Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
hab da mal eine Frage passt das Getriebe vom NF an den 90 PS 4Zylinder 100er? Fahrzeug hat leider einen Getriebeschaden. Hab hier noch das Getriebe vom NF stehen, frage ob es überhaupt lohnt den noch zu reparieren. Karosserie ist soweit i.o. hab schon überlegt 5 Zylinder rein zuschmeißen.
Gruß
Poldy
Mein Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
Evtl. habe ich noch so ein Getriebe für den 90 PS 4-Zyl. rumliegen. Werde heute mal
schauen und den Kennbuchstaben ermitteln. Wenn das Getriebe passt dann
kannst Du es haben - mußt es nur abholen (Nähe Spreewald).
Die hatten ebenfalls 4-Zylinder und sofern man hydraulische Kupplung hat (was beim NFL am 44er so war) gibt's da normal auch keine Probleme. Besser sind denke ich die Getriebe vom B3, weil die auch den angegossenen Halter vom procon-ten am Getriebegehäuse hatten.
Man kann so ein Getriebe überholen, aber ob das Sinn macht vor allem wenn man nicht die nötigen Werkzeuge und Erfahrung hat...... Möglich ist alles aber ein Tauschgetriebe geht einfacher.
schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen": Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün) Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic) NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert) VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)