Wer baut gute Temperaturschalter für den Kühlernachlauf?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
alain lime
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi 100, NF2, BJ 89, 184.000 km nautic blau metalic
Wer baut gute Temperaturschalter für den Kühlernachlauf?
Hallo zusammen,
Ich habe einen Schalter ( AUDI-Nr 034919369A) von FAE bezogen. War aber defekt (selbst in kochendem Wasser kein Kontakt wobei es eigentlich bei 85 Grad schließen soll), deshalb gleich weggeworfen.
Habt Ihr eventuell gute Erfahrungen mit einem anderem Hersteller gemacht?
Grüße
Alain
Ich habe einen Schalter ( AUDI-Nr 034919369A) von FAE bezogen. War aber defekt (selbst in kochendem Wasser kein Kontakt wobei es eigentlich bei 85 Grad schließen soll), deshalb gleich weggeworfen.
Habt Ihr eventuell gute Erfahrungen mit einem anderem Hersteller gemacht?
Grüße
Alain
- Gerhard
- Site Admin

- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
Re: Wer baut gute Temperaturschalter für den Kühlernachlauf?
möglicherweise hast du aus versehen einen regulären Temperatursensor statt eines Schalters gekauft.
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Den Schalter gibt es noch von VW bei Classic Parts für 30,49€: https://www.volkswagen-classic-parts.co ... 034919369A
Die Zubehörteile sehen alle gleich aus, egal welcher Hersteller dran steht. Meistens wird auch nur von einem produziert und von allen anderen eingekauft und eingetütet.
Viele Grüße
Mattes
Die Zubehörteile sehen alle gleich aus, egal welcher Hersteller dran steht. Meistens wird auch nur von einem produziert und von allen anderen eingekauft und eingetütet.
Viele Grüße
Mattes
-
alain lime
- Entwickler
@Gerhard: ich weiß, dass ich nicht immer der Schlaueste bin, ist aber kein Grund um mich immer wieder dran zu erinnern
Nein im Ernst: ich wüsste nicht wie man einen einfachen Sensor mit dem „richtigen“ Temperaturschalter verwechseln könnte!
@Mattes: also wenn ich dich richtig verstehe, muss ich wieder den dreifachen Preis bezahlen (den Schalter gibt es für unter 10 EUR) oder?
Grüße und danke
Alain
Nein im Ernst: ich wüsste nicht wie man einen einfachen Sensor mit dem „richtigen“ Temperaturschalter verwechseln könnte!
@Mattes: also wenn ich dich richtig verstehe, muss ich wieder den dreifachen Preis bezahlen (den Schalter gibt es für unter 10 EUR) oder?
Grüße und danke
Alain
- Gerhard
- Site Admin

Porsche 924 Bj 1984
durchmessen. Wenn der eine einen Widerstand hat größer 0Ohm dann kann das gut ein Fühler sein. Schalter kann man mittels Durchgangstest und Wasserkocher auf Funktion überprüfen
-
alain lime
- Entwickler
Hi Gerhard,
genau dies habe ich gemacht: das Ding hat einen unendlichen Widerstand, was auch richtig ist.
Stecke ich es in kochendes Wasser hat es WEITERHIN einen unendlichen Widerstand, was weniger richtig sein dürfte.
Gruss
Alain
genau dies habe ich gemacht: das Ding hat einen unendlichen Widerstand, was auch richtig ist.
Stecke ich es in kochendes Wasser hat es WEITERHIN einen unendlichen Widerstand, was weniger richtig sein dürfte.
Gruss
Alain
- Gerhard
- Site Admin

Porsche 924 Bj 1984
genau dann war der wirklich defekt
@Alain: Es ist meine Vermutung, dass einer herstellt und die anderen nur eine Verpackung dafür machen. Hatte das gleiche mit einem Öldruckgeber, da habe ich mangels anderer Verfügbarkeit Metzger gekauft und FAE erhalten.
Wenn du einen anderen Hersteller haben willst, musst du vermutlich direkt bei VAG kaufen (wenn der wieder ein paar Jahrzehnte hält, sind die 30€ ja gut angelegt
)
Wenn du einen anderen Hersteller haben willst, musst du vermutlich direkt bei VAG kaufen (wenn der wieder ein paar Jahrzehnte hält, sind die 30€ ja gut angelegt
-
alain lime
- Entwickler
hallo zusammen,
überzeugt! Ich habe jetzt den goldenen Thermoschalter bei Volkswagen Parts bestellt.
Ich werde berichten nach dem Einbau (und vielleicht danach auch, wenn das Ding sich nach zwei Wochen schon wieder verabschiedet
)
Übrigens: Bei den Temperaturen, die wir jetzt erleben und sicherlich umso mehr noch in der Zukunft, halte ich es nicht für unwichtig einen funktionierenden Lüfternachlauf zu haben. Fahre ich zum Beispiel nach einer längeren Fahrt direkt in die Garage, entwickelt sich schon eine gewaltige Stauhitze unter der Haube!
Gruss
Alain
überzeugt! Ich habe jetzt den goldenen Thermoschalter bei Volkswagen Parts bestellt.
Ich werde berichten nach dem Einbau (und vielleicht danach auch, wenn das Ding sich nach zwei Wochen schon wieder verabschiedet
Übrigens: Bei den Temperaturen, die wir jetzt erleben und sicherlich umso mehr noch in der Zukunft, halte ich es nicht für unwichtig einen funktionierenden Lüfternachlauf zu haben. Fahre ich zum Beispiel nach einer längeren Fahrt direkt in die Garage, entwickelt sich schon eine gewaltige Stauhitze unter der Haube!
Gruss
Alain
- Fussel
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3) - Wohnort: Nürnberg
Hallo Alain,
Das klappt natürlich nicht, wenn man am Gipfel des Mont Blanc wohnt und nach Hause erstmal den Pass hoch muss
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Dem kann man etwas vorbeugen und den Motor "kalt fahren", wie man das auch beim Turbo machtalain lime hat geschrieben: ↑04.07.2023, 19:58 Übrigens: Bei den Temperaturen, die wir jetzt erleben und sicherlich umso mehr noch in der Zukunft, halte ich es nicht für unwichtig einen funktionierenden Lüfternachlauf zu haben. Fahre ich zum Beispiel nach einer längeren Fahrt direkt in die Garage, entwickelt sich schon eine gewaltige Stauhitze unter der Haube!
Das klappt natürlich nicht, wenn man am Gipfel des Mont Blanc wohnt und nach Hause erstmal den Pass hoch muss
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
-
alain lime
- Entwickler
Hallo Fussel,
Ich denke immer wieder daran einen MC zusätzlich zu erwerben. Ich zögere aber noch: die NF Motoren, auch wenn sie sträflich vernachlässigt wurden und zum Beispiel jahrelang zu mager gefahren sind, stecken das locker weg.
Beim Turbo ist es, glaube ich, nicht so selbstverständlich. Und einen Motor komplett überholen möchte ich nicht.
Also immer noch überlegen….
Es kommt vielleicht auch auf den Zufall an: vielleicht eine einmalige Gelegenheit….
Viele Grüße
Alain
Ich denke immer wieder daran einen MC zusätzlich zu erwerben. Ich zögere aber noch: die NF Motoren, auch wenn sie sträflich vernachlässigt wurden und zum Beispiel jahrelang zu mager gefahren sind, stecken das locker weg.
Beim Turbo ist es, glaube ich, nicht so selbstverständlich. Und einen Motor komplett überholen möchte ich nicht.
Also immer noch überlegen….
Es kommt vielleicht auch auf den Zufall an: vielleicht eine einmalige Gelegenheit….
Viele Grüße
Alain