Fahrwerksproblem Audi 200 20V
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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TurboQuattro1986
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Fahrwerksproblem Audi 200 20V
hallo Kollegen
nach 3 Jahre restaurieren steht und fährt mein 220V wieder auf eigenen Beinen
um ja sicher zu gehen, hab ich mir Federn von Frank Ziehm und Bilstein B8 gekauft...und jetzt ist er hinten brutal hoch
Vorne Boden Radhaus 650mm hinten 710mm
möglicherweise muss ich oben die Federaufnahmen vom 200 10V verwenden, abschneiden möchte ich die Federn auf keinen Fall...auch wenns der einfachste Weg wäre
hat jmd eine Idee?
Danke
PS
habe jetzt noch mal alles vermessen:
Freie Länge Feder ca.330mm
Feder eingebaut, Rad frei ca. 270mm
Feder eingebaut, Rad belastet ca. 250mm
Stossdämpferweg 140mm
d.h. nach 20mm einfedern trägt jede Feder das halbe hintere Fahrzeuggewicht...müsste hinten um ca 50mm runter, dann würde alles stimmen und der Stossdämpfer wäre auch schön in der Mitte seines Maximalweges...
nach 3 Jahre restaurieren steht und fährt mein 220V wieder auf eigenen Beinen
um ja sicher zu gehen, hab ich mir Federn von Frank Ziehm und Bilstein B8 gekauft...und jetzt ist er hinten brutal hoch
Vorne Boden Radhaus 650mm hinten 710mm
möglicherweise muss ich oben die Federaufnahmen vom 200 10V verwenden, abschneiden möchte ich die Federn auf keinen Fall...auch wenns der einfachste Weg wäre
hat jmd eine Idee?
Danke
PS
habe jetzt noch mal alles vermessen:
Freie Länge Feder ca.330mm
Feder eingebaut, Rad frei ca. 270mm
Feder eingebaut, Rad belastet ca. 250mm
Stossdämpferweg 140mm
d.h. nach 20mm einfedern trägt jede Feder das halbe hintere Fahrzeuggewicht...müsste hinten um ca 50mm runter, dann würde alles stimmen und der Stossdämpfer wäre auch schön in der Mitte seines Maximalweges...
- Poldy
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- Fuhrpark: Zu viele Autos, zu viele Fahrräder, zu viele Motorräder und viel zu wenig Platz
- Wohnort: 23795 Bad Segeberg
Re: Fahrwerksproblem Audi 200 20V
Moin,
Federteller auf dem hinteren Stoßdämpfer-Rohr auf dem Kopf(Teller verkehrt herum ) montiert?
DIe Aufnahmen (Domlager/Federbeinteller/Gummilager) Passen nicht untereinander. Der 10v hat M10 Kolbenstange, der 20V M12, dem Entsprechend ist passt das alles nicht.
Hast du eine Nummer und Hersteller zu den Federn?
Gruß
Raphael
Federteller auf dem hinteren Stoßdämpfer-Rohr auf dem Kopf(Teller verkehrt herum ) montiert?
DIe Aufnahmen (Domlager/Federbeinteller/Gummilager) Passen nicht untereinander. Der 10v hat M10 Kolbenstange, der 20V M12, dem Entsprechend ist passt das alles nicht.
Hast du eine Nummer und Hersteller zu den Federn?
Gruß
Raphael
Mein Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
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TurboQuattro1986
- Testfahrer

- Beiträge: 244
- Registriert: 03.01.2006, 22:11
Re: Fahrwerksproblem Audi 200 20V
hallo Raphael,
danke für deine Antwort
Also, 100% richtig zusammen gebaut, die hinteren Stoßdämpfer haben eine Nutenverstellung, somit kann man die unteren Federteller fast nicht verkehrt montieren.
das mit den Aufnahmen hab ich mir angsehen, du hast natürlich recht, passt nicht...und eigentlich keine Option, weil der 220V die hochwertigere Aufnahme hat..
die Kennung auf den Federn ist 10-40/2/M 40-16
sind von KAW nach Vorgaben von Frank Ziehm
im Endeffekt sieht es so aus, als ob die Feder einfach 50mm zu lang, oder einfach zu hart wäre
Danke
danke für deine Antwort
Also, 100% richtig zusammen gebaut, die hinteren Stoßdämpfer haben eine Nutenverstellung, somit kann man die unteren Federteller fast nicht verkehrt montieren.
das mit den Aufnahmen hab ich mir angsehen, du hast natürlich recht, passt nicht...und eigentlich keine Option, weil der 220V die hochwertigere Aufnahme hat..
die Kennung auf den Federn ist 10-40/2/M 40-16
sind von KAW nach Vorgaben von Frank Ziehm
im Endeffekt sieht es so aus, als ob die Feder einfach 50mm zu lang, oder einfach zu hart wäre
Danke
- Poldy
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Re: Fahrwerksproblem Audi 200 20V
Stell mal andere Bilder von dem ganzen Dämpfer hinten ein bitte.
Ich selber Fahre im 220V Avant:
KAW Federn: 1010-4055-KQ Tieferlegung 55/35mm
Federkennung:
VA: 10-40/1
HA: 10-41/2
Ich selber Fahre im 220V Avant:
KAW Federn: 1010-4055-KQ Tieferlegung 55/35mm
Federkennung:
VA: 10-40/1
HA: 10-41/2
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Re: Fahrwerksproblem Audi 200 20V
Moin!
Da das Thema noch nicht so alt ist und ich ein ähnliches Problem habe, hänge ich mich mal hier mit rein:
KAW 1010-6060-Q und dann das: Der Wagen steht bereits auf den Rädern.
Verbaut sind Bilstein B8 ohne Nutenverstellung.
Thomas
Da das Thema noch nicht so alt ist und ich ein ähnliches Problem habe, hänge ich mich mal hier mit rein:
KAW 1010-6060-Q und dann das: Der Wagen steht bereits auf den Rädern.
Thomas
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
-
Wieman
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 54
- Registriert: 20.09.2019, 06:32
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Audi 90 1990
Audi 90 20V 1989
Audi 90 quattro 1987
Audi 90 quattro 20V 1987
Audi 90 quattro V8 1988
Audi 100 2,5 TDI 1992
Audi V8 4,2 1992
Audi A3 1,8T 1997
Audi A4 Avant 1,8T 2001
Audi Cabriolet 2,8 1993
Audi S2 1991
3x Simson, 7xMZ - Wohnort: Hasenthal! Liegt zwischen Vorwerk und Spechtsbrunn
Re: Fahrwerksproblem Audi 200 20V
Moin Moin,TurboQuattro1986 hat geschrieben:hallo Raphael,
danke für deine Antwort
Also, 100% richtig zusammen gebaut, die hinteren Stoßdämpfer haben eine Nutenverstellung, somit kann man die unteren Federteller fast nicht verkehrt montieren.
das mit den Aufnahmen hab ich mir angsehen, du hast natürlich recht, passt nicht...und eigentlich keine Option, weil der 220V die hochwertigere Aufnahme hat..
die Kennung auf den Federn ist 10-40/2/M 40-16
sind von KAW nach Vorgaben von Frank Ziehm
im Endeffekt sieht es so aus, als ob die Feder einfach 50mm zu lang, oder einfach zu hart wäre
Danke
blöde Frage, ist da nicht ein Federteller zuviel drin?
Die Feder liegt doch normal im oberen Federteller, der mit 3 M8 Muttern an die Karosse geschraubt wird.
Audi 100 CS quattro mit KAW 55/35 und Seriendämpfern
Gruß Stefan
Bodenfreiheit ist Platzverschwendung!
Re: Fahrwerksproblem Audi 200 20V
20V und Sport haben andere obere Aufnahmen... die sind schon richtig montiert. Wahrscheinlich der Grund, warum die "für alle" passenden Federn doch nicht passen.Die Feder liegt doch normal im oberen Federteller, der mit 3 M8 Muttern an die Karosse geschraubt wird.
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
Re: Fahrwerksproblem Audi 200 20V
M10-Federbein mit den anderen Tellern:
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Wieman
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Re: Fahrwerksproblem Audi 200 20V
Hmm,
hier am D11 ebenfalls 55/35 KAW. Ich habe mir am hinteren Federteller 10mm untergelegt weil er mir zu tief war.
Also bei dieser extremen Höhe vom 20V würde ich sagen,das was vom zusammenbau nicht passt oder es falsche Dämpfer sind.
Interessant wäre mal der Abstand vom unteren Dämpferauge zum Federteller.
Gruß Stefan
hier am D11 ebenfalls 55/35 KAW. Ich habe mir am hinteren Federteller 10mm untergelegt weil er mir zu tief war.
Also bei dieser extremen Höhe vom 20V würde ich sagen,das was vom zusammenbau nicht passt oder es falsche Dämpfer sind.
Interessant wäre mal der Abstand vom unteren Dämpferauge zum Federteller.
Gruß Stefan
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Re: Fahrwerksproblem Audi 200 20V
445 mm... Schraube Dämpfer unten bis Federteller (Metall).
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Re: Fahrwerksproblem Audi 200 20V
Moin!
Denke es sind die falschen Federn... Fahre in meiner schwarzen 20V Limo auch KAW 55/35 mit Bilstein B8. Das gleiche auch im V8... Beim 20V habe ich auch an der HA ca 10mm dazugepackt damit es mir gefiel...
Es gibt von KAW allerdings verschiedene Versionen der hinteren Federn... Glaub drei Stück... Welche man bekommt ist glückssache, solange man nicht explizit mit KAW spricht... Ruf mal an und frag nach, mir konnte so geholfen werden
Gruß,
Kai
Denke es sind die falschen Federn... Fahre in meiner schwarzen 20V Limo auch KAW 55/35 mit Bilstein B8. Das gleiche auch im V8... Beim 20V habe ich auch an der HA ca 10mm dazugepackt damit es mir gefiel...
Es gibt von KAW allerdings verschiedene Versionen der hinteren Federn... Glaub drei Stück... Welche man bekommt ist glückssache, solange man nicht explizit mit KAW spricht... Ruf mal an und frag nach, mir konnte so geholfen werden
Gruß,
Kai
Re: Fahrwerksproblem Audi 200 20V
Wenn auf einem Karton "1010-6060-Q" draufsteht, dann erwarte ich auch den passenden Inhalt und vertraue nicht auf "Glück". Deswegen gehen die Federn zurück.
Als "Lösung" habe ich den unteren Federteller um 15mm durch eine zweite Nut nach unten versetzt und die alten ABT-Federn wieder eingebaut. Liegt jetzt ungefähr wieder so tief wie vorher mit M10-Koni-Gelb.
Als "Lösung" habe ich den unteren Federteller um 15mm durch eine zweite Nut nach unten versetzt und die alten ABT-Federn wieder eingebaut. Liegt jetzt ungefähr wieder so tief wie vorher mit M10-Koni-Gelb.
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
- michaels2s
- Testfahrer

- Beiträge: 165
- Registriert: 08.10.2011, 09:58
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Audi 100 (C3) quattro - Wohnort: Stuttgart
Re: Fahrwerksproblem Audi 200 20V
Also bei meinem normalen quattro liegt die Feder oben am Federteller an welchen man an die Karosse schraubt.
Wahrscheinlich haben die V8 und 20V es anders … sieht so aus wie wenn da ein zusätzlicher Federteller verbaut ist.
Wahrscheinlich haben die V8 und 20V es anders … sieht so aus wie wenn da ein zusätzlicher Federteller verbaut ist.
Re: Fahrwerksproblem Audi 200 20V
Richtig erkannt: Es gibt zwei unterschiedliche obere Befestigungen! Insider unterscheiden die am Gewindemaß der Dämpferrohre: M10 bei den "normalen" und M12 beim 20V/V8.
Ich hatte auch die einfachen drin, bei denen die Feder direkt im Gummi der oberen Halterung liegt. Dann beim Wechsel von Koni auf Bilstein die M12-Variante mit der geänderten oberen Lagerung verbaut. Dadurch kam der Wagen hinten mir zu hoch. Also andere Federn. Ergebnis sieht man. Lt. Gutachten sind die Federn für alle Varianten. Frage mich nur, wie die x-cm, die die 20V-Lagerung höher ist, ausgeglichen werden sollen? Scheinbar gehen andere 20V hinten wirklich runter. Zum Teil sogar zu viel. Es kann dann eigentlich wirklich nur an den mir/uns gelieferten Federn liegen.
Ich hatte auch die einfachen drin, bei denen die Feder direkt im Gummi der oberen Halterung liegt. Dann beim Wechsel von Koni auf Bilstein die M12-Variante mit der geänderten oberen Lagerung verbaut. Dadurch kam der Wagen hinten mir zu hoch. Also andere Federn. Ergebnis sieht man. Lt. Gutachten sind die Federn für alle Varianten. Frage mich nur, wie die x-cm, die die 20V-Lagerung höher ist, ausgeglichen werden sollen? Scheinbar gehen andere 20V hinten wirklich runter. Zum Teil sogar zu viel. Es kann dann eigentlich wirklich nur an den mir/uns gelieferten Federn liegen.
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