Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Grüße und einen schönen Tag an die Wissensgemeinde...
Leider funktioniert bei mir der Lüfternachlauf, die Zusatzwasserpumpe sowie die Einspritzdüsenkühlung nicht. Nun bin ich auf der Suche mittels eines Stromlaufplans um den Fehler irgendwie zu finden. Dabei habe ich festgestellt, dass laut Stromlaufplan auf Steckplatz 2 und 3 unterschiedliche Relais verbaut sind. In meinem 100er ist allerdings aud beiden Steckplätzen das Relais mit der Nummer 214 verbaut. Nehme an, auf Steckplatz 2 kommt dieses auch hin. Welches kommt dann aber laut Stromlaufplan auf Steckplatz 3? Im Allgemeinen würden mich auch sehr die komplette Zuordnung der Steckplätze mit dem jeweiligen Relais interessieren, falls da jemand helfen kann, wäre das auch sehr schön.
Denke das wird nicht der Hauptgrund sein, für die 3 Probleme. Bin jetzt auch beim Durchmessen der Leitungen anhand vom Stromlaufplan. Das Steuergerät (Steckplatz 22) hatte ich auch schon gewechselt und bis auf den 3 poligen Thermoschalter und den Temperaturgeber am Hitzeschutzblech vom Wastegate sind auch alle Sensoren neu bzw. getauscht. Vlt hat jemand von euch auch eine Idee, was hier die Fehlerursache sein könnte.
Der 3-polige Thermoschalter ist nun auch erneuert ... leider auch ohne Erfolg. Im Gegenteil, der Lüfter lief erst bei 100 Grad an. dies aber auch nur für ca 20 sec und ging dann wieder aus.
üblicherweise gehört auf Relaisplatz 3 das Relais Nr. 272, J138 - Steuergerät für Kühlerlüfter Stufe 1 und Kühlerlüfternachlauf, Art.-Nr.: 443 955 532 C aka "Zeitsteuergerät für Kühlerlüfter"
Danke für die Übersicht der Relais ... Das 272 Relais fällt bei mir, für Steckplatz 3 leider aus. Auf Steckplatz 3 befinden sich nur 4 Kontakte und das 272 hat mehr. Laut Stromlaufplan ist auf Steckplatz 3 bei mir ein einfches, doppelt geschaltenes Relais.
Grüße ... werd ich machen bei Gelegenheit .. kann etwas dauern. Aber schon vom Stromlaufplan her ist es eigentlich ersichtlich, dass dort nur ein einfaches, doppelt geschaltenes Relais rein kommt.
Werd mich beeilen mit einem Bild ....