Maße der Bohrung Motorblock NF Motor

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=129087&p=1242111#p1242111

Maße der Bohrung Motorblock NF Motor

Beitragvon quattrofreak23 » 24.01.2019, 20:52

Hallo,
ich bin gerade dabei, den NF Motor bei meinem 100er quattro zu überholen. Wir möchten die Bohrungen im Motorblock vermessen. Welchen Durchmesser haben die Bohrungen, bzw. dürfen sie haben?

Vielen Dank
quattrofreak23
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
 
Registriert: 31.05.2018, 09:09
Fuhrpark: Audi 90 2.3E Fronti EZ 7/89, zermattsilber LY7Y
Audi 100 Typ 44 Quattro EZ 01/90, cayenne perleffekt LZ3Z

Re: Maße der Bohrung Motorblock NF Motor

Beitragvon Joe 10v » 25.01.2019, 15:00

Servus
Naja, bei einer Originalen Bohrung von 82,50mm sollte man bei 82,56 neu bohren, nachhonen reicht da meiner Meinung nach nicht mehr.
fast alle Audi/VW Motoren der 80-90 Bj haben ein Laufspiel von 0,025mm von Kolben zu Zylinder.
Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden, ich brauche einen Standfesten haltbaren Motor
Mit freundlichen Grüßen
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: Maße der Bohrung Motorblock NF Motor

Beitragvon quattrofreak23 » 26.01.2019, 09:54

Vielen Dank für die Antwort :-D
quattrofreak23
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
 
Registriert: 31.05.2018, 09:09
Fuhrpark: Audi 90 2.3E Fronti EZ 7/89, zermattsilber LY7Y
Audi 100 Typ 44 Quattro EZ 01/90, cayenne perleffekt LZ3Z

Re: Maße der Bohrung Motorblock NF Motor

Beitragvon Joe 10v » 26.01.2019, 13:19

Servus
Ich habe auch noch einen Motorblock mit 82,58mm da, zum Aufbohren.
Sag mal Bescheid was so was kostet die 5 Bohrungen nachhohnen oder neu Bohren
Mfg
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: Maße der Bohrung Motorblock NF Motor

Beitragvon Manu F. » 27.01.2019, 23:55

Grundmaß
82,48 Kolben
82,51 Bohrung
Stufe I
82,73
82,76
Stufe II
82,98
83,01

Kolben maximal 0,04mm Untermaß
Laufbahn maximal 0,08mm Untermaß
Das sind die Daten ausm AL*E (*Produktname ersetzt*) für 2,3'er AAR Motor im C4, der is ja diesbezüglich gleich zum NF.
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Manu F.
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 17.01.2006, 14:48
Wohnort: Beilngries
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug

Re: Maße der Bohrung Motorblock NF Motor

Beitragvon Joe 10v » 28.01.2019, 00:27

Servus
Jetzt sind alle Maße da, perfekt Manu
Klar die Kolbenmaße sollte man mit einbeziehen
Mfg
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: Maße der Bohrung Motorblock NF Motor

Beitragvon Manu F. » 28.01.2019, 10:03

Das Nut- und Stoßspiel der Kolbenringe gilt es natürlich ebenso zu beachten, aber meiner Erfahrung nach ist eher der Kolben oder die Laufbahn fertig bevor das nicht mehr i.O. ist.
Hohnung sollte natürlich auch noch halbewegs gleichmäßig da sein.

Gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Manu F.
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 17.01.2006, 14:48
Wohnort: Beilngries
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug

Re: Maße der Bohrung Motorblock NF Motor

Beitragvon Joe 10v » 02.02.2019, 17:32

Servus
Dazu ist mir noch der gute Kolbenbolzen eingefallen.
Der sollte spielfrei in den Kolben gehn :roll: :mrgreen:
Was aber bei den 5er immer passt :D
Mfg
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.


Zurück zu Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste