Frage zu Stabilisator Versionen
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Frage zu Stabilisator Versionen
Kennt jemand den technischen Unterschied zwischen den beiden Stabilisatoren (außer in der Anwendung)?
447 411 309, Stabilisator 26 mm für A20Q: MC/1B, S711: KU/NF/MC
441 411 309 F, Stabilisator 26 mm für A20Q: 3B, V8:PT
447 411 309, Stabilisator 26 mm für A20Q: MC/1B, S711: KU/NF/MC
441 411 309 F, Stabilisator 26 mm für A20Q: 3B, V8:PT
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
-
quattroandy
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 47
- Registriert: 18.01.2013, 08:27
- Wohnort: Augsburg
Re: Frage zu Stabilisator Versionen
Hallo,
mit dem V8-Stabi (441) steht das Rad einen Ticken weiter vorne.
Allerdings habe ich dazu keinen genauen Wert gefunden.
Was ich gefunden habe, ist, dass sich der Nachlauf von 1°9,5' beim 100er auf 1°41' beim V8 ändert.
Gruß
Andreas
mit dem V8-Stabi (441) steht das Rad einen Ticken weiter vorne.
Allerdings habe ich dazu keinen genauen Wert gefunden.
Was ich gefunden habe, ist, dass sich der Nachlauf von 1°9,5' beim 100er auf 1°41' beim V8 ändert.
Gruß
Andreas
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7157
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Re: Frage zu Stabilisator Versionen
Kleine Anmerkung, für den 28er V8 Stabi gibt es KEINE Befestigung am Hilfsrahmen mehr!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Re: Frage zu Stabilisator Versionen
Heißt, die Klemmschale ist eoe?
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7157
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Re: Frage zu Stabilisator Versionen
Korrekt.
Nicht mit Geld und lieben Worten erhältlich.
Ausser, man baut sie selbst nach!
Ob es allerdings noch die dazugehörigen Gummis gibt ....
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
- Ro80-Fahrer
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1117
- Registriert: 21.02.2007, 20:35
- Fuhrpark: >
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986
Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand) - Wohnort: Singen/Hohentwiel
Re: Frage zu Stabilisator Versionen
Die Schellen nachbauen ist im Prinzip möglich. Ich habe das kürzlich gemacht, als ich am Ro80 einen Heckstabi nachgerüstet habe. Allerdings auch kein ganz leichtes unterfangen, da man die Schellen nicht gerade aus Kuchenblech bauen sollte und sich ab einer gewissen Materialdicke das Biegen als schwierig gestaltet, besonders, wenn man die so wie ich aus Edelstahl baut.
Passende Buchsen findet man vielleicht im PU-Regal. Da wird ja viel nachgefertigt, oder aber man schnitzt sich aus einer PU-Buchse was passendes.
Ich hatte irgendwo mal noch einen Satz nagelneue Stabigummis für den V8. Muss mal gucken wo die geblieben sind.
schöne Grüße
Matthias
Passende Buchsen findet man vielleicht im PU-Regal. Da wird ja viel nachgefertigt, oder aber man schnitzt sich aus einer PU-Buchse was passendes.
Ich hatte irgendwo mal noch einen Satz nagelneue Stabigummis für den V8. Muss mal gucken wo die geblieben sind.
schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7157
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Re: Frage zu Stabilisator Versionen
Die Schalen sind aus Alu irgendwas. Also kein begogener Stahl wie alle anderen.
Also aus dem vollen gefräst.
PU buchsen sollten zu finden sein.
Aber ohne den 28er Stabi nützt Dir das alles nichts.
Also aus dem vollen gefräst.
PU buchsen sollten zu finden sein.
Aber ohne den 28er Stabi nützt Dir das alles nichts.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
- Bommel220VAvant
- Entwickler
- Beiträge: 536
- Registriert: 27.07.2007, 20:15
- Wohnort: Zwischen Harz und Heide
Re: Frage zu Stabilisator Versionen
... den 28mm Stabi gibt es Neu bei Audi Tradition ... um die 180,- Euro
aber die Schalen sind wirklich das Problem ..
aber die Schalen sind wirklich das Problem ..
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme 
- Bommel220VAvant
- Entwickler
- Beiträge: 536
- Registriert: 27.07.2007, 20:15
- Wohnort: Zwischen Harz und Heide
Re: Frage zu Stabilisator Versionen
Neuer 28mm-Stabi:
https://shops.audi.com/de_DE/web/tradit ... 411309h-10
Neue Serien-Lager:
https://shops.audi.com/de_DE/web/tradit ... 411327a-10
28mm Schellen:
441411336D - Entfallen
https://shops.audi.com/de_DE/web/tradit ... 411309h-10
Neue Serien-Lager:
https://shops.audi.com/de_DE/web/tradit ... 411327a-10
28mm Schellen:
441411336D - Entfallen
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme 
- Ro80-Fahrer
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1117
- Registriert: 21.02.2007, 20:35
- Fuhrpark: >
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986
Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand) - Wohnort: Singen/Hohentwiel
Re: Frage zu Stabilisator Versionen
Hier mein Stabi-Projekt von vor 1 Monat.
Im Zweifel würde ich die Schellen wirklich aus Edelstahl nachbauen. Das sollte allemal halten.
Allerdings ohne Autogenbrenner ging es nicht bei 4mm Edelstahl"blech"
schöne Grüße
Matthias
Im Zweifel würde ich die Schellen wirklich aus Edelstahl nachbauen. Das sollte allemal halten.
Allerdings ohne Autogenbrenner ging es nicht bei 4mm Edelstahl"blech"
schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)