Sport quattro Avant - Fahrwerk - "hoch" und "sofa-artig"

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Fussel
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3)

Sport quattro Avant - Fahrwerk - "hoch" und "sofa-artig"

Beitrag von Fussel »

Hallo zus@mmen,

wie ich in meinem "Hallo zum Zweiten-Thread" bereits geschrieben hatte, hab ich mir einen 100 Avant quattro Sport angelacht. Nur ist da in meinen Augen nicht sehr viel von Sport zu erkennen: das Fahrverhalten gleicht eher wie in einer Sänfte, daher auch der Spitzname Wohnzimmer. Und die angebliche serienmäßige Tieferlegung kann ich auch nicht so recht erkennen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage: wie kann das sein? Dass es ein originaler Quattro Sport ist, stelle ich garnicht in Frage - ich denk eher, daß an den Fahrwerksteilen über die Zeit etwas geändert wurde. Da ich in Sachen Typ44 bislang noch keine großen Erfahrungen habe, hoffe ich, dass Ihr mir den einen oder Tipp geben könnt, wie ich die entsprechenden Fahrwerksteile identifizieren kann. Ich hab mich zwar schon durch einige Beiträge im Forum gelesen und einiges an Informationen gefunden: die Federn sind im Sport ja die selben, wie im Serien-100er, jedoch sind die Teller am Hinterachsträger tiefer angesetzt, wodurch die Tieferlegung realisiert wurde, ohne Federkomfort einzubüßen. Außerdem soll der Sport über ein verstärktes Fahrwerk verfügen.

Die Aufschlüsselung meiner Sonderausstattung habe ich hier im Beitrag geschrieben.

Der Avant steht soweit sehr gerade, ohne Hängearsch oder Keilform: vorne sind es 68 cm vom Boden bis zum Radhaus, hinten sind es mit 69 cm etwas mehr - von Radnabe zu Radhaus sind es vorne 38 cm und hinten 39 cm. Anbei noch ein Bild von der Seite. Montiert sind die serienmäßigen 215/60 R15 - Reifen. Der Vorbesitzer hat an der Hinterachse bereits neue Dämpfer verbaut, an der Vorderachse sind noch ältere drin. Aufgrund der Laufleistung von 250oo km bin ich nun dran, alle Fahrwerksgummis zu erneuern, um wieder ein "knackiges" Fahrverhalten hinzubekommen. Aber um das zu schaffen - da bin ich dann wahrscheinlich auch eher um Upgrade-Forum aufgehoben - sollte ich aber erstmal das identifizieren, was im Auto drin ist.

Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Dateianhänge
Audi 100 Avant quattro Sport - Heckansicht
Audi 100 Avant quattro Sport - Heckansicht
Audi 100 Avant quattro Sport - Seitenansicht
Audi 100 Avant quattro Sport - Seitenansicht
Neuwagenschreck
Entwickler

Re: Sport quattro Avant - Fahrwerk - "hoch" und "sofa-artig"

Beitrag von Neuwagenschreck »

Moin.

Gab es evtl. im Sport das Schlecht-Wege-Fahrwerk vom Werk aus?

Sowohl mein Neuzugang (90er Avant Quattro Sport 2 MC mit Niveuregulierung) als auch ein Fahrzeug, dass ich mir mal zulegen wollte, stehen ebenfalls so hoch. Ca. 6...8 cm höher als mein anderer Sport 2 (selbiger sieht von der Höhe her so aus, wie das Fahrzeug auf den Bildern, die mein Vorredner verlinkt hat) bzw. mein VFL 100er CD.

Mein Sport #3 ist nochmal niedriger, allerdings weiß ich nicht, was mit dem mal passiert ist . . . :?

Es kann also sein, dass dein Fahrzeug so das Werk verlassen hat.

Grüße
Gerrit
Neuwagen? Nein Danke! ;)

100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
Fussel
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3)

Re: Sport quattro Avant - Fahrwerk - "hoch" und "sofa-artig"

Beitrag von Fussel »

Hallo Gerrit,

Danke für die Info. Kannst Du bei Dir mal nachmassen: Radhauskante zu Radmitte bzw Boden? Mit welcher Bereifung fährst Du?
Kannst Du Deine Sport 2 mal Fahrwerkstechnisch anschauen, wenn Du zwei Varianten hast? Da wäre die Hoffnung, daß Du Unterschiede entdecken kannst...

Bei der Auslieferung habe ich jetzt keine Nummer entdeckt, die auf ein Schlechtwege-Paket hindeuted. Der Unterschied Serie zu Schlechtwege-Paket soll 2 cm ausmachen.

Ich hab im Forum den Beitrag von Jens gefunden, der einen Sport Avant höher gelegt hat: Conny´s Ur-Road Teil I, Conny´s Ur-Road Teil II
So einfach war das wohl nicht, wobei das auch mehr zu sein scheint, als nur das Schlechtwege-Paket...

Jetzt hab ich noch etwas zum Thema verstärktes Fahrwerk gefunden: Verstärktes Fahrwerk - ich hab es aber noch nicht gelesen.

Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
Antworten