Hallo Freunde des Fünfenders,
ich habe mir meinen Traum, einen 2,3E Avant Quattro, gegönnt.
Leider habe ich das Passende Modell nur in Litauen gefunden..... da sind Probleme vorprogramiert.
Mein Hauptproblem ist das der Motor im Lehrlauf rund läuft und gut anspringt, aber im bereich ab 3000 Umdrehungen anfängt zu ruckeln und dann fast keine Leistung mehr hat, V-max auf ebener Strecke 80km/h.
Der 3. Zylinder hat nur 8 Bar Kompression und der Kolben sieht verrostet aus, die anderen haben 13Bar.
Er verbraucht weder Kühlwasser noch Öl, daher vermute das die fehlende Kompression schon ein Schaden von einem früheren Defekt and der Zylinderkopf Dichtung ist und nichts mit dem extremen Leisungsverlust ist.
Benziendruck ist 6,3 Bar hinter dem Filter, Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe und Finger neu.
Wer kann mir Ansätze zur Fehlersuche geben?
Neuer NF macht Probleme
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Poldy
- Entwickler
- Beiträge: 565
- Registriert: 18.06.2011, 12:13
- Fuhrpark: Zu viele Autos, zu viele Fahrräder, zu viele Motorräder und viel zu wenig Platz
- Wohnort: 23795 Bad Segeberg
Re: Neuer NF macht Probleme
Moin,
es ist immer das gleiche… von der Herangehensweise
1) Unterdrucks alles ok, mit Bremsenreiniger prüfen etc.
2) Zündanlage Ok?
3) Kraftstoffversorgung, Einspritzbild der Düsen, Drucksteller Strom, Lambda
4) Kat Ok oder dicht?
Gruß
Poldy
es ist immer das gleiche… von der Herangehensweise
1) Unterdrucks alles ok, mit Bremsenreiniger prüfen etc.
2) Zündanlage Ok?
3) Kraftstoffversorgung, Einspritzbild der Düsen, Drucksteller Strom, Lambda
4) Kat Ok oder dicht?
Gruß
Poldy
Mein Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
- haiforelle
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1509
- Registriert: 01.04.2005, 17:19
- Wohnort: Lüneburg
Re: Neuer NF macht Probleme
Da haste recht...nekker hat geschrieben:Leider habe ich das Passende Modell nur in Litauen gefunden..... da sind Probleme vorprogramiert.
Alles nicht schlecht, das er gut anspringt, aber wenn nur 8 Bar Kompression auf einem Zylinder und er anfängt zu ruckeln würde ich die Suche mal vorerst auf den Kopf beschränken bzw. dem Kolben. Also Kopf runter und feststellen wo der restliche Druck hin geht...nekker hat geschrieben: Mein Hauptproblem ist das der Motor im Leerlauf rund läuft und gut anspringt, aber im bereich ab 3000 Umdrehungen anfängt zu ruckeln und dann fast keine Leistung mehr hat, V-max auf ebener Strecke 80km/h.
Der 3. Zylinder hat nur 8 Bar Kompression und der Kolben sieht verrostet aus, die anderen haben 13Bar.
- Ventile
- Kolben
- Kolbenringe
- Riss im Kopf
- defekte Dichtung
- ... ???
- scotty10
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1553
- Registriert: 30.04.2008, 10:26
- Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)
Re: Neuer NF macht Probleme
Mojn,
Hast Du nach der Kompressions-Messung den Zylinderkopf demontiert (?), oder wie kommst Du darauf, dass der Kolben verrostet ist ???nekker : "...Der 3. Zylinder hat nur 8 Bar Kompression und der Kolben sieht verrostet aus, die anderen haben 13Bar. ..."
Gruss Scotty
- nekker
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 53
- Registriert: 09.06.2005, 22:02
- Fuhrpark: Audi 100 Bj90 2.0E Limo mit LPG
Audi 100 Bj88 2,3E Avant Quattro
Audi 100 Bj89 2.3E Avant Schlachti - Wohnort: 64760 Oberzent / Olfen
Re: Neuer NF macht Probleme
Beim Blick durch das Zündkerzenloch sieht man das der Kolben vertröstet ist.
Das Problem habe ich mittlerweile gefunden, der Sprit welcher am Mengenteiler ankam hatte die Farbe von Single Malt mit kleinen Böckchen. Also neuer Mengenteiler, Einspritzdüsen, Tank gerei igt und die Spritleitung gereinigt.... Läuft jetzt ganz gut.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Einspritzdüsen vom RT mit Kat Bj90 die gleichen sind wie die vom NF Bj88? Habe diese zu Testzwecken verbaut.
Das Problem habe ich mittlerweile gefunden, der Sprit welcher am Mengenteiler ankam hatte die Farbe von Single Malt mit kleinen Böckchen. Also neuer Mengenteiler, Einspritzdüsen, Tank gerei igt und die Spritleitung gereinigt.... Läuft jetzt ganz gut.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Einspritzdüsen vom RT mit Kat Bj90 die gleichen sind wie die vom NF Bj88? Habe diese zu Testzwecken verbaut.
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5361
- Registriert: 27.05.2005, 08:45
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
- Kontaktdaten:
Re: Neuer NF macht Probleme
Ja, sind die Gleichen.nekker hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Einspritzdüsen vom RT mit Kat Bj90 die gleichen sind wie die vom NF Bj88?
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
- nekker
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 53
- Registriert: 09.06.2005, 22:02
- Fuhrpark: Audi 100 Bj90 2.0E Limo mit LPG
Audi 100 Bj88 2,3E Avant Quattro
Audi 100 Bj89 2.3E Avant Schlachti - Wohnort: 64760 Oberzent / Olfen
Re: Neuer NF macht Probleme
Vielen Dank, das erspart mir viel Arbeit.