Hallo zusammen,
könnte für meinen Audi 100 Avant Bj. 86 VFL mit dem PH-Motor ein gebrauchtes Getriebe bekommen mit den Kennbuchstaben AUF. Original müsste er das Getriebe mit den Buchstaben AEW haben. Sind die beiden 5-Gang-Getriebe austauschbar?
Zumindest von der Übersetzung scheinen sie gleich zu sein: http://www.paff-infotec.de/auto/auto_an ... b_audi.php
Danke für eine kurze Antwort
Georg
Getriebe AEW - AUF
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Ro80-Fahrer
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1117
- Registriert: 21.02.2007, 20:35
- Fuhrpark: >
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986
Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand) - Wohnort: Singen/Hohentwiel
Re: Getriebe AEW - AUF
Passt nicht!
AEW ist 07/85-12/87 verbaut worden.
Das AUF aber erst ab 10/89 bis 11/90. Sprich die Kupplungsfunktion wurde hier geändert.
Die VFL-4Zylinder haben Kupplungsseil, die NFL-4Zylinder haben Kupplungshydraulik.
Somit kannst Du ein NFL-Getriebe nicht ohne weiteres in einen VFL einbauen, es sei denn Du änderst die Kupplungsbetätigung mit ab. Sprich Kupplungs-Nehmer und Geberzylinder nebst Hydraulikleitung und dann natürlich auch den Zuführungsschlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Geberzylinder!
schöne Grüße
Matthias
AEW ist 07/85-12/87 verbaut worden.
Das AUF aber erst ab 10/89 bis 11/90. Sprich die Kupplungsfunktion wurde hier geändert.
Die VFL-4Zylinder haben Kupplungsseil, die NFL-4Zylinder haben Kupplungshydraulik.
Somit kannst Du ein NFL-Getriebe nicht ohne weiteres in einen VFL einbauen, es sei denn Du änderst die Kupplungsbetätigung mit ab. Sprich Kupplungs-Nehmer und Geberzylinder nebst Hydraulikleitung und dann natürlich auch den Zuführungsschlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Geberzylinder!
schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
-
Deleted User 9984
Re: Getriebe AEW - AUF
Danke, Matthias.
Das hatte ich mir irgendwie auch nach dem Studium der Bilder, auch wenn die etwas ungenau waren, gedacht.
Grüße
Georg
Das hatte ich mir irgendwie auch nach dem Studium der Bilder, auch wenn die etwas ungenau waren, gedacht.
Grüße
Georg