Dringend gesucht: Anhängerkupplung Audi/Westfalia wegen 1900kg Anhängelast 443092102W
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- the_acki
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 81
- Registriert: 29.03.2022, 20:15
- Fuhrpark: Audi 100 Avant quattro Turbo 02/1990
Audi 100 Limo 2.3E 06/1989 mit 959tkm
Noch drei andere Audi 100 Typ 44
Audi Urquattro 20V
Audi 80 GLE B2, Audi 80 GL 5E B2
Audi RS4 B5
Ca. 11 Golf 1 Cabrio
Scirocco Scala 16v, Polo G40 Genesis
Passat Typ 32 TS - Wohnort: Bern, Schweiz
- Kontaktdaten:
Dringend gesucht: Anhängerkupplung Audi/Westfalia wegen 1900kg Anhängelast 443092102W
Moin zusammen
Für meinen Avant suche ich dringend die originale Anhängerkupplung.
Teilenummer Audi: 443 092 102 W
Teilenummer Westfalia: 305 061
Wer hat was rumliegen irgendwo?
Leider kann ich Alternativen nicht verwenden (Bosal/Oris/..) und es muss genau dieser Typ sein.
Geht drum, 1900kg eingetragen zu bekommen.
Viele Grüsse
Christoph
Für meinen Avant suche ich dringend die originale Anhängerkupplung.
Teilenummer Audi: 443 092 102 W
Teilenummer Westfalia: 305 061
Wer hat was rumliegen irgendwo?
Leider kann ich Alternativen nicht verwenden (Bosal/Oris/..) und es muss genau dieser Typ sein.
Geht drum, 1900kg eingetragen zu bekommen.
Viele Grüsse
Christoph
- Dateianhänge
-
doc05231720220923095123.pdf- (1.14 MiB) 45-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von the_acki am 18.11.2022, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2183
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Dringend gesucht: Anhängerkupplung Audi/Westfalia mit Strebe
Servus
Hast du die Papiere bzw Anbauanleitung von Westfalia mit Strebe ?
Ich habe sie, kann davon ein Foto hochladen.
Ich habe auch bei meiner NFq Limo 1800 kg eingetragen.
Da gibt es einige Beitrage im Forum, einfach Suche benutzen.
Mfg
Hast du die Papiere bzw Anbauanleitung von Westfalia mit Strebe ?
Ich habe sie, kann davon ein Foto hochladen.
Ich habe auch bei meiner NFq Limo 1800 kg eingetragen.
Da gibt es einige Beitrage im Forum, einfach Suche benutzen.
Mfg
- the_acki
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 81
- Registriert: 29.03.2022, 20:15
- Fuhrpark: Audi 100 Avant quattro Turbo 02/1990
Audi 100 Limo 2.3E 06/1989 mit 959tkm
Noch drei andere Audi 100 Typ 44
Audi Urquattro 20V
Audi 80 GLE B2, Audi 80 GL 5E B2
Audi RS4 B5
Ca. 11 Golf 1 Cabrio
Scirocco Scala 16v, Polo G40 Genesis
Passat Typ 32 TS - Wohnort: Bern, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Dringend gesucht: Anhängerkupplung Audi/Westfalia mit Strebe
Hey Joe
Bis jetzt nicht - also sehr gerne
Habe nur das oben hochgeladene PDF mit dem Werkshinweis dass ab 1600kg die Strebe verbaut sein muss.
LG Christoph
Bis jetzt nicht - also sehr gerne
Habe nur das oben hochgeladene PDF mit dem Werkshinweis dass ab 1600kg die Strebe verbaut sein muss.
LG Christoph
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2183
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Dringend gesucht: Anhängerkupplung Audi/Westfalia mit Strebe
Servus
Meine zu wissen, gehen die 1900kg nur beim Turbo
Beim Sauger gehen 1800kg
Beim Avant braucht man die Streben links und rechts nicht.
Mfg
Meine zu wissen, gehen die 1900kg nur beim Turbo
Beim Sauger gehen 1800kg
Beim Avant braucht man die Streben links und rechts nicht.
Mfg
- the_acki
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 81
- Registriert: 29.03.2022, 20:15
- Fuhrpark: Audi 100 Avant quattro Turbo 02/1990
Audi 100 Limo 2.3E 06/1989 mit 959tkm
Noch drei andere Audi 100 Typ 44
Audi Urquattro 20V
Audi 80 GLE B2, Audi 80 GL 5E B2
Audi RS4 B5
Ca. 11 Golf 1 Cabrio
Scirocco Scala 16v, Polo G40 Genesis
Passat Typ 32 TS - Wohnort: Bern, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Dringend gesucht: Anhängerkupplung Audi/Westfalia mit Strebe
Perfekt, vielen Dank @Joe 10v !
Das hast Du wohl nur für die Limo, oder?
Meiner ist ein Avant Turbo
Und: Die Teile suche ich immer noch, hat jemand irgendwas?
Viele Grüsse
Christoph
Das hast Du wohl nur für die Limo, oder?
Meiner ist ein Avant Turbo
Und: Die Teile suche ich immer noch, hat jemand irgendwas?
Viele Grüsse
Christoph
- the_acki
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 81
- Registriert: 29.03.2022, 20:15
- Fuhrpark: Audi 100 Avant quattro Turbo 02/1990
Audi 100 Limo 2.3E 06/1989 mit 959tkm
Noch drei andere Audi 100 Typ 44
Audi Urquattro 20V
Audi 80 GLE B2, Audi 80 GL 5E B2
Audi RS4 B5
Ca. 11 Golf 1 Cabrio
Scirocco Scala 16v, Polo G40 Genesis
Passat Typ 32 TS - Wohnort: Bern, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Dringend gesucht: Anhängerkupplung Audi/Westfalia mit Strebe
Weitere Ergänzung:
Das Kit 305 052 (Bestellnummer 305 082) von Westfalia passt auch (Audi Nummer 443 092 155 B).
Das Kit 305 052 (Bestellnummer 305 082) von Westfalia passt auch (Audi Nummer 443 092 155 B).
- Bommel220VAvant
- Entwickler
- Beiträge: 536
- Registriert: 27.07.2007, 20:15
- Wohnort: Zwischen Harz und Heide
Re: Dringend gesucht: Anhängerkupplung Audi/Westfalia mit Strebe
Hi, ich mag mich irren, aber die untere Westfalia auf Bild 2-3 könnte passen?
Was sagt Ihr ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-223-5627
Frag da mal nach, ob der ein Bild von der Westfalia Plakette machen kann,
dann kannst Du mit den Gutachten vergleichen.
Ich hoffe er hat auch den passenden abnehmbaren Hacken dazu?
Die 1900kg können ggf. auch unter Auflage von 10% Steigung aufgelastet werden.
Gruß & Gutes gelingen
Was sagt Ihr ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-223-5627
Frag da mal nach, ob der ein Bild von der Westfalia Plakette machen kann,
dann kannst Du mit den Gutachten vergleichen.
Ich hoffe er hat auch den passenden abnehmbaren Hacken dazu?
Die 1900kg können ggf. auch unter Auflage von 10% Steigung aufgelastet werden.
Gruß & Gutes gelingen
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme 
- the_acki
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 81
- Registriert: 29.03.2022, 20:15
- Fuhrpark: Audi 100 Avant quattro Turbo 02/1990
Audi 100 Limo 2.3E 06/1989 mit 959tkm
Noch drei andere Audi 100 Typ 44
Audi Urquattro 20V
Audi 80 GLE B2, Audi 80 GL 5E B2
Audi RS4 B5
Ca. 11 Golf 1 Cabrio
Scirocco Scala 16v, Polo G40 Genesis
Passat Typ 32 TS - Wohnort: Bern, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Dringend gesucht: Anhängerkupplung Audi/Westfalia mit Strebe
Moin
Ouu vielen Dank, dieses Inserat ist mir irgendwie durch die Lappen!
Bei uns in der Schweiz ist die Eintragerei eben ungemein komplizierter als mit TÜV - aber ich gebe noch längst nicht auf
Alle Fahrzeuge in der Schweiz sind sogenannt "typengeprüft" mit einer Typenschein-Nummer.
Dazu gibt es eine riesige Sammlung an Daten, was die betreffende Typenschein-Nummer beinhaltet, von Modell, zu Motor, Leistung, etc. und eben auch Anhängelast. Beim Turbo stehen da 1700 und ich weiß noch nicht, wie ich unser Amt dazu kriege, die 1900 einzutragen.
Deswegen brauche ich zumindest beim Material so viel wie möglich original aus der Zeit, um möglichst viele Voraussetzungen dafür zu erfüllen.
So richtig Bescheid weiss natürlich auch niemand mehr in den Autohäusern, da der Typ 44 ja jetzt schon 32 Jahre (leider) nicht mehr gebaut wird und das schon damals ein sehr spezieller Wunsch gewesen sein dürfte.
Ich halte Euch auf dem Laufenden - und wenn jemand noch was findet, immer her damit!
Auch falls jemand die 1900 eingetragen hat, würde ich mich riesig über ein Scan des Fahrzeugscheines / der Eintragung freuen.
Viele Grüße
Christoph
Ouu vielen Dank, dieses Inserat ist mir irgendwie durch die Lappen!
Bei uns in der Schweiz ist die Eintragerei eben ungemein komplizierter als mit TÜV - aber ich gebe noch längst nicht auf
Alle Fahrzeuge in der Schweiz sind sogenannt "typengeprüft" mit einer Typenschein-Nummer.
Dazu gibt es eine riesige Sammlung an Daten, was die betreffende Typenschein-Nummer beinhaltet, von Modell, zu Motor, Leistung, etc. und eben auch Anhängelast. Beim Turbo stehen da 1700 und ich weiß noch nicht, wie ich unser Amt dazu kriege, die 1900 einzutragen.
Deswegen brauche ich zumindest beim Material so viel wie möglich original aus der Zeit, um möglichst viele Voraussetzungen dafür zu erfüllen.
So richtig Bescheid weiss natürlich auch niemand mehr in den Autohäusern, da der Typ 44 ja jetzt schon 32 Jahre (leider) nicht mehr gebaut wird und das schon damals ein sehr spezieller Wunsch gewesen sein dürfte.
Ich halte Euch auf dem Laufenden - und wenn jemand noch was findet, immer her damit!
Auch falls jemand die 1900 eingetragen hat, würde ich mich riesig über ein Scan des Fahrzeugscheines / der Eintragung freuen.
Viele Grüße
Christoph
- Bommel220VAvant
- Entwickler
- Beiträge: 536
- Registriert: 27.07.2007, 20:15
- Wohnort: Zwischen Harz und Heide
Re: Dringend gesucht: Anhängerkupplung Audi/Westfalia mit Strebe
Anbei ein paar Unterlagen, die aufzeigen sollen, dass eine Eintragung mit 1900 kg unter Auflagen möglich ist.
Aber warum ist es Dir den so wichtig, 1900kg ziehen zu können?
Aber warum ist es Dir den so wichtig, 1900kg ziehen zu können?
Zuletzt geändert von Bommel220VAvant am 05.10.2022, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme 
- the_acki
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 81
- Registriert: 29.03.2022, 20:15
- Fuhrpark: Audi 100 Avant quattro Turbo 02/1990
Audi 100 Limo 2.3E 06/1989 mit 959tkm
Noch drei andere Audi 100 Typ 44
Audi Urquattro 20V
Audi 80 GLE B2, Audi 80 GL 5E B2
Audi RS4 B5
Ca. 11 Golf 1 Cabrio
Scirocco Scala 16v, Polo G40 Genesis
Passat Typ 32 TS - Wohnort: Bern, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Dringend gesucht: Anhängerkupplung Audi/Westfalia mit Strebe
Vielen vielen Dank!
Mein Anhänger wiegt 600kg - Cabrios kann ich mit 1700 easy abholen aber bei Audi 100 wirds schon sehr sehr knapp (durch ausgeprägte Sammlerleidenschaft oder Spinnerei muss ich immer wieder mal was abholen). Ich habe aktuell ein modernes Auto was 2 Tonnen kann, dieses nervt mich aber nur noch.
Sobald ich 1900 am Avant habe, kommt der A6 weg.
Mein Anhänger wiegt 600kg - Cabrios kann ich mit 1700 easy abholen aber bei Audi 100 wirds schon sehr sehr knapp (durch ausgeprägte Sammlerleidenschaft oder Spinnerei muss ich immer wieder mal was abholen). Ich habe aktuell ein modernes Auto was 2 Tonnen kann, dieses nervt mich aber nur noch.
Sobald ich 1900 am Avant habe, kommt der A6 weg.
- Bommel220VAvant
- Entwickler
- Beiträge: 536
- Registriert: 27.07.2007, 20:15
- Wohnort: Zwischen Harz und Heide
Re: Dringend gesucht: Anhängerkupplung Audi/Westfalia mit Strebe
Hi, wenn Du in Deutschland 2023 kg ziehen würdest,
Obwohl Du nur 1700kg ziehen darfst. Kostet dass 35,- Euro Strafe !!!!
Obwohl Du nur 1700kg ziehen darfst. Kostet dass 35,- Euro Strafe !!!!
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme 
- the_acki
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 81
- Registriert: 29.03.2022, 20:15
- Fuhrpark: Audi 100 Avant quattro Turbo 02/1990
Audi 100 Limo 2.3E 06/1989 mit 959tkm
Noch drei andere Audi 100 Typ 44
Audi Urquattro 20V
Audi 80 GLE B2, Audi 80 GL 5E B2
Audi RS4 B5
Ca. 11 Golf 1 Cabrio
Scirocco Scala 16v, Polo G40 Genesis
Passat Typ 32 TS - Wohnort: Bern, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Dringend gesucht: Anhängerkupplung Audi/Westfalia mit Strebe
Ja, bei uns krieg ich ab 100kg oder 5% zuviel eine Anzeige und mindestens eine Verwarnung oder einen Monat Führerscheinentzug. Das lohnt sich nicht. Bis 100kg zuviel kostet es 100 Franken, ab 100kg und unter 5% 200 Franken.
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2183
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Dringend gesucht: Anhängerkupplung Audi/Westfalia mit Strebe
Servus
Ich hab das auch für den Avant
Und noch mal beim Avant braucht man die Streben nicht, um Aufzulasten
Es ist beim 44er Avant ein ganz anderes Westfalia Gutachten.
Allerdings nur für die Starre Ahk von Westfalia
Es muß auch der große 615mm Kühler mit 500watt Kühlerlüfermotor verbaut sein.
Einfach Forums Suche benutzen, da gibt einige Beiträge.
Auch mit Bildern, mfg
Ich hab das auch für den Avant
Und noch mal beim Avant braucht man die Streben nicht, um Aufzulasten
Es ist beim 44er Avant ein ganz anderes Westfalia Gutachten.
Allerdings nur für die Starre Ahk von Westfalia
Es muß auch der große 615mm Kühler mit 500watt Kühlerlüfermotor verbaut sein.
Einfach Forums Suche benutzen, da gibt einige Beiträge.
Auch mit Bildern, mfg
- the_acki
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 81
- Registriert: 29.03.2022, 20:15
- Fuhrpark: Audi 100 Avant quattro Turbo 02/1990
Audi 100 Limo 2.3E 06/1989 mit 959tkm
Noch drei andere Audi 100 Typ 44
Audi Urquattro 20V
Audi 80 GLE B2, Audi 80 GL 5E B2
Audi RS4 B5
Ca. 11 Golf 1 Cabrio
Scirocco Scala 16v, Polo G40 Genesis
Passat Typ 32 TS - Wohnort: Bern, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Dringend gesucht: Anhängerkupplung Audi/Westfalia mit Strebe
Vielen Dank für die Infos!
Hast Du von Westfalia da was zur Hand, was Du mir senden könntest?
Hast Du von Westfalia da was zur Hand, was Du mir senden könntest?
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2183
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Dringend gesucht: Anhängerkupplung Audi/Westfalia mit Strebe
Servus
Siehe Bilder, da sind deine 1900kg
Mfg
Siehe Bilder, da sind deine 1900kg
Mfg
Re: Dringend gesucht: Anhängerkupplung Audi/Westfalia mit Strebe
Guten Morgen.
Ich möchte meine Anhängerkupplung wieder zurückbauen.
Vielleicht besteht Interesse?
Ist in einem NF Avant verbaut.
Gruß, Pier
Ich möchte meine Anhängerkupplung wieder zurückbauen.
Vielleicht besteht Interesse?
Ist in einem NF Avant verbaut.
Gruß, Pier
Die Hobbys kommen und gehen - der Fünfzylinder bleibt...
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2183
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Dringend gesucht: Anhängerkupplung Audi/Westfalia mit Strebe
Servus
Welcher Hersteller ?
Immer Bilder mit Hochladen
Und zuguter letzt, Preisvorstellung
Mfg
Welcher Hersteller ?
Immer Bilder mit Hochladen
Und zuguter letzt, Preisvorstellung
Mfg
- the_acki
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 81
- Registriert: 29.03.2022, 20:15
- Fuhrpark: Audi 100 Avant quattro Turbo 02/1990
Audi 100 Limo 2.3E 06/1989 mit 959tkm
Noch drei andere Audi 100 Typ 44
Audi Urquattro 20V
Audi 80 GLE B2, Audi 80 GL 5E B2
Audi RS4 B5
Ca. 11 Golf 1 Cabrio
Scirocco Scala 16v, Polo G40 Genesis
Passat Typ 32 TS - Wohnort: Bern, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Dringend gesucht: Anhängerkupplung Audi/Westfalia mit Strebe
Bitte um Foto von Typenschild und Preisvorstellung
- the_acki
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 81
- Registriert: 29.03.2022, 20:15
- Fuhrpark: Audi 100 Avant quattro Turbo 02/1990
Audi 100 Limo 2.3E 06/1989 mit 959tkm
Noch drei andere Audi 100 Typ 44
Audi Urquattro 20V
Audi 80 GLE B2, Audi 80 GL 5E B2
Audi RS4 B5
Ca. 11 Golf 1 Cabrio
Scirocco Scala 16v, Polo G40 Genesis
Passat Typ 32 TS - Wohnort: Bern, Schweiz
- Kontaktdaten:
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2183
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Dringend gesucht: Anhängerkupplung Audi/Westfalia mit Strebe
Servus
Soll heisen du hast noch keine AHK Gekauft bzw gefunden
Mfg
Soll heisen du hast noch keine AHK Gekauft bzw gefunden
Mfg
- the_acki
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 81
- Registriert: 29.03.2022, 20:15
- Fuhrpark: Audi 100 Avant quattro Turbo 02/1990
Audi 100 Limo 2.3E 06/1989 mit 959tkm
Noch drei andere Audi 100 Typ 44
Audi Urquattro 20V
Audi 80 GLE B2, Audi 80 GL 5E B2
Audi RS4 B5
Ca. 11 Golf 1 Cabrio
Scirocco Scala 16v, Polo G40 Genesis
Passat Typ 32 TS - Wohnort: Bern, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Dringend gesucht: Anhängerkupplung Audi/Westfalia mit Strebe
Korrekt so ist es.
Ich suche weiterhin
LG Christoph
Ich suche weiterhin
LG Christoph
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2183
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Dringend gesucht: Anhängerkupplung Audi/Westfalia mit Strebe
Servus
Du solltest aber die Strebe weg tun, in der Überschrift
Da ist die Suche leichter, weil die Limo Strebe es schon lange nicht mehr gibt und in Gold aufgewogen........
mfg
Du solltest aber die Strebe weg tun, in der Überschrift
Da ist die Suche leichter, weil die Limo Strebe es schon lange nicht mehr gibt und in Gold aufgewogen........
mfg
- Bommel220VAvant
- Entwickler
- Beiträge: 536
- Registriert: 27.07.2007, 20:15
- Wohnort: Zwischen Harz und Heide
Re: Dringend gesucht: Anhängerkupplung Audi/Westfalia mit Strebe
Jetzt schnell sein, die Wahrscheinlichkeit dass so ein Teilekanibale
die AHK kauft um sie wieder teurer verkaufen zu können ist groß ..
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
die AHK kauft um sie wieder teurer verkaufen zu können ist groß ..
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Zuletzt geändert von Bommel220VAvant am 18.11.2022, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme 
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2183
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Dringend gesucht: Anhängerkupplung Audi/Westfalia mit Strebe
Servus Bommel
Gutes Angebot, passt bei allen Beiden so schreibt er jedenfals.
Meine Limo Streben sehen anders aus, meine sind auch früher gebaut worden. VFL
Ich denke es ist NFL. mfg
Gutes Angebot, passt bei allen Beiden so schreibt er jedenfals.
Meine Limo Streben sehen anders aus, meine sind auch früher gebaut worden. VFL
Ich denke es ist NFL. mfg
Zuletzt geändert von Joe 10v am 18.11.2022, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
- the_acki
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 81
- Registriert: 29.03.2022, 20:15
- Fuhrpark: Audi 100 Avant quattro Turbo 02/1990
Audi 100 Limo 2.3E 06/1989 mit 959tkm
Noch drei andere Audi 100 Typ 44
Audi Urquattro 20V
Audi 80 GLE B2, Audi 80 GL 5E B2
Audi RS4 B5
Ca. 11 Golf 1 Cabrio
Scirocco Scala 16v, Polo G40 Genesis
Passat Typ 32 TS - Wohnort: Bern, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Dringend gesucht: Anhängerkupplung Audi/Westfalia
Danke ihr Lieben, hab soeben eine Nachricht geschrieben und hoffe um schnelle Antwort
Viele Grüße
Christoph
Viele Grüße
Christoph
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7334
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Re: Dringend gesucht: Anhängerkupplung Audi/Westfalia
Achtung! Christoph, die AHK in dem Link ist ausschließlich für 200 20v und mit tieferem Haken auch V8 - nicht geeignet an allen anderen 44ern.
Grüße
Jens
Grüße
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
- Bommel220VAvant
- Entwickler
- Beiträge: 536
- Registriert: 27.07.2007, 20:15
- Wohnort: Zwischen Harz und Heide
Re: Dringend gesucht: Anhängerkupplung Audi/Westfalia
Hallo Jens, Du hast ja grundsätzlich recht,
aber hier soll ja in der Schweiz bei einem Audi 100 Avant Turbo quattro anstelle 1700kg eine erhöhte Anhängerlast eingetragen werden,
und dass alles 30 Jahre nachdem er nicht mehr gebaut wird.
Mein Gedanke war, dem Schweizer TÜV glaubwürdig, und mit den richtigen technischen Unterlagen darzulegen, das eine Eintragung auf 1900Kg ggf. mit Einschränkung der Steigungsfähigkeit bis 10% Steigung möglich ist.
Auch in Deutschland ist das Möglich, wenn aber bei dem Vohrhaben der D-Wert von dem AHK-Hacken bei der technischen Betrachtung zu gering wird. Ist auch in Deutschland eine Anhängerlasterhöhung möglich, wenn man einen AHK-Hacken mit einem höheren D-Wert verbaut. Also in unserem Fall hier einen AHK Hacken vom 200 20v. Ja der steht dann ein bisschen tiefer, aber das ist doch nicht gleich verboten ? Ein AHK-Hacken vom V8 hoch gebogene Variante wäre schöner, dazu haben wir bis jetzt aber kein Gutachten.
Für den 200 20v Hacken habe ich ein Festigkeitsgutachten gefunden,
Was die Nummer auf dem Hacken einen D-Wert von 10,34 bescheinigt.
1. die aufgeführte Ausführung auf allen Gutachten ist die
305 063 Ausführung B das steht auch auf dem Schild der im Link angebotenen AHK. Soll hoffentlich heißen der Grundträger, der am Heck beim Avant verbaut ist sollte doch bei allen anderen im Gutachten aufgeführten Modellen passen.
Oder kennt da einer was anderes ???
2. der Hacken vom 200 20v sieht ggf. am normalen 100 Avant nicht so schön aus, weil er wegen der breiten Stoßstange vom 20v nach unten gezogen ist. Wie gesagt ggf. gegen den vom V8 tauschen, der auch einen D-Wert von 10,4 hat. Wenn da einer ein Gutachten zu hat, das würde weiterhelfen.
3. Die Frage ist, ob man der Schweizer Behörde glaubhaft vermitteln kann, dass eine stärkere AHK vom 200er, beim 100er die 1900kg Anhängelast ermöglicht?
Und und da geb ich dir recht , das muss am 100 Turbo quattro verbaubar sein !!! und am besten auch noch schön aussehen .
Mit einem D-Wert von 9,9 was bei den üblichen Audi 100 C3 Hacken meistens der Fall ist wird es bei 1900kg sehr schwierig, das maximale FZG Gewicht darf dann 2130kg nicht überschreiten (steht im Gutachten oben)
Was steht den im Schein beim 100 Turbo quattro?? Beim 220v steht 2110kg, da wäre 20kg Luft. bei 4010kg Max. Zug-Druckbelastung quasi null Tolleranz. Wenn ich Gutachter wäre, würde ich das nicht eintragen. Daher ja der Hinweis auf den höheren D-Wert
Bei 10,34 sind bei 1900kg für das FZG Gewicht noch 2350kg übrig
240kg Tolleranz ! Das ist ein angemessener Sicherheitsabstand, bei zusätzlicher Einschänkung der Steigung.
Im wesentlichen geht es ja darum bei den auftretenden Zug-Druck Kräften zwischen Zugfahrzeug und Anhänger (Feder Masse System) die Sicherheit zu haben das sich der AHK Haken NICHT bleibend plastisch verformt. Dynamisches Biegen ist O.K. Wenn sich die Form nicht dauerhaft verändert.
Wenn Du den ganzen Zusammenhang Glaubhaft einem Gutachter vermitteln kannst, und alle Gutachten parat hast, sollte einer Eintragung eigentlich nix im Weg stehen. viel Erfolg
4. außerdem ist das Set unverschämt günstig, dass er allein mit dem Verkauf der Streben, die er für den Avant nicht benötigt, das Geld wahrscheinlich schon wieder raus hat. Da kann man erst einmal nix falsch machen
Jens , an besten den Thread mal verschieben, jetzt haben wir hier so viel Informationen gesammelt, im Teilemarkt ist die Anzeige ja schnell wieder gelöscht ???
aber hier soll ja in der Schweiz bei einem Audi 100 Avant Turbo quattro anstelle 1700kg eine erhöhte Anhängerlast eingetragen werden,
und dass alles 30 Jahre nachdem er nicht mehr gebaut wird.
Mein Gedanke war, dem Schweizer TÜV glaubwürdig, und mit den richtigen technischen Unterlagen darzulegen, das eine Eintragung auf 1900Kg ggf. mit Einschränkung der Steigungsfähigkeit bis 10% Steigung möglich ist.
Auch in Deutschland ist das Möglich, wenn aber bei dem Vohrhaben der D-Wert von dem AHK-Hacken bei der technischen Betrachtung zu gering wird. Ist auch in Deutschland eine Anhängerlasterhöhung möglich, wenn man einen AHK-Hacken mit einem höheren D-Wert verbaut. Also in unserem Fall hier einen AHK Hacken vom 200 20v. Ja der steht dann ein bisschen tiefer, aber das ist doch nicht gleich verboten ? Ein AHK-Hacken vom V8 hoch gebogene Variante wäre schöner, dazu haben wir bis jetzt aber kein Gutachten.
Für den 200 20v Hacken habe ich ein Festigkeitsgutachten gefunden,
Was die Nummer auf dem Hacken einen D-Wert von 10,34 bescheinigt.
1. die aufgeführte Ausführung auf allen Gutachten ist die
305 063 Ausführung B das steht auch auf dem Schild der im Link angebotenen AHK. Soll hoffentlich heißen der Grundträger, der am Heck beim Avant verbaut ist sollte doch bei allen anderen im Gutachten aufgeführten Modellen passen.
Oder kennt da einer was anderes ???
2. der Hacken vom 200 20v sieht ggf. am normalen 100 Avant nicht so schön aus, weil er wegen der breiten Stoßstange vom 20v nach unten gezogen ist. Wie gesagt ggf. gegen den vom V8 tauschen, der auch einen D-Wert von 10,4 hat. Wenn da einer ein Gutachten zu hat, das würde weiterhelfen.
3. Die Frage ist, ob man der Schweizer Behörde glaubhaft vermitteln kann, dass eine stärkere AHK vom 200er, beim 100er die 1900kg Anhängelast ermöglicht?
Und und da geb ich dir recht , das muss am 100 Turbo quattro verbaubar sein !!! und am besten auch noch schön aussehen .
Mit einem D-Wert von 9,9 was bei den üblichen Audi 100 C3 Hacken meistens der Fall ist wird es bei 1900kg sehr schwierig, das maximale FZG Gewicht darf dann 2130kg nicht überschreiten (steht im Gutachten oben)
Was steht den im Schein beim 100 Turbo quattro?? Beim 220v steht 2110kg, da wäre 20kg Luft. bei 4010kg Max. Zug-Druckbelastung quasi null Tolleranz. Wenn ich Gutachter wäre, würde ich das nicht eintragen. Daher ja der Hinweis auf den höheren D-Wert
Bei 10,34 sind bei 1900kg für das FZG Gewicht noch 2350kg übrig
240kg Tolleranz ! Das ist ein angemessener Sicherheitsabstand, bei zusätzlicher Einschänkung der Steigung.
Im wesentlichen geht es ja darum bei den auftretenden Zug-Druck Kräften zwischen Zugfahrzeug und Anhänger (Feder Masse System) die Sicherheit zu haben das sich der AHK Haken NICHT bleibend plastisch verformt. Dynamisches Biegen ist O.K. Wenn sich die Form nicht dauerhaft verändert.
Wenn Du den ganzen Zusammenhang Glaubhaft einem Gutachter vermitteln kannst, und alle Gutachten parat hast, sollte einer Eintragung eigentlich nix im Weg stehen. viel Erfolg
4. außerdem ist das Set unverschämt günstig, dass er allein mit dem Verkauf der Streben, die er für den Avant nicht benötigt, das Geld wahrscheinlich schon wieder raus hat. Da kann man erst einmal nix falsch machen
Jens , an besten den Thread mal verschieben, jetzt haben wir hier so viel Informationen gesammelt, im Teilemarkt ist die Anzeige ja schnell wieder gelöscht ???
Zuletzt geändert von Bommel220VAvant am 19.11.2022, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme 
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2183
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Dringend gesucht: Anhängerkupplung Audi/Westfalia
Servus
Ich habe auch nur D-Wert 9,9 und die 1800kg beim Sauger gehen nur mit dem Großen 615mm Kühler
Um auf das Zulassiges Gesamtgewicht von 3750kg zu kommen braucht man V8/220v Bremse hinten mit G41/43
Ich habe 269x20mm Bremse hinten.
Normalerweise haben 44q nur 3480kg
Fronti 44er nur 3290kg
Mfg
Ich habe auch nur D-Wert 9,9 und die 1800kg beim Sauger gehen nur mit dem Großen 615mm Kühler
Um auf das Zulassiges Gesamtgewicht von 3750kg zu kommen braucht man V8/220v Bremse hinten mit G41/43
Ich habe 269x20mm Bremse hinten.
Normalerweise haben 44q nur 3480kg
Fronti 44er nur 3290kg
Mfg
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 6421
- Registriert: 06.11.2004, 17:49
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Re: Dringend gesucht: Anhängerkupplung Audi/Westfalia
Hmm, der Haken des 20V sähe am 10V vor allem deswegen nicht schön aus, weil dafür das Heckblech teilweise weggeflext werden müsste.Bommel220VAvant hat geschrieben: ↑19.11.2022, 08:31 ...der Hacken vom 200 20v sieht ggf. am normalen 100 Avant nicht so schön aus, weil er wegen der breiten Stoßstange vom 20v nach unten gezogen ist.
Für mich käme das nicht infrage.
Gruß
Fabian
- Bommel220VAvant
- Entwickler
- Beiträge: 536
- Registriert: 27.07.2007, 20:15
- Wohnort: Zwischen Harz und Heide
Re: Dringend gesucht: Anhängerkupplung Audi/Westfalia
… Sorry für die Verwirrung das sieht wirklich nicht so Schön aus,
geht sicher nur mit Audi 200 20v Stoßstange, dazu sollte der Audi 100 sicher auch gebördelte / ausgestellte Radläufe haben .
Dein ursprünglicher Plan war sicher der richtige.
Aber passen den die ganzen Audi C3 AHK bei EBay Keinanzeigen nicht ??
geht sicher nur mit Audi 200 20v Stoßstange, dazu sollte der Audi 100 sicher auch gebördelte / ausgestellte Radläufe haben .
Dein ursprünglicher Plan war sicher der richtige.
Aber passen den die ganzen Audi C3 AHK bei EBay Keinanzeigen nicht ??
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme 