Moins,
Ich bzw mein Automobil hat das Problem das wenn er warm ist sich die drehzahl "Aufhengt". das bis ca 2000U/m egal ob im stand oder beim fahren. selbst wenn ich bei 1300u/m tucker und dann auskuppel geht er langsam wieder bis 2000 hoch. Sobald ich dann ein gasstoss gebe geht er runter auf seine leerlaufdrehzahl.
Zudem stottert er bei alles unter 2000u/m, fühlt sich fast an wie zuendaussezter. Alles ueber 2k zieht er butterweich durch warm wie Kalt ohne probleme.
Mit kaltem Motor sind diese Sympome nicht erkenntbar.
Ein bekannter der ein wenig schraubt meinte auch das die Kiste viel zu fett läuft.
Bautenzug vom gaspedal hengt nicht!
Multifuzzi und gegenueberliegender Sensor sind schon getauscht.
Zum Auto: 2.2 csQ 87 Vfl KU ohne Kat
bin fuer jede hilfe dankbar.
grüsse
Diesel
Gas/Drehzahl hengt bei warmen Motor
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Dieselkanne
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Re: Gas/Drehzahl hengt bei warmen Motor
Moing,
liegt am Mengenteiler oder Wamlaufregler, würde ich aus dem Bauch raus jetzt sagen...
Gruß
Thorsten
liegt am Mengenteiler oder Wamlaufregler, würde ich aus dem Bauch raus jetzt sagen...
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Thorsten
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Dieselkanne
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Re: Gas/Drehzahl hengt bei warmen Motor
Kann ich den warmlaufregler irgendwie überprüfen bevor man einen neuen(gebrauchten) holt?
grüsse
grüsse
Re: Gas/Drehzahl hengt bei warmen Motor
Hallo Dieselkanne,
es gibt mehrere Anleitungen im Netz wie man den Warmlaufregler "überholen" kann. Auch gibt es Dichtsätze zu kaufen.
ABER - Bevor man jetzt wild Teile tauscht:
- Systemdruck und Steuerdruck überprüfen. (Auch dazu gibt es mehrere Anleitungen / Videos im Netz. Die Messvorrichtung kann man sich selbst bauen oder auch fertig kaufen
- Unterdruckanlage auf Undichtigkeiten prüfen. ich nutze dazu ein Autool SDT 206 - das ist besser als Bremsenreiniger oder Startpilot.
Wesentlich ungefährlicher und zuverlässiger.
Kann gerade nicht mehr dazu schreiben ... aber dazu gibt es reichlich Anleitungen die Du auch selbst findest:
"Steuerdruck Warmlaufregler prüfen"
Gruß Stefan
es gibt mehrere Anleitungen im Netz wie man den Warmlaufregler "überholen" kann. Auch gibt es Dichtsätze zu kaufen.
ABER - Bevor man jetzt wild Teile tauscht:
- Systemdruck und Steuerdruck überprüfen. (Auch dazu gibt es mehrere Anleitungen / Videos im Netz. Die Messvorrichtung kann man sich selbst bauen oder auch fertig kaufen
- Unterdruckanlage auf Undichtigkeiten prüfen. ich nutze dazu ein Autool SDT 206 - das ist besser als Bremsenreiniger oder Startpilot.
Wesentlich ungefährlicher und zuverlässiger.
Kann gerade nicht mehr dazu schreiben ... aber dazu gibt es reichlich Anleitungen die Du auch selbst findest:
"Steuerdruck Warmlaufregler prüfen"
Gruß Stefan
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Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
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Re: Gas/Drehzahl hengt bei warmen Motor
System und steuerdruck kann ich derzeut wegen fehlenden materialien nicht messen.
Am We ist geplant den warmlaufregler auseinander zu bauen und zu checken.
Mir ist noch in den sinn gekommen das das kaltstartventil vllt auch hængen kønnte. Wuerde das verhalten erklæren.
Was fuer ein unterdruck ist im system? Mein vdo geht bis - 1 bar hoffe das reicht.
Am We ist geplant den warmlaufregler auseinander zu bauen und zu checken.
Mir ist noch in den sinn gekommen das das kaltstartventil vllt auch hængen kønnte. Wuerde das verhalten erklæren.
Was fuer ein unterdruck ist im system? Mein vdo geht bis - 1 bar hoffe das reicht.
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Re: Gas/Drehzahl hengt bei warmen Motor
Ein kleines update:
Hatte den warmlaufregler gestern draussen und auseinandergenommen. Sah nicht so verkehrt aus, alurost hier und dort.
Alles neu eingefettet und abgedichtet. Der wieder stand war auch I.o.
Das problem mit der hængen den drehzahl haben wir in den griff bekommen.
Unzwar war die feder der drosselklappe nicht mehr die beste. Was dazu fuehrte das sie ein wenig geøffnet war beim gas weg nehmen. Die einstellschraube vom anschlag einen zehntel rausgedreht und schon funzt es und die schubabschaltung geht auch wieder
Das problem mit den eventuellen zuendaussetzern unter 2t upm bestemt weiter hin.
An welchen schræubchen stellt man das gemisch ein?
Wollte das mal ein wenig rumspielen und gucken wie er sich verhælt.
Fakt ist das er eindeutig zu fett læuft.
Gruesse
Diesel
Hatte den warmlaufregler gestern draussen und auseinandergenommen. Sah nicht so verkehrt aus, alurost hier und dort.
Alles neu eingefettet und abgedichtet. Der wieder stand war auch I.o.
Das problem mit der hængen den drehzahl haben wir in den griff bekommen.
Unzwar war die feder der drosselklappe nicht mehr die beste. Was dazu fuehrte das sie ein wenig geøffnet war beim gas weg nehmen. Die einstellschraube vom anschlag einen zehntel rausgedreht und schon funzt es und die schubabschaltung geht auch wieder
Das problem mit den eventuellen zuendaussetzern unter 2t upm bestemt weiter hin.
An welchen schræubchen stellt man das gemisch ein?
Wollte das mal ein wenig rumspielen und gucken wie er sich verhælt.
Fakt ist das er eindeutig zu fett læuft.
Gruesse
Diesel