Chromrahmen Windschutzscheibe
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Lukas44
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Chromrahmen Windschutzscheibe
Moin Moin
Hab heute die WSS raus gemacht und rostbeseitigung betrieben.
Habe eine neue Scheibe bestellt jedoch ohne den chromrahmen an dem ja auch die Runde Dichtung dran ist.
Brauche ich den Chrom Rahmen unbedingt ???
Hab heute die WSS raus gemacht und rostbeseitigung betrieben.
Habe eine neue Scheibe bestellt jedoch ohne den chromrahmen an dem ja auch die Runde Dichtung dran ist.
Brauche ich den Chrom Rahmen unbedingt ???
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Kapitaen Pluto
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Re: Chromrahmen Windschutzscheibe
Du könntest auch den schwarzen Gummirahmen zB vom T4 nehmen.
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Lukas44
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Re: Chromrahmen Windschutzscheibe
Wie wird der Gummi montiert?
Wird der über die Scheibe geschoben und dann mit der scheibe im Rahmen verklebt oder kann der Gummi nachträglich eingeschoben werden nachdem die Scheibe verklebt wurde?
Wird der über die Scheibe geschoben und dann mit der scheibe im Rahmen verklebt oder kann der Gummi nachträglich eingeschoben werden nachdem die Scheibe verklebt wurde?
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Re: Chromrahmen Windschutzscheibe
Beim 44er sitzt die Gummidichtung am Chromrahmen mit dran.
Man schneidet die Scheibe so raus, dass die Gummidichtung heil bleibt und baut den Chromrahmen von der alten Scheibe ab und auf die neue drauf. In Deinem Fall scheint es dafür schon zu spät sein. Soweit ich informiert bin gibt es den Chromrahmen für die Frontscheibe wieder zu kaufen beim Traditionsshop, oder liege ich da falsch?
Wenn die Scheibe eingeklebt ist lässt sich die Gummidichtung normal nicht mehr anbringen.
schöne Grüße
Matthias
Man schneidet die Scheibe so raus, dass die Gummidichtung heil bleibt und baut den Chromrahmen von der alten Scheibe ab und auf die neue drauf. In Deinem Fall scheint es dafür schon zu spät sein. Soweit ich informiert bin gibt es den Chromrahmen für die Frontscheibe wieder zu kaufen beim Traditionsshop, oder liege ich da falsch?
Wenn die Scheibe eingeklebt ist lässt sich die Gummidichtung normal nicht mehr anbringen.
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Fabian
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Re: Chromrahmen Windschutzscheibe
Hallo,
den in den Zierrahmen eingebördelten Keder kann man weglassen. Wenn man stattdessen den Scheibenrahmen schwarz auslackiert, fällt das optisch nicht auf und sieht allemal besser aus als die Gummiwurst vom T4.
Ohne den Keder kann man den Scheibenrahmen viel besser sauber und somit rostfrei halten.
Gruß
Fabian
den in den Zierrahmen eingebördelten Keder kann man weglassen. Wenn man stattdessen den Scheibenrahmen schwarz auslackiert, fällt das optisch nicht auf und sieht allemal besser aus als die Gummiwurst vom T4.
Ohne den Keder kann man den Scheibenrahmen viel besser sauber und somit rostfrei halten.
Gruß
Fabian
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Lukas44
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Re: Chromrahmen Windschutzscheibe
Habe den Chrom Rahmen jetzt doch gekauft allerdings vom Lieferanten meiner Scheibe.
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- Ro80-Fahrer
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Re: Chromrahmen Windschutzscheibe
Ich würde in jedem Fall die Gummidichtung wieder montieren!! Die war da nicht zum Spaß montiert. Ohne sammelt sich nur noch mehr Dreck am Scheibenrahmen von Windgeräuschen nicht zu reden! Man bekommt die Scheibe auch raus ohne die Gummidichtung zu beschädigen, wenn man keinen neuen Rahmen bestellen will!
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Fabian
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Re: Chromrahmen Windschutzscheibe
Die Dichtung ist der Kleber. Das Gummiprofil dichtet nichts, ist somit keine Dichtung sondern nur ein Keder.Ro80-Fahrer hat geschrieben:Ich würde in jedem Fall die Gummidichtung wieder montieren!! Die war da nicht zum Spaß montiert. Ohne sammelt sich nur noch mehr Dreck am Scheibenrahmen...
Ohne Keder lässt sich der Scheibenrahmen erst richtig sauber halten und bezüglich Zustand(Rost) im Auge behalten.
Schon so oft habe ich an vermeintlich rostfreien Scheibenrahmen den Keder gezogen und dann doch Rost gefunden den das Gummi vorher verdeckt hatte...
Gruß
Fabian
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Re: Chromrahmen Windschutzscheibe
Aber natürlich dichtet der Gummikeder!!!!!! Die Kleberaupe macht die Sache wasserdicht und verbindet die Scheibe kraftschlüssig mit der Karosserie, aber der Keder ist zum Schutz vor Windgeräuschen da! Audi hat den nicht umsonst dran gebaut!!!! Außerdem sieht das finde ich beschissen aus, wenn der Gummikeder nicht da ist, von Windgeräuschen garnicht zu reden!
Das wäre ja so wie wenn man bei einem heutigen Fahrzeug die seitlichen Windabweiser weg lassen würde. Das macht Geräusche wie die Sau!!!!
Wenn beim Scheibenwechsel sauber gearbeitet und keine Kratzer fabriziert wurden, hat man auch keine Probleme mit gammligen Scheibenrahmen.
Und wenn man ganz sicher gehen will kann man ja auch die Scheibe einkleben, warten bis der Kleber ausgehärtet ist und dann zusätzlich mit Hohlraumwachs hinterher arbeiten.
Wer Gammel am Scheibenrahmen hat so wie ich an meinem Wagen wo ausgemachte Pfuscher am Werk waren, dem ist ohnehin anzuraten den Rahmen lackieren zu lassen!
schöne Grüße
Matthias
Das wäre ja so wie wenn man bei einem heutigen Fahrzeug die seitlichen Windabweiser weg lassen würde. Das macht Geräusche wie die Sau!!!!
Wenn beim Scheibenwechsel sauber gearbeitet und keine Kratzer fabriziert wurden, hat man auch keine Probleme mit gammligen Scheibenrahmen.
Und wenn man ganz sicher gehen will kann man ja auch die Scheibe einkleben, warten bis der Kleber ausgehärtet ist und dann zusätzlich mit Hohlraumwachs hinterher arbeiten.
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Re: Chromrahmen Windschutzscheibe
Wie gesagt, den Scheibenrahmen schwarz auslackieren - man nennt das Schattenfuge. Das Fehlen des Keders sieht man dann erst auf eine Entfernung von weniger als 30cm. Und auch dann nur wenn man es weiß und gezielt drauf achtet. Der machesmal empfohlene Gummi vom T4 hingegen fällt auf mehrere Meter Entfernung auf und sieht tatsächlich beschissen aus.Ro80-Fahrer hat geschrieben: ...Außerdem sieht das finde ich beschissen aus, wenn der Gummikeder nicht da ist
Ehrlich gesagt, das dachte ich auch mal. Die Erfahrung der letzten 350tkm hat mich da aber eines Besseren belehrt. Es macht nämlich keine Geräusche. Überhaupt keine.Ro80-Fahrer hat geschrieben:von Windgeräuschen garnicht zu reden! ...Das macht Geräusche wie die Sau!!!!
Leider stimmt das nicht!Ro80-Fahrer hat geschrieben:Wenn beim Scheibenwechsel sauber gearbeitet und keine Kratzer fabriziert wurden, hat man auch keine Probleme mit gammligen Scheibenrahmen.
Schon viele 44er mit rostigen Scheibenrahmen gehabt, bei denen die Scheibe noch nie gewechselt wurde...
Ro80-Fahrer hat geschrieben:Audi hat den Keder nicht umsonst dran gebaut!!!!
Die großzügige Werksgarantie gegen Durchrostung ist bei den ältesten meiner 44er vor neunundzwanzig Jahren abgelaufen.
Mehr sag ich dazu jetzt nicht
Gruß
Fabian
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Kapitaen Pluto
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Re: Chromrahmen Windschutzscheibe
Bin auch ein Jahr ohne Gummikeder um den Chromrahmen gefahren, konnte nichts negatives dabei feststellen.
Man könnte auch einfach einen schwarzen Schlauch in den Spalt drücken, wenn es einen stört.
Man könnte auch einfach einen schwarzen Schlauch in den Spalt drücken, wenn es einen stört.
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triturus cristatus
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Re: Chromrahmen Windschutzscheibe
Moin,Lukas44 hat geschrieben:Habe den Chrom Rahmen jetzt doch gekauft allerdings vom Lieferanten meiner Scheibe.
100eu inclusive Versand
hättest Du mal bitte den Namen von Deinem Lieferanten? Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem und finde keinen Chromrahmen.
Vielen Dank.
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triturus cristatus
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Re: Chromrahmen Windschutzscheibe
Hat jemand von Euch ein Foto, wie es ohne Chromrahmen aussieht? Könnte es da Probleme mit dem H-Kennzeichen geben?
Danke Euch!
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Kapitaen Pluto
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Re: Chromrahmen Windschutzscheibe
So sieht es aus... ich seh da keinen unterschied.
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triturus cristatus
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Re: Chromrahmen Windschutzscheibe
Aber da ist doch ein Chromrahmen dran!?Kapitaen Pluto hat geschrieben: So sieht es aus... ich seh da keinen unterschied.
Ps: Sehr schöner 200er
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Kapitaen Pluto
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Re: Chromrahmen Windschutzscheibe
Danke
Ah sorry, ich hab gedacht du meintest ohne die Gummilippe.Ohne Chromrahmen hab ich noch nicht gesehen, nur mal einen der den schwarz angemalt hatte. Mir fällt aber nicht mehr ein wer das war.
Ah sorry, ich hab gedacht du meintest ohne die Gummilippe.Ohne Chromrahmen hab ich noch nicht gesehen, nur mal einen der den schwarz angemalt hatte. Mir fällt aber nicht mehr ein wer das war.
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Re: Chromrahmen Windschutzscheibe
Schade.Kapitaen Pluto hat geschrieben:Danke![]()
Ah sorry, ich hab gedacht du meintest ohne die Gummilippe.Ohne Chromrahmen hab ich noch nicht gesehen, nur mal einen der den schwarz angemalt hatte. Mir fällt aber nicht mehr ein wer das war.
Konntest Du beim Wechsel den alten Chromrahmen wiederverwenden?
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Kapitaen Pluto
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Re: Chromrahmen Windschutzscheibe
Beim ersten mal wurde die Winschutzscheibe "nur" wegen Rost ausgebaut und wieder eingebaut, dabei wurde der Gummirahmen beschädigt, darum wurde das Gummi weg geschnitten.
Beim zweiten mal hatte ich einen neuen Chromrahmen verwendet. Es ist aber wohl möglich den Chromrahmen von der Scheibe zu trennen, daher hatte ich die alte Scheibe mit dem abgeschnittenen Chromrahmen wieder mitgenommen, hatte aber noch nicht die motivation den Chromrahmen ab zu machen.
Beim zweiten mal hatte ich einen neuen Chromrahmen verwendet. Es ist aber wohl möglich den Chromrahmen von der Scheibe zu trennen, daher hatte ich die alte Scheibe mit dem abgeschnittenen Chromrahmen wieder mitgenommen, hatte aber noch nicht die motivation den Chromrahmen ab zu machen.
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triturus cristatus
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Re: Chromrahmen Windschutzscheibe
Danke.
Werde mir mal einen neuen Rahmen zulegen, sofern ich einen bekomme...
Werde mir mal einen neuen Rahmen zulegen, sofern ich einen bekomme...
Re: Chromrahmen Windschutzscheibe
Neue Rahmen waren nur noch Restbestände, die es letztens im Audi TR-Shop gab:
Hatte aber wen in Nürnberg, der die mit intakter Gummilippe ausbauen konnte (natürlich nicht unter Garantie). Wie er das gemacht hat weiß ich nicht.Nach Pruefung der Ersatzteilbeschaffung koennen wir Ihnen nach heutigem Kenntnisstand leider keine Verfuegbarkeit fuer die
Zierleiste - 443 853 299 nennen.
Selbstverstaendlich bemuehen wir uns stets, den Bestand an ausgelaufenen Ersatzteilen schnellstmoeglich aufzubauen.
Bitte schauen Sie daher von Zeit zu Zeit, ueber die Suchfunktion in unserem Audi Tradition Shop, ob das von Ihnen gewuenschte
Ersatzteil wieder in unseren Bestand eingegangen ist.
Audi 200 20v
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Quattro-Jan
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100er (bald mc2)Quattro Sport Limousine panthero
S2 Coupe 3B titangrau
80erCoupe NGschalter Fronti Tornado unterfolie - Wohnort: nahe Karlsruhe
Re: Chromrahmen Windschutzscheibe
den chromrahmen in einem stück also unbeschädigt rauszubekommen ist garnicht schwer, gibt 4 möglichkeiten, wenn sowieso was gegen den rost gemacht wird.
1. falls die scheibe sowieso getauscht werden muss, kann man sie am mit einem großen schraubenzieher kaputt hebeln, und den chromrahmen noch bei eingebauter scheibe rausbekommen, hab ich beim schlachter so gemacht, muss dann nur leicht wieder in form gebogen werdern.
2. gibt es extra elektromotoren mit saugnapf um die scheibe nicht mehr mit manneskraft rauszuschneiden, dieser wird von innen an die scheibe gehängt, mittig und der draht wird ausen komplett einmal um die scheibe rumgelegt man muss nur wegen der umlenkung den Motor 3-4 mal weiter drehen, dass dieser den schneiddraht noch ziehen kann.
3. genauso wie der elektromotor aber von hand, ist anstrengen aber geht, sollte aber unbedingt ein schutz für armaturenbrett und himmel verwendet werden und A-Säulenverkleidungen abbauen
4. wie man jede normale scheibe rausschneidet, nur viel vorsichtiger und evtl mit 2ter person die die Gummilippe weghält,
Je nachdem wie weit die Gummilippe zusammengedrückt ist funktioniert evtl auch nur die 1. Möglichkeit. Vor dem Problem stehe ich grade bei meinem 20v die Varianten 2., 3. und 4. könnten da eng werden.
Gruß jan
1. falls die scheibe sowieso getauscht werden muss, kann man sie am mit einem großen schraubenzieher kaputt hebeln, und den chromrahmen noch bei eingebauter scheibe rausbekommen, hab ich beim schlachter so gemacht, muss dann nur leicht wieder in form gebogen werdern.
2. gibt es extra elektromotoren mit saugnapf um die scheibe nicht mehr mit manneskraft rauszuschneiden, dieser wird von innen an die scheibe gehängt, mittig und der draht wird ausen komplett einmal um die scheibe rumgelegt man muss nur wegen der umlenkung den Motor 3-4 mal weiter drehen, dass dieser den schneiddraht noch ziehen kann.
3. genauso wie der elektromotor aber von hand, ist anstrengen aber geht, sollte aber unbedingt ein schutz für armaturenbrett und himmel verwendet werden und A-Säulenverkleidungen abbauen
4. wie man jede normale scheibe rausschneidet, nur viel vorsichtiger und evtl mit 2ter person die die Gummilippe weghält,
Je nachdem wie weit die Gummilippe zusammengedrückt ist funktioniert evtl auch nur die 1. Möglichkeit. Vor dem Problem stehe ich grade bei meinem 20v die Varianten 2., 3. und 4. könnten da eng werden.
Gruß jan