2.3E NF Automatik macht mich wahnsinig
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Funatic
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 C3 Typ44 2.3E, BMW E34 530i, Opel Manta B GSI
2.3E NF Automatik macht mich wahnsinig
Hallo,
nachdem nun ein anderer Motor mit allerlei Neuteilen verbaut ist und auch auf allen 5 Zylindern gute Kompression anliegt nun folgender Irrsinn.
Zündung und alles eingestellt. Zündschlüssel drehen und *schnurr* - der Motor läuft. Schaltet man auf 1,2 oder D geht er aber sofort aus. Gibt man im Leerlauf Gas...geht er aus.
Zündung anders eingestellt kann man mit Gas (!) starten und auch fahren. Aber dann geht er im Leerlauf aus. Das geht nun schon 10 Tage so hin und her. Wer hat eine Idee ?
Danke & Grüße,
Funatic
nachdem nun ein anderer Motor mit allerlei Neuteilen verbaut ist und auch auf allen 5 Zylindern gute Kompression anliegt nun folgender Irrsinn.
Zündung und alles eingestellt. Zündschlüssel drehen und *schnurr* - der Motor läuft. Schaltet man auf 1,2 oder D geht er aber sofort aus. Gibt man im Leerlauf Gas...geht er aus.
Zündung anders eingestellt kann man mit Gas (!) starten und auch fahren. Aber dann geht er im Leerlauf aus. Das geht nun schon 10 Tage so hin und her. Wer hat eine Idee ?
Danke & Grüße,
Funatic
Re: 2.3E NF Automatik macht mich wahnsinig
Moin,
Hm, anderer Motor?
Ich würde wohl mal 'nen schritt zurück gehen und erstmal checken ob auch wirklich alles richtig angeschlossen ist. Alle sensoren dran? Lambdasonde? Klopfsensor? Kühlmittelsensor? Stauscheibenpoti? Leerlaufschalter?
Alle Massekabel dran? Auch das an der Ansaugbrücke?
Stimmen die Steuerzeiten an dem Motor? -> Zahnriemenposition prüfen
Dann würde ich mal gucken - wird der Zündzeitpunkt überhaupt geregelt wenn die sicherung aus dem Benzinpumperelais draussen ist? -> Mit blitzpistole testen
Alle schläuche richtig drauf? -> Falschluft
Funktioniert die Lambdaregelung überhaupt? -> Druckstellerstrom messen
Wird das LLRV angesteuert? -> LLRV abstöpseln; geht der Leerlauf auf >1000 umdrehungen?
Wenn du das alles gewissenhaft mal checkst und dabei alles in Ordnung ist kann man mal weiter sich den kopf drüber zerbrechen.
Gruß
Hm, anderer Motor?
Wie hast du die Zündung bei stehendem Motor eingestellt?Zündung und alles eingestellt.
Ich würde wohl mal 'nen schritt zurück gehen und erstmal checken ob auch wirklich alles richtig angeschlossen ist. Alle sensoren dran? Lambdasonde? Klopfsensor? Kühlmittelsensor? Stauscheibenpoti? Leerlaufschalter?
Alle Massekabel dran? Auch das an der Ansaugbrücke?
Stimmen die Steuerzeiten an dem Motor? -> Zahnriemenposition prüfen
Dann würde ich mal gucken - wird der Zündzeitpunkt überhaupt geregelt wenn die sicherung aus dem Benzinpumperelais draussen ist? -> Mit blitzpistole testen
Alle schläuche richtig drauf? -> Falschluft
Funktioniert die Lambdaregelung überhaupt? -> Druckstellerstrom messen
Wird das LLRV angesteuert? -> LLRV abstöpseln; geht der Leerlauf auf >1000 umdrehungen?
Wenn du das alles gewissenhaft mal checkst und dabei alles in Ordnung ist kann man mal weiter sich den kopf drüber zerbrechen.
Gruß
-
Funatic
- Testfahrer

Danke für die Anstöße. Wird gecheckt. Ich bin gespannt..... Und getauscht wurde NF2 gegen NF2.
-
Funatic
- Testfahrer

So. Die Anregungen sind nun alle der Reihe nach erledigt und es war leider nicht´s davon 
Ich bekomme heute über 3 Ecken Kabel und Hardware um den Wagen auslesen zu können. Ich würde mich aber dennoch über mehr Theorien/Ideen freuen.
Ich bekomme heute über 3 Ecken Kabel und Hardware um den Wagen auslesen zu können. Ich würde mich aber dennoch über mehr Theorien/Ideen freuen.
Was hast du vom alten/neuen Motor übernommen?
Check mal den Schalter an der DK, sowie das LLRV.
Gruß,
Karl
Check mal den Schalter an der DK, sowie das LLRV.
Gruß,
Karl
- Jürgen Ende
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Siehe Signatur.
Hi,
also wenn der Motor ohne Gang ohne Probleme läuft, kann es kaum noch am Motor liegen.
Das AG3 (P,1, 2, D, N, R) hat keine elektrischen Kontakte zur Steuerung. Kann es sein, dass das AG3 blockiert ist? Denn eigentlich dreht der Motor die Pumpe des AG3. Der erzeugte Druck hält denn die Gänge. Der Wandler stellt die Verbindung her. Wenn also der Motor ausgeht sobald eine Stufe eingelegt wird,
- ist das Gemisch falsch eingestellt.
- ist die Zündung total daneben.
- blockiert das AG3.
- könnte der elektrische Anschluss am Steuerkasten (Relais-Block im Getreibe) nicht angeschlossen oder defekt sein?
Lässt sich das AG3 weich schalten oder hakt da was?
Lässt sich das Getriebe drehen?
Gruß
Jürgen Ende
also wenn der Motor ohne Gang ohne Probleme läuft, kann es kaum noch am Motor liegen.
Das AG3 (P,1, 2, D, N, R) hat keine elektrischen Kontakte zur Steuerung. Kann es sein, dass das AG3 blockiert ist? Denn eigentlich dreht der Motor die Pumpe des AG3. Der erzeugte Druck hält denn die Gänge. Der Wandler stellt die Verbindung her. Wenn also der Motor ausgeht sobald eine Stufe eingelegt wird,
- ist das Gemisch falsch eingestellt.
- ist die Zündung total daneben.
- blockiert das AG3.
- könnte der elektrische Anschluss am Steuerkasten (Relais-Block im Getreibe) nicht angeschlossen oder defekt sein?
Lässt sich das AG3 weich schalten oder hakt da was?
Lässt sich das Getriebe drehen?
Gruß
Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)
http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
-
Quattro-Jan
- Entwickler
- Fuhrpark: 200 20V 3B Limousine nauticblau
100er (bald mc2)Quattro Sport Limousine panthero
S2 Coupe 3B titangrau
80erCoupe NGschalter Fronti Tornado unterfolie - Wohnort: nahe Karlsruhe
Selbst wenn das Getriebe blockieren würde dürfte doch eig trotzdem nichts machen?! Man kann doch auch beim eingelegten Gang stehen bleiben?!
-
Funatic
- Testfahrer

Ich danke Euch. Das hier ist nun meine letzte und absolut ernstgemeinte Chance:
viewtopic.php?f=6&t=163292
viewtopic.php?f=6&t=163292
Hallo,
das Automatikgetriebe erfasst doch die Stellung des Gaspedals (Mechanische Umlenkung), kann da der Hund begraben liegen?
Ich habe leider mein Bentlley RLF nicht griffbereit, sonst würde ich dort nachschauen.
Gruß
Jens
das Automatikgetriebe erfasst doch die Stellung des Gaspedals (Mechanische Umlenkung), kann da der Hund begraben liegen?
Ich habe leider mein Bentlley RLF nicht griffbereit, sonst würde ich dort nachschauen.
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
-
Quattro-Jan
- Entwickler
S2 Coupe 3B titangrau
Wurde Mal probiert Motor ohne das Getriebe laufen zu lassen, um ein blockierendes Getriebe auszuschließen? Hätte übrigens am Donnerstag Zeit um auch Mal kurz drüber zu schauen.
-
Funatic
- Testfahrer

Forenmitglied Quattro-an kam vorbei und nach 2 Tagen läuft mein Karren ! Wahnsinn und an besagten...ach, besungenen
ein ganz herzliches DANKE für den Hammer-Einasatz!
- DerSportkombiDavid
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi 100 Avant Komfort 2,3 E, Cayenne-Perleffekt ´90
Audi 100 Avant Sport 2,3 E, Titangrau-metallic ´90
Audi 100 Avant Komfort 2,2 T, Papyrus-metallic ´90
Honda Gorilla Nachbau 50 ccm entdrosselt, Schwarz 2014 - Wohnort: bei Verden momentan
Und was war es jetzt letztendlich?
-
Funatic
- Testfahrer

Die nagelneue Zündsuple...... Die hat bisher niemand in Frage gestellt. Nagelneues NGK Teil undein ur-altes Gebrauchtteil hat ich gerettet 
-
Quattro-Jan
- Entwickler
S2 Coupe 3B titangrau
Gern geschehen
So sieht man Mal wieder, dass man sich nicht auf neuteile verlassen kann.
So sieht man Mal wieder, dass man sich nicht auf neuteile verlassen kann.