Tacho-Problem
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BorisV6
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Tacho-Problem
Moin zusammen,
ich habe bei meinem C4 2.6 (ABC) ein Problem mit dem Tacho ( bzw. der km/h-Anzeige), welches ich meiner Einschätzung nach nicht auf eine kalte Lötstelle zurückführe.
Folgendes Problem: Die km/h-Anzeige funktioniert nur sporadisch richtig. Wenn ich losfahre bleibt die Nadel bei 0 km/h hängen und bewegt sich dann erst nach Klopfen auf die Scheibe vom KI. Aber auch dann reagiert die Nadel verzögert zur gefahrenen Geschwindigkeit und bleibt hängen. Manchmal bei 60, mal bei 70, mal bei 90 km/H. Wenn ich dann klopfe bewegt sie sich weiter. Ebenso beim Verringern der Geschwindigkeit. Ich werde langsamer, aber die Nadel bleibt z.B. bei 100, 80, oder 60 hängen. Dann stehe ich also an der roten Ampel und die Nadel zeigt noch 50 km/h an....
Durch Klopfen fällt sie dann aber wieder auf 0.
Das Phänomen tritt aber nicht immer auf, manchmal geht alles einwandfrei. Aufgrund dieser Problematik kann es ja keine kalte Lötstelle sein, denn dann würde doch gar nichts mehr gehen, oder? Ebenso fällt der Geschwindigkeitsgeber raus, denn dann würde ebenfalls nichts gehen (hatte ich im Herbst beim Cabrio).
Zwar blättert die Tachofolie am Km-Zähler etwas ab, aber ich konnte keine feststeckeckenden Stückchen entdecken.
Zuerst dachte ich das Problem tritt temperaturabhängig auf, weil es zuerst nur bei Wärme so war. Aber neulich bei -10°C ging es auch nicht.
Jemand eine Idee?
Danke und Gruß,
Boris
ich habe bei meinem C4 2.6 (ABC) ein Problem mit dem Tacho ( bzw. der km/h-Anzeige), welches ich meiner Einschätzung nach nicht auf eine kalte Lötstelle zurückführe.
Folgendes Problem: Die km/h-Anzeige funktioniert nur sporadisch richtig. Wenn ich losfahre bleibt die Nadel bei 0 km/h hängen und bewegt sich dann erst nach Klopfen auf die Scheibe vom KI. Aber auch dann reagiert die Nadel verzögert zur gefahrenen Geschwindigkeit und bleibt hängen. Manchmal bei 60, mal bei 70, mal bei 90 km/H. Wenn ich dann klopfe bewegt sie sich weiter. Ebenso beim Verringern der Geschwindigkeit. Ich werde langsamer, aber die Nadel bleibt z.B. bei 100, 80, oder 60 hängen. Dann stehe ich also an der roten Ampel und die Nadel zeigt noch 50 km/h an....
Durch Klopfen fällt sie dann aber wieder auf 0.
Das Phänomen tritt aber nicht immer auf, manchmal geht alles einwandfrei. Aufgrund dieser Problematik kann es ja keine kalte Lötstelle sein, denn dann würde doch gar nichts mehr gehen, oder? Ebenso fällt der Geschwindigkeitsgeber raus, denn dann würde ebenfalls nichts gehen (hatte ich im Herbst beim Cabrio).
Zwar blättert die Tachofolie am Km-Zähler etwas ab, aber ich konnte keine feststeckeckenden Stückchen entdecken.
Zuerst dachte ich das Problem tritt temperaturabhängig auf, weil es zuerst nur bei Wärme so war. Aber neulich bei -10°C ging es auch nicht.
Jemand eine Idee?
Danke und Gruß,
Boris
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- scotty10
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Re: Tacho-Problem
Nabend Allerseits,
@ BorisV6
Das "hängenbleiben" der Nadel der Geschwindigkeits-Anzeige - so wie Du es beschrieben hast
deutet - meiner bescheidenen Meinung nach - nicht auf ein elektrisches Problem hin.
Du beschreibst ja, das sich die Tacho-Nadel durch Klopfen auf die Scheibe wieder etwas bewegt.
Beim Losfahren als auch beim Anhalten.
Hast Du das KI (Kombi-Instrument) - speziell die Tacho_Anzeige - zwecks "Stückchen-Suche" schon mal komplett zerlegt ?
@ BorisV6
Das "hängenbleiben" der Nadel der Geschwindigkeits-Anzeige - so wie Du es beschrieben hast
deutet - meiner bescheidenen Meinung nach - nicht auf ein elektrisches Problem hin.
Du beschreibst ja, das sich die Tacho-Nadel durch Klopfen auf die Scheibe wieder etwas bewegt.
Beim Losfahren als auch beim Anhalten.
Ähm - ich denke - das Deine Vermutung eher auf eine äusserliche Sicht-Kontrolle beruht.BorisV6 » 07.01.2022 15:06"...Zwar blättert die Tachofolie am Km-Zähler etwas ab, aber ich konnte keine feststeckeckenden Stückchen entdecken. ..."
Hast Du das KI (Kombi-Instrument) - speziell die Tacho_Anzeige - zwecks "Stückchen-Suche" schon mal komplett zerlegt ?
Gruss Scotty
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BorisV6
- Crashtest-Dummy

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Re: Tacho-Problem
Moin,
auseinander gebaut hab ich das KI noch nicht. Macht bei dem Wetter keinen Spaß...
Ja, genau. Wenn ich permanent auf die Scheibe klopfe wandert die Nadel langsam zur wirklich gefahrenen Geschwindigkeit. Andersrum genau so. Ich werde langsamer und durch das Klopfen bewegt sich die Nadel zurück. Sie hängt also z.B. bei 80 und durch das Klopfen bewegt sie sich dann auf die 60 zu.
Gestern bin ich ohne Probleme 30 km gefahren und alles funktionierte, vorgestern aber war ich nur am Klopfen. Sehr merkwürdig....
auseinander gebaut hab ich das KI noch nicht. Macht bei dem Wetter keinen Spaß...
Ja, genau. Wenn ich permanent auf die Scheibe klopfe wandert die Nadel langsam zur wirklich gefahrenen Geschwindigkeit. Andersrum genau so. Ich werde langsamer und durch das Klopfen bewegt sich die Nadel zurück. Sie hängt also z.B. bei 80 und durch das Klopfen bewegt sie sich dann auf die 60 zu.
Gestern bin ich ohne Probleme 30 km gefahren und alles funktionierte, vorgestern aber war ich nur am Klopfen. Sehr merkwürdig....
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BorisV6
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Re: Tacho-Problem
Moin!
Ich habe nun zwar nicht nicht die Ursache des Problems gefunden, aber eine Lösung
Ich habe einen Anbieter bei mir in der Nähe gefunden, der sowohl Tachos repariert und auch austauscht und der sowohl komplette KI für VW/Audi anbietet als auch separate Teile. Er hat genau den Tacho (NUR den Tacho) liegen, der in meinem C4 verbaut ist. Der Tacho ist getestet und es wird sogar der KM-Stand angepasst, so dass alles original bleibt. Für 180 Euro im Tausch gegen das Altteil.
Gruß Boris
Ich habe nun zwar nicht nicht die Ursache des Problems gefunden, aber eine Lösung
Ich habe einen Anbieter bei mir in der Nähe gefunden, der sowohl Tachos repariert und auch austauscht und der sowohl komplette KI für VW/Audi anbietet als auch separate Teile. Er hat genau den Tacho (NUR den Tacho) liegen, der in meinem C4 verbaut ist. Der Tacho ist getestet und es wird sogar der KM-Stand angepasst, so dass alles original bleibt. Für 180 Euro im Tausch gegen das Altteil.
Gruß Boris
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ziege
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Re: Tacho-Problem
Hallo hat der auch Tachos für Typ44 Audi 100
Bei mir funktioniert nämlich der Wegstreckenzähler und der Tageskilometerzähler nicht
Kannst Du mir mal den Kontakt schicken
Gruß
Jörg
Bei mir funktioniert nämlich der Wegstreckenzähler und der Tageskilometerzähler nicht
Kannst Du mir mal den Kontakt schicken
Gruß
Jörg
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Daniel Turbo10V
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Re: Tacho-Problem
Hallo Ziege,
schreib doch mal den ADMIN dieses Forums an.....
Gruß Daniel
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"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
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ziege
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Audi 100 2,3 Typ44 Bj.1989
Re: Tacho-Problem
Danke für die Info,hoffe das er mir helfen kann
Gruß
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BorisV6
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Re: Tacho-Problem
Moin!
Ich hab einfach bei Kleinanzeigen „Audi 100 Tacho“ eingegeben, da kommen dann mehrere Vorschläge. Ich denke so jemand sollte in den meisten PLZ-Bereichen zu finden sein. Ich bin das Thema erstmal doch nicht angegangen, da der Fehler plötzlich nicht mehr auftauchte. Wunderheilung, zumindest fürs erste
Gruß Boris
Ich hab einfach bei Kleinanzeigen „Audi 100 Tacho“ eingegeben, da kommen dann mehrere Vorschläge. Ich denke so jemand sollte in den meisten PLZ-Bereichen zu finden sein. Ich bin das Thema erstmal doch nicht angegangen, da der Fehler plötzlich nicht mehr auftauchte. Wunderheilung, zumindest fürs erste
Gruß Boris
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BorisV6
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Re: Tacho-Problem
Hallo!
Ich hole das Thema hier mal wieder hoch, denn ich habe mich nun entschieden das gesamte KI zu tauschen, da der Fehler wieder aufgetreten ist.
Auf dem Gehäuse steht nur nur 4A0 190A, das ist doch nicht die komplette Teilenummer für das KI, oder?
Muss ich das gesamte KI ausbauen um an die Teilenummer zu kommen oder kann mir evtl. der freundliche Audi-Partner anhand der FIN die verbaute Teilenummer nennen? Jemand Ahnung?
Danke und Gruß,
Boris
Ich hole das Thema hier mal wieder hoch, denn ich habe mich nun entschieden das gesamte KI zu tauschen, da der Fehler wieder aufgetreten ist.
Auf dem Gehäuse steht nur nur 4A0 190A, das ist doch nicht die komplette Teilenummer für das KI, oder?
Muss ich das gesamte KI ausbauen um an die Teilenummer zu kommen oder kann mir evtl. der freundliche Audi-Partner anhand der FIN die verbaute Teilenummer nennen? Jemand Ahnung?
Danke und Gruß,
Boris
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Re: Tacho-Problem
Hallo Boris,
bist Du mittlerweile weitergekommen?
Sonst hätte ich hier noch ein KI liegen, das ich als Ersatzteil auch schon benutzt habe, weil meine Oeltempanzeige nicht richtig funktioniert hat.
Also das KI ist von 1997 wie der Prägestempel im Kunststoff sagt und ich könnte nur den Tacho aus dem KI ausbauen und Dir schicken.
Du musst dann aber sicher den KM-Stand anpassen (lassen). Ich hoffe das funktioniert so ...
Für den Tacho selbst will ich nix haben, aber den Versand müsstest Du übernehmen, falls Dir das die Sache wert ist.
bist Du mittlerweile weitergekommen?
Sonst hätte ich hier noch ein KI liegen, das ich als Ersatzteil auch schon benutzt habe, weil meine Oeltempanzeige nicht richtig funktioniert hat.
Also das KI ist von 1997 wie der Prägestempel im Kunststoff sagt und ich könnte nur den Tacho aus dem KI ausbauen und Dir schicken.
Du musst dann aber sicher den KM-Stand anpassen (lassen). Ich hoffe das funktioniert so ...
Für den Tacho selbst will ich nix haben, aber den Versand müsstest Du übernehmen, falls Dir das die Sache wert ist.
viele Grüße aus dem schönen Ruhrtal
Jochen
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BorisV6
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Re: Tacho-Problem
Moin Jochen,
sorry für die späte Antwort
Danke für das dein Angebot, aber in meinen ´92er befindet sich ein Tacho mit analogem Kilometerzähler, in deinem aus 97 bestimmt ein digitaler. Ich weiß gar nicht ob sich sowas überhaupt umbauen lassen würde....
Danke und Gruß,
Boris
sorry für die späte Antwort
Danke für das dein Angebot, aber in meinen ´92er befindet sich ein Tacho mit analogem Kilometerzähler, in deinem aus 97 bestimmt ein digitaler. Ich weiß gar nicht ob sich sowas überhaupt umbauen lassen würde....
Danke und Gruß,
Boris
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