Ölleitungen KG

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NG2133
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Ölleitungen KG

Beitrag von NG2133 »

Moin Leute,

bei meinem KG sind leider die Ölleitungen vom Turbolader in einem maroden Zustand und ich würde diese gerne ersetzen. Leider sind die Leitungen bei Audi EoE und nicht mehr zu bekommen (war ja zu erwarten...). Ich war auch bereits mit den Leitungen bei 4 Hydraulik- und Kühlerfritzen, die sich zum Teil sogar mit "Sonderanfertigungen für Oldtimer" profilieren..., leider haben alle abgelehnt und sagten sie könnten diese Leitungen nicht nachfertigen....

Gibt es Leitungen von anderen 10vT aus der Zeit, die evtl. bei dem KG passen? Audi konnte mir diese Frage leider nicht beantworten... Oder kennt ihr vlt. eine Firma die in der Lage ist so etwas anzufertigen?

Meine Idee war schon, die alten Leitungen von den Flaschen abzuflexen / neue Flansche mittels Schablone anzufertigen und in diese dann Anschweißnippel zu schweißen und von dort aus dann mit einer "normalen" hochtemperaturfesten Stahlflexleitung weiterzugehen. Leider wird mir dies zumindest am Flansch von der Zuleitung zum Turbo nicht gelingen, da die Nippel zu groß sind um die Schrauben noch ansetzen zu können....

Gruß
Tim
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Poldy
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Re: Ölleitungen KG

Beitrag von Poldy »

Moin,

und willkommen im Forum. Bitte die Suche bemühen...
viewtopic.php?f=6&t=159012
Das sollte alle Fragen beantworten.

gruß

Poldy
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NG2133
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Re: Ölleitungen KG

Beitrag von NG2133 »

Hallo und danke,

in dem von dir verlinkten Beitrag geht es jedoch um den Ölkühler und seine Leitungen, die sind bei mir bereits neu. Mir geht es um den Vor- und Rücklauf vom Turbo. In dem von dir verlinkten Thread ist ein weiterer Verweis zum Thema Ölleitungen des turbos, da geht es jedoch um die eines MCs - nicht um einen KG - mit dem Ergebnis, dass nichts passt und man selbst was basteln muss. Ist das auch beim KG gültig?


Die Suche habe ich ja bemüht und bin auf den verlinkten Beitrag gestoßen. Und leider wird nur nach Wörtern mit mehr als 3 zusammenhängenden Buchstaben gesucht -> Die Suche nach einem spezifischen MKB ist also so leider nicht mögloich.
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Poldy
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Re: Ölleitungen KG

Beitrag von Poldy »

Arr… Ja sry. Bin mir gerade auch nicht sicher ob der KG einen 24 oder 26 Lader hat, die Leitungen sind auf jeden Fall auch noch mal unterschiedlich.

Wie in der Verlinkung schon steht. Die Vom C4 20V hinbiegen. Oder wie du selber schon geschrieben hast den Flansch bzw. die Grundplatte vom Schlauch abtrennen. Es gibt auch Aufschweißadapter im Dash System. Also den Großen Anschluss vom Rücklauf habe ich schon als Dash gefunden, den kleinen damals leider nicht. Musst mal in dem Shop da suchen, wo ich verlinkt habe, die haben ziemlich viel.

Ich selber habe den Vorlauf vom C4 hin gebogen, weil ich eben nicht dieses Adapter bekommen haben, schweißen/anfertigen hätte ich dann gemacht, wenn das nicht geklappt hätte. Also ich fahre seid 5k km mit der gebogenen Leitung ohne Probleme.

ebäh:
http://www.ebay.de/itm/AUDI-URI-20V-200 ... SwUKxYjfDg
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Re: Ölleitungen KG

Beitrag von Poldy »

Also der Rücklauf ist gleich, die dicke Leitung MC und KG
Der Vorlauf ist Laut Akte anders MC und KG passen da nicht?!
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Re: Ölleitungen KG

Beitrag von NG2133 »

Hey,
danke für die Antwort! Leider sieht der Flansch halt gänzlich anders aus bei mir :?
Ich hab mal Bilder von den Flanschen in den Anhang gestellt.

Soweit ich weiß hat der KG einen K26-Lader der sich jedoch in einigen mir leider nicht bekannten Punkten mit dem vom MC1 unterscheidet.
oelfilterflansch.jpg
flansch am turbo.jpg
vorlauf.jpg
Edit: Deine Antwort zu spät gelesen :S
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Poldy
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Re: Ölleitungen KG

Beitrag von Poldy »

Ist deine Turbo wasser und Ölgekühlt? Wenn ja würde ich einfach mal die Leitung da kaufen bei ebay und die zurecht biegen so wie ich das gemacht habe. Entscheident ist der Abstand der Befestigungspunkte, wenn das passt sollte das auch gehen.
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Re: Ölleitungen KG

Beitrag von inge quattro »

Servus,

also das gleiche Problem hatte ich bei meinem TD auch, mit der unteren Ölleitung vom Lader.
Da wird doch nur die Stahlflexleitung bzw. deren Verpressung undicht.
Ich bin einfach zu einem Hydraulik Spezi gefahren und hab mir eine neue Flexleitung auf die alten Stutzen pressen lassen, war überhaupt kein Problem...
Der hat zwar gesagt, er macht das ohne Garantie auf Dichtheit, aber es hält einwandfrei,

Gruß
Thorsten
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Re: Ölleitungen KG

Beitrag von NG2133 »

Nee ist noch der alte Lader, ist "nur" Ölgekühlt.

Ich war ja bei 4 Hydraulik-Fritzen bei uns in der Gegend (Raum Koblenz)... Die meinten quasi alle das gleiche: "Wir können diese Leitungen nicht reparieren oder eine Neue anfertigen"... Das seien wohl keine "standard Verpressungen" sie könnten da kein neues Flexstück einpressen
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Re: Ölleitungen KG

Beitrag von matze »

Bin einfach auf motorsportleitubgen gegangen
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Re: Ölleitungen KG

Beitrag von inge quattro »

NG2133 hat geschrieben:Nee ist noch der alte Lader, ist "nur" Ölgekühlt.

Ich war ja bei 4 Hydraulik-Fritzen bei uns in der Gegend (Raum Koblenz)... Die meinten quasi alle das gleiche: "Wir können diese Leitungen nicht reparieren oder eine Neue anfertigen"... Das seien wohl keine "standard Verpressungen" sie könnten da kein neues Flexstück einpressen
Tschuldigung, aber dann solltest mal wo hin gehen , wo sich die Leute mit sowas aus kennen und auch Bock drauf haben!
Schick mir die Dinger und ich laß sie Dir pressen, darf halt nicht pressieren, oder ich geb dir den Kontakt...

Gruß
Thorsten
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Re: Ölleitungen KG

Beitrag von NG2133 »

Hallo,

entschuldigt meine verspätete Antwort, über einen Kontakt würde ich mich sehr freuen!
Das Auto steht seit März. Eilen tut das nicht.

Gruß
Tim
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Re: Ölleitungen KG

Beitrag von Ro80-Fahrer »

Schon mal im Turbozentrum Berlin probiert?
Die bauen ja auch Turbolader um, bzw. revidieren sie. Ein Kollege von mir hat dort seinen Lader von seinem B3 (1,8T Umbau) überarbeiten lassen. Wenn die sich mit Turbos beschäftigen dann werden die sicherlich auch Leitungen haben.

schöne Grüße
Matthias
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Re: Ölleitungen KG

Beitrag von inge quattro »

Moing,

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Gruß
Thorsten
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