Frischluft-Gebläse läßt sich nicht bedienen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
gabi
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 164
Registriert: 15.03.2007, 23:21
Fuhrpark: .
Audi 100 C3 2.3E NF 136PS MJ 1990

Frischluft-Gebläse läßt sich nicht bedienen

Beitrag von gabi »

.
Der Gebläsemotor läuft, getestet mit einer 9V-Blockbatterie.
Sicherung 17 ist intakt.
Gebläsemotor-Stecker in sich spannungslos.
Stecker vom Vorwiderstand gezogen, Gebläsemotor-Stecker mit 12V gegen Karosserie.
Stecker vom Vorwiderstand gezogen, Gebläsemotor-Stecker in sich spannungslos.
Stecker vom Drehregler gezogen. 12V.
Stecker vom Drehregler gesteckt. 12V, wenn Gebläse auf 0, und 0V, wenn Gebläse auf I bis IIII.
Autobatterie ist jetzt, nach der Testerei, leer.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Quattro-Jan
Entwickler
Beiträge: 848
Registriert: 13.09.2016, 14:31
Fuhrpark: 200 20V 3B Limousine nauticblau
100er (bald mc2)Quattro Sport Limousine panthero
S2 Coupe 3B titangrau
80erCoupe NGschalter Fronti Tornado unterfolie
Wohnort: nahe Karlsruhe

Re: Frischluft-Gebläse läßt sich nicht bedienen

Beitrag von Quattro-Jan »

Leicht unverständlich geschrieben musste dreimal lesen und hoffe ich hab's jetzt richtig verstanden. Wenn am drehregler Stecker 12v Anliegen, wenn er gesteckt ist während der Regler auf null steht ist ja klar, denn es ist aus also darf der Regler nicht durchlässig sein.
Jetzt ist die Frage, da ich Grad überhaupt keine Ahnung habe wie das geregelt wird, ob 0v sein darf wenn eine Stufe eingestellt ist. Prinzipiell wenn 0v am drehreglerstecker anliegen, während er gesteckt ist ist der Regler komplett durchlässig also eigentlich volle Leistung, oder hat er für jede Stufe einen extra Pin und wird die Leistung über den vorwiderstand dann geregelt? Dann wäre dieser nämlich hinüber.
gabi
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 164
Registriert: 15.03.2007, 23:21
Fuhrpark: .
Audi 100 C3 2.3E NF 136PS MJ 1990

Re: Frischluft-Gebläse läßt sich nicht bedienen

Beitrag von gabi »

Wenn der Vorwiderstand defekt ist oder der Stecker vom Vorwiderstand gezogen ist,
läuft der Gebläsemotor immer auf der höchsten Gebläsestufe,
der Motor ist dann über den Gebläseschalter direkt mit 12V verbunden.
So sollte es sich vehalten, wenn sonst alles in Ordnung ist.

Mein Motor läuft gar nicht, wenn er wie ürsprünglich verkabelt ist.
Ist der Stecker vom Vorwiderstand gezogen,
dann hat der zweipolige Gebläsemotor-Stecker ein stromführendes Kabel (mit 12V gegen Karosserie).
Quattro-Jan
Entwickler
Beiträge: 848
Registriert: 13.09.2016, 14:31
Fuhrpark: 200 20V 3B Limousine nauticblau
100er (bald mc2)Quattro Sport Limousine panthero
S2 Coupe 3B titangrau
80erCoupe NGschalter Fronti Tornado unterfolie
Wohnort: nahe Karlsruhe

Re: Frischluft-Gebläse läßt sich nicht bedienen

Beitrag von Quattro-Jan »

Na dann würd ich sagen das massekabel, vom Motorstecker hat nen knacks, wenn du 12v gegen Karosse misst aber der Stecker in sich spannungslos ist?! Oder hab ich jetzt wieder was falsch verstanden?
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Frischluft-Gebläse läßt sich nicht bedienen

Beitrag von kpt.-Como »

Hmm ich komm auch grad nicht so mit. :roll:
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
gabi
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 164
Registriert: 15.03.2007, 23:21
Fuhrpark: .
Audi 100 C3 2.3E NF 136PS MJ 1990

Re: Frischluft-Gebläse läßt sich nicht bedienen

Beitrag von gabi »

kpt.-Como hat geschrieben:Hmm ich komm auch grad nicht so mit.
ich auch nicht, ich muß auch erst 3x lesen bis ich verstehe, was ich gemeint habe.

Der Gebläsemotor läßt sich nicht mit dem Bedienteil (Drehregler) einschalten.
Der Motor läuft auf keiner Gebläsestufe.
Der Motor selbst ist aber ok, läuft, wenn er direkt mit einer 9V-Blockbatterie versorgt wird.

"Stecker vom Drehregler gezogen. 12V." zB heißt:
Dieser 6-polige Stecker hat 4 stromführende Kontakte, an denen 12V anliegen, wenn er vom Drehregler abgezogen ist.
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Frischluft-Gebläse läßt sich nicht bedienen

Beitrag von kpt.-Como »

Der Kontakt/Stecker zum Gebläse ist aber drauf!

Wenn sonst nichts hilft Durchgangsprüfung der Kabel bis zum Steckkontakt.
Relais prüfen.
Widerstand prüfen.


Hmmm, der Gebläsemotor hat aber noch genügend Kohlen auf der Schleifbahn?
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
gabi
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 164
Registriert: 15.03.2007, 23:21
Fuhrpark: .
Audi 100 C3 2.3E NF 136PS MJ 1990

Re: Frischluft-Gebläse läßt sich nicht bedienen

Beitrag von gabi »

Es war ein verschmorter Stecker.
Hinter dem Bedienteil für das Gebläse gibt es eine Gruppe mit 3 farbigen, mehrpoligen Steckverbindungen.
Das Gehäuse der mittleren, roten Verbindung ist zwischen dem schwarz/blauen und dem braunen Kabel verschmort.
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Frischluft-Gebläse läßt sich nicht bedienen

Beitrag von kpt.-Como »

Ahhh siehste, Kontrolle ist besser.
Aber warum verschmort? Das mus noch ergründet werden.
Kurzschluss der beiden, denn braun ist Masse.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
gabi
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 164
Registriert: 15.03.2007, 23:21
Fuhrpark: .
Audi 100 C3 2.3E NF 136PS MJ 1990

Re: Frischluft-Gebläse läßt sich nicht bedienen

Beitrag von gabi »

Eine Steckverbindung besteht aus 2 Teilen, ich nenne sie mal Stecker und Buchse.
Gebrannt hat es mittendrin.
Das Buchsengehäuse ist geschwärzt, das Steckergehäuse zwischen den beiden Kabeln leicht verschmort.
Die beiden Kabel haben sich wohl nicht außerhalb der Steckverbindung berührt, und wohl auch nicht innerhalb.
Außerhalb gibt es keine Berührungsmöglichkeit, innerhalb auch nicht, weder vorher noch jetzt.
Die Stecker- und die Buchsen-Kontakte sind gut.
Die Stecker-Kontakte waren grau belegt. Ein wenig Kratzen hat genügt, der Motor läuft wieder.
kpt.-Como hat geschrieben: Aber warum verschmort? Das mus noch ergründet werden.
Ja ...
Quattro-Jan
Entwickler
Beiträge: 848
Registriert: 13.09.2016, 14:31
Fuhrpark: 200 20V 3B Limousine nauticblau
100er (bald mc2)Quattro Sport Limousine panthero
S2 Coupe 3B titangrau
80erCoupe NGschalter Fronti Tornado unterfolie
Wohnort: nahe Karlsruhe

Re: Frischluft-Gebläse läßt sich nicht bedienen

Beitrag von Quattro-Jan »

Vlt einfach mit der Zeit etwas korrodiert und irgendwann war der übergangswiderstand so groß dass es heiß wurde und deshalb geschmort hat?!
Benutzeravatar
Ro80-Fahrer
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1117
Registriert: 21.02.2007, 20:35
Fuhrpark: >

Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986

Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand)
Wohnort: Singen/Hohentwiel

Re: Frischluft-Gebläse läßt sich nicht bedienen

Beitrag von Ro80-Fahrer »

Sehr wahrscheinlich hat es deswegen geschmort, weil Übergangswiderstände im Stecker waren. Die Verbindung wird heiß und der Stecker schmilzt. Durchbriet Korrosion geht irgendwann garnichts mehr. Hatte ich auch schon mal, aber an einem anderen Auto.
Antworten