Kuriose Probleme... DWA Hupe und Uhrzeit

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
MartinS 3052
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: 94' Audi 100 2,0E Limousine (Automatik) // Motorcode ABK
Kuriose Probleme... DWA Hupe und Uhrzeit

Beitrag von MartinS 3052 »

Hallo zusammen,

mein Audi 100 hat sich im letzten Sommer zwei kuriose Fehler ausgedacht, die mich wirklich ratlos machen:

1) Nachdem ich im letzten Frühjahr die Digitaluhr im Drehzahlmesser auf Sommerzeit umstellen wollte, läuft sie plötzlich nicht mehr im 24-Stunden-System sondern nur noch im 12-Stunden-System. Ich habe sowohl die deutsche als auch die englische Bedienungsanleitung, den Reparaturleitfaden zur elektrischen Anlage und sämtliche Audi 100-"Jetzt helfe ich mir selbst"-Bücher abgesucht. Ohne Erfolg... Auch die Batterie abzuklemmen hatte leider keinen heilenden Effekt.

2) Wenn ich den Wagen auf- oder abschließe meldet sich manchmal die Alarmanlage mit einem Dauerton, der für ein bis zwei Sekunden die ganze Nachbarschaft erfreut. :roll: Den Fehler habe ich - nachdem er zwischenzeitlich öfter aufgetreten ist - endlich geschafft aufzunehmen: https://youtu.be/R-aDkfvRjfo Wenn ich die Batterie abklemme ist das Problem meistens erst einmal wieder verschwunden, kommt dann allerdings doch früher oder später zurück (Und zwar gefühlt immer dann, wenn es gerade am unpassendsten ist!)...

Für Ideen oder Tipps, wie ich diese Fehler wieder beheben könnte, wäre ich wirklich dankbar!

(Zu meinem C4 im Allgemeinen: Er ist ein Audi 100 2,0E Bj. 94 (Limousine, Motorcode ABK) in tornadorot mit Automatikgetriebe, Fahrerairbag, elektrisch verstellbaren Außenspiegeln und Heckscheibenantenne. - Nicht viel drin, aber wirklich schön! :-D )

Viele Grüße,
Martin
Jochem
Testfahrer
Testfahrer

Re: Kuriose Probleme... DWA Hupe und Uhrzeit

Beitrag von Jochem »

Moin,
überprüf mal die Sicherungen im Sicherungsträger links im Armaturenbrett für den Kreislauf "Cockpit-Beleuchtung, Achenbecher, Zigarettenanzünder etc.". Evtl. ist die nicht mehr so ganz fit.
„Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain

Mit vier, spielt fünf.

Gruß J :) chem
kaputtmach
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 C4 ABC Fronti '93
Audi A6 C5 2.7T quattro '02
DR 800 Big '92

Beitrag von kaputtmach »

Die Sicherungen die ich kenne gehen entweder ganz oder gar nicht. Wenn was nur halb geht, wird das oft durch Unterspannung ausgelöst. Batterie vielleicht nicht mehr frisch genug?

Beim KI mit BC müsste es eine Codierung fürs Zeitformat haben, ganz sicher bin ich aber nicht. Für die "normale" Version finde ich keine Angaben, kann aber bei Gelegenheit in der org. Bedienungsanleitung nachschlagen.
Alles lief perfekt nach Plan... aber der Plan war Kacke!
uwe64schwarz
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi Cabrio 2,6/Automatik EZ 93
Audi Coupe 2,6/Automatik EZ 93
Audi S6 Plus Einer von ca. noch 152

Beitrag von uwe64schwarz »

Hallo,
ähnliche Probleme hatte ich, allerdings bei meinem Kabriolet, Alarmanlage unkontrolliert und KI mit verschiedenen Fehlern. Bei mir waren es die Kabelbäume in der Heckklappe. Vielleicht mal durchmessen.
VG Uwe
MartinS 3052
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: 94' Audi 100 2,0E Limousine (Automatik) // Motorcode ABK

Beitrag von MartinS 3052 »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Ratschläge! Leider hatte ich in der Zwischenzeit überhaupt keine Zeit, mich um meinen Audi zu kümmern...

Nun wollte ich aber - besonders für den Fall, dass jemand in Zukunft das selbe Problem haben sollte - kurz berichten:

Das Problem mit dem Zeitformat der Digitaluhr wurde tatsächlich durch Ersetzen der entsprechenden Sicherung (Sicherung Nr. 8 am Sicherungskasten der linken Stirnseite des Armaturenbretts) behoben. Vielen Dank, @Jochem!

Die Alarmanlage habe ich erst einmal durch Abklemmen der Fanfare im Kofferraum stumm geschaltet. Den Kabelbaum zur Heckklappe habe ich bis jetzt nur einer Sichtprüfung unterzogen und dabei keine abisolierten Stellen feststellen können. Bei Zeiten werde ich die Kabel noch mal durchmessen.

Viele Grüße,
Martin
Antworten