NF sägt, aber nicht immer

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Morti
Entwicklungsleiter

NF sägt, aber nicht immer

Beitrag von Morti »

Hallo,

ich bräuchte mal euren Input zu folgendem Problem, mein NF sägt seit ein paar Wochen, Vollgas läuft er aber normal.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

- nach Falschluft geschaut, alle Dichtungen der Einspritzdüsen wurden vor zwei Jahren erneuert, KGE geht nach draussen, Drosselklappe hab ich getauscht um auszuschliessen, dass er evt. über eine ausgeschlagene Welle Falschluft zieht.
- Zündung ist komplett neu, also Kappe, Läufer, Kabel und Kerzen.
- Druckstellerstrom gecheckt, testweise den Drucksteller getauscht und eingestellt.
- LLRV angeschaut und testweise gegen ein anderes getauscht.
- Kabelbaum auf Grünspan gecheckt, auch an den Streuergeräten. KE-Jet Steuergerät getauscht.
- Stauscheibenpoti ausgebaut und auf Verschleiß untersucht, da es gut aussah, also keine sichtbaren Schleifspuren aufwieß, hab ich es nach folgender Anleitung eingebaut und eingestellt:
-Motor starten, Öltemp min. 80°
-Zündzeitpunkt 15°+/-1°
-Brücke im Diagnosestecker, oder Sicherung im Benzinpumpenrelais belassen (Leerlauf erhöht sich leicht)
-Stecker vom Leerlaufregler abziehen, Leerlauf erhöht sich
-mit einer Schlauchklemme den Schlauch zum LLR soweit zusammenklemmen, bis die Drehzahl 800 +/- 20 Touren beträgt
-Ausgangsspannung U2 an Pin 2+3 des Adapterkabels oder Stecker messen und mit Tabelle vergleichen
So hab ich ihn auf ca. 700 bis 730mV eingestellt. Danach lief er komischerweise wieder für ein paar Tage gut, bin mehrere Hundert km gefahren, danach wieder dasselbe rumgesäge.
Gestern hat es dann plötzlich angefangen zu tickern, ich hab rausgefunden, dass das Geräusch vom Taktventil des Aktivkohlebehälters kommt und hab es ausgesteckt, danach hat das sägen aufgehört, nur noch ab und zu gibt er von alleine einen kurzen "Gasstoß", daraufhin hab ich auch das LLRV ausgesteckt, seitdem läuft er völlig normal. Klar der Leerlauf steht jetzt auf etwas über 1000u/min.

Was soll ich jetzt noch testen? Kann es sein, dass der Stauscheibenpoti einen nicht sichtbaren Schaden aufweist? Warum lief er dann aber für mehrere Tage nach dem einstellen normal? Das KE- Steuergerät steuert das LLRV und das Taktventil u.A. nach den Werten an die es vom Stauscheibenpoti bekommt, richtig? Dann würde das auch dafür sprechen dass das Stauscheibenpoti dem Steuergerät Mist erzählt. Leider gibt es keines mehr neu zu kaufen, hat vielleicht jmd. ein gutes ohne Schleifspuren rumliegen?

Danke schonmal.

Gruß Karsten
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
Hacki
Entwicklungsleiter

Re: NF sägt, aber nicht immer

Beitrag von Hacki »

Gestern hat es dann plötzlich angefangen zu tickern,
Das sollte es eigentlich permanent machen wenn der Motor betriebswarm ist.

Temperatursensor mal gecheckt?
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44
nerdgarage.de
Morti
Entwicklungsleiter

Beitrag von Morti »

Das Tickern hab ich noch nie gehört und ich hab das Auto seit mehr als 10 Jahren, Gestern war es aber so laut, dass ich dachte ich hätte einen Pleuellagerschaden.
Tempsensor hab ich noch nicht gemessen, er springt aber egal ob kalt oder warm sehr gut an und läuft jetzt mit abgestecktem Taktventil und LLRV völlig normal.

Gruß Karsten
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
Hacki
Entwicklungsleiter

Beitrag von Hacki »

Mit abgestecktem LLRV läuft er normal - auch von der drehzahl her?

... Guck mal ob sich der schlauch unter der Ansaugbrücke vom LLRV zusammenzieht.
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44
nerdgarage.de
scotty10
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,

Kontrollier mal den kleinen Schlauch (ca. 3mm Durchmesser) der vom Luftfilterkasten unter den Einspritzleitungen zur Ansaughutze (nähe Drosselklappe) geht.
Das Gummi-Endstück geht gern kaputt, ohne das man was sieht.
Hab es bei meinem C4 durch ein paar Zentimeter Gummi-Textilschlauch ersetzt.
Nun ist wieder alles i.O.
Morti
Entwicklungsleiter

Beitrag von Morti »

Hallo, ich habs gefunden!
Ohne Foto glaubt mir das wahrscheinlich niemand... das gn/sw Kabel vom LLRV hat am Ventildeckel gescheuert und kam so auf Masse, aber eben nur sporadisch.
DSCF9071.JPG
Gruß Karsten
scotty10
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,

Glückwunsch zum gefundenen Fehler.

So wie es eben oft ist:
"Kleine Ursache - große Wirkung."
Antworten