdruck für meine Auspuffklappensteuerung kriegen könnte. Geht es aus diesen Druckspeicher auch? Vielleicht ja...
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2871
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
Re: Unterdruckpumpe Audi 200
für solch einen nachträglichen nach gerüsteten Schwachsinn Besorg dir lieber eine elektrische Unterdruckpumpe, die für diesen Einsatzzweck vorgesehen ist
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
- Fussel
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1229
- Registriert: 08.11.2012, 15:53
- Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3) - Wohnort: Nürnberg
Re: Unterdruckpumpe Audi 200
Hallo Gerhard,
eine Klappenanlage ist allerdings immer noch besser als eine ausgeräumt Anlage oder sonstiger Billig-Tuner-Kram
Hallo Karel,
By the way, ich bin mit meiner neuen Edelstahlanlage im Typ44 zufrieden!
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
nanana, da bist Du wohl kein Freund einer solchen Abgasanlage
Hallo Karel,
Da würde mich mal interessieren, woher Du eine solche Abgasanlage hast?
By the way, ich bin mit meiner neuen Edelstahlanlage im Typ44 zufrieden!
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2183
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Unterdruckpumpe Audi 200
Servus
Da kann ich mich nur Gerhard anschliesen
Kein H-Kennzeichen möglich
Fussel, Laut hat nix verloren
Nix freundliche Grüße
Da kann ich mich nur Gerhard anschliesen
Kein H-Kennzeichen möglich
Fussel, Laut hat nix verloren
Nix freundliche Grüße
- Fussel
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1229
- Registriert: 08.11.2012, 15:53
- Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3) - Wohnort: Nürnberg
Re: Unterdruckpumpe Audi 200
Hallo Joe,
- auf Wunsch mal aktivieren kann, und ansonsten aber recht entspannt durch die Gegend gleiten kann.
Ich hatte das (gesetzwidrige!) Ausräumen von Endtöpfen nur als Beispiel dafür gebracht, dass derartiges Tuning für mich im Fahrzeug nichts verloren hat! Wenn Klappenanlagen allerdings eine Zulassung haben, spräche für mich nichts dagegen. Wobei allerdings auch DTM-Endrohre Ende der 90er Jahre auch mal ein Schrei waren - mit Zulassung - die allerdings mit Verlaub einfach nur Schwachsinn für die Straße waren: ich stand mal hinter so einer Drecksschleuder und hab die Abgase direkt in den Helm bekommen. Als ich mich dann beim TÜV erkundigt habe, wo man gegen eine solche Zulassung Beschwerde einreichen kann. Der TÜV Prüfer verstand meinen Ärger und pflichtete mir bei - allerdings teilte er mir mit, dass ich mit meinem Vorhaben schlechte Karten habe: bei uns dürfen auch Fahrzeugteile mit einer Betriebserlaubnis aus dem EU-Raum legal verbaut werden.
Ich will hier allerdings Karels Beitrag nicht (schon wieder) sprengen!
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Ich habe ja nichts von laut geschrieben, doch die Klappenanlagen haben für mich den Vorteil, dass man einen kernigen Klang - nicht laut
Ich hatte das (gesetzwidrige!) Ausräumen von Endtöpfen nur als Beispiel dafür gebracht, dass derartiges Tuning für mich im Fahrzeug nichts verloren hat! Wenn Klappenanlagen allerdings eine Zulassung haben, spräche für mich nichts dagegen. Wobei allerdings auch DTM-Endrohre Ende der 90er Jahre auch mal ein Schrei waren - mit Zulassung - die allerdings mit Verlaub einfach nur Schwachsinn für die Straße waren: ich stand mal hinter so einer Drecksschleuder und hab die Abgase direkt in den Helm bekommen. Als ich mich dann beim TÜV erkundigt habe, wo man gegen eine solche Zulassung Beschwerde einreichen kann. Der TÜV Prüfer verstand meinen Ärger und pflichtete mir bei - allerdings teilte er mir mit, dass ich mit meinem Vorhaben schlechte Karten habe: bei uns dürfen auch Fahrzeugteile mit einer Betriebserlaubnis aus dem EU-Raum legal verbaut werden.
Ich will hier allerdings Karels Beitrag nicht (schon wieder) sprengen!
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2183
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Unterdruckpumpe Audi 200
Servus
Für mich ist Klappensteuerung einfach nur Laut.......
Mfg
Für mich ist Klappensteuerung einfach nur Laut.......
Mfg
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2871
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
Re: Unterdruckpumpe Audi 200
Wenn Du es am Motor anschließen willst, brauchst Du so ähnlich wie bei der Klimaanlage nen Rückschlag Ventil + ausreichend dimensionierten Druckspeicher, sonst ist der Unterdruck zu ungleichmäßig. Daher alles nicht mit einfachen Mitteln gelöst, abgesehen davon dass ein weiterer UnterDruck Verbraucher das Abgas- und Laufverhalten des Motors mittel bis stark beeinflussen kann.
Daher sollte man für nicht Serienmäßige Anbastelleien dann lieber die dazu passende Ansteuerung mit verbauen. Das war mein Punkt dazu.
Daher sollte man für nicht Serienmäßige Anbastelleien dann lieber die dazu passende Ansteuerung mit verbauen. Das war mein Punkt dazu.
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
