hydr. Bremskraftverstärker aus- und einbauen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hinki
Abteilungsleiter

hydr. Bremskraftverstärker aus- und einbauen

Beitrag von hinki »

Tach,

da es mir evtl. doch nicht erspart bleibt, muss ich den Bremskraftverstärker austauschen....am Vorface 100er quattro.....

Gibt es da einen Weg ohne das Auto drumherum völlig wegzubauen? Der Ausbau aus dem Spender wurde jedenfalls mit Unterstützung einer Elektrofuchsschwanzsäge gemacht..... (Danke Andreas)

Eine kurze Anleitung wäre sehr nett.

Vielen Dank und Gruß

Werner
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Poldy
Entwickler
Fuhrpark: Zu viele Autos, zu viele Fahrräder, zu viele Motorräder und viel zu wenig Platz

Re: hydr. Bremskraftverstärker aus- und einbauen

Beitrag von Poldy »

Moin,

also als erstes Mal, ich würde keinen BKV aus der Baureihe C3 einbauen, wenn man den schon tauscht. Der vom C4 ist besser, der ist aus Alu und soll haltbarer sein. Es muss bei dem vom C4 Lediglich der Abstand der Zugstange eingestellt werden. Man sollte dann auch den HBZ vom C4 Verwenden, das passt dann besser ansonsten braucht man den Distanzring vom 20V.

Also Zunächst mal den HBZ vom BKV Trennen und ausbauen. Leitungen am BKV entfernen. Dann ist er nur mit 4 Schrauben am Pedalblock fest. Wenn das Handschuhfach auf der Fahrerseite demontiert wird und der Fuß-Lüftungskanal entfernt wird(ggf auch den Bogen), müsstest du schon die Schrauben sehen, die den Pedalblock und den BKV an der Spritzwand halten. Es sind 4 Muttern du brauchst eine lange Verlängerung mit Gelenk. Die Oberen sind schwer zu erreichen und schlecht zusehen. Die Muttern müssten Schlüsselweite 13 oder 17 sein? Den BKV Arm natürlich noch vom Bremspedal Trennen. Dann einfach rausziehen und das ganze rückwärts.

Gruß

Poldy
Mein Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
Audi_44Q
Entwickler

Re: hydr. Bremskraftverstärker aus- und einbauen

Beitrag von Audi_44Q »

Zu beachten ist noch, wenn der BKV vom C4 eingebaut wird, das dort Eingang/Ausgang für die Hydraulikleitungen getauscht sind. Die Leitungen lassen sich aber mit Vorsicht leicht biegen, das sie wieder passen. Steht im Bentley, hab ich auch schon gemacht.
Vorsicht beim Lösen und Wiederanbringen der Halteklammer der Schubstange am Bremspedal. Wenn die runterfällt hinter den Teppich wie bei mir ist Suchen und Wiederfinden angesagt. Der Bolzen ist an der Verbindung mit dieser Halteklammer gesichert.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Antworten