Kennlinie Temperatursensor NF

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Boris Ivanitsch
Testfahrer
Testfahrer

Kennlinie Temperatursensor NF

Beitrag von Boris Ivanitsch »

Hallo Leute!

Ein betreuter 89er NF fährt sich in den ersten Minuten nach dem Kaltstart recht bescheiden, es fühlt sich an, als würde das Aggregat zu mager laufen.
Mit steigender Motortemperatur wird es schnell besser, bereits nach 2-3km Fahrtstrecke ist alles super. Bei höheren Außentemperaturen tritt der "Normalzustand" eher ein, es ist also ein def. temperaturabhängiges Problem.

Nun wollte ich dazu mal den Temperatursensor vorn am Kühlwasserstutzen durchmessen.
Das KE3-SSP liegt mir vor, nur ist das abgebildete Diagramm aufgrund spärlicher, logarithmischer Achsenbeschriftung nicht so recht nutzbar.
Tempsensor.jpg
Hat jemand ein Diagramm mit mehr Angaben bzw. Referenzwerte an wichtigen Punkten (10°C, 20°C, 90°C)?
Gern nehme ich auch weitere Ideen auf, wo das beschriebene Verhalten noch herkommen kann. :)

MfG Manuel
André
Moderator
Moderator

Re: Kennlinie Temperatursensor NF

Beitrag von André »

Ich verstehe das Problem nicht so recht, kann man doch alles ablesen:
bei 10°C zwischen 3 und 4 kOhm
bei 20°C zwischen 2 und 3 kOhm
bei 90°C um 200 Ohm

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Boris Ivanitsch
Testfahrer
Testfahrer

Re: Kennlinie Temperatursensor NF

Beitrag von Boris Ivanitsch »

Hallo Andre,

Danke für Deine Antwort. :)

Genau die Skalierung war mir eben nicht ganz klar, für welche Werte konkret die Zwischenstriche stehen.
Nun seh ich klarer. :-D

MfG Manuel
Antworten