Vorstellung - Hallo an alle!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Klassik Kai
Parkwächter
Parkwächter
Fuhrpark: Audi 100 CD, BJ 1985, Zermattsilber

Vorstellung - Hallo an alle!

Beitrag von Klassik Kai »

Hallo Typ 44-Freunde!

:halloatall:

Da ich nun schon länger als Gast hier unterwegs bin und auch einiges aus der Selbst-Doku gelernt habe, dachte ich mir, dass es doch mal Zeit wird sich hier zu registrieren.
Mein Name ist Kai, ich bin 25, komme aus dem schönen Frankenland und bin seit frühester Kindheit autobegeistert, ganz besonders Oldtimer. Als ich 18 war bekam ich von meinem Opa seinen 79er BMW 323i (E21), der nach langer, langer Restaurierung inzwischen mein "Halb-"Alltagsklassiker ist. :D
Nicht ganz Alltagsklassiker deshalb, da ich ihn zum einen nur während der warmen Jahreszeit fahre, zum anderen nicht jeden Tag - der Reihensechser ist zwar toll, aber bei artgerechter Fahrweise geht unter 13 Liter nicht viel - Super Plus, btw. :?

Naja, und damit kommen wir auch zum Audi. Gefallen hat mir der C3 ja schon immer, und letzten Herbst war ich dann mal wieder auf der Suche nach einem schönen Alltags-Youngtimer, etwas was nicht an jeder Ecke steht, schön und zugleich praktisch ist, gut zu warten, vieles selbst zu reparieren, eine halbwegs ordentliche Ersatzteilversorgung hat, nicht übermäßig teuer ist und motortechnisch die richtige Mischung aus Leistung und Durst bietet. Oh, und bitte etwas besser rostgeschützt als mein geliebter BMW. Der war nämlich schlimm.

Nunja, gelandet bin ich dann bei besagtem Audi, wobei mir erstmal ein guter Zustand wichtig war, Baujahr ab 9/85 (wegen Vollverzinkt), und 5-Zylinder.
Hab mir ein paar angesehen, und hängen geblieben bin ich dann im Oktober bei meinem hier:

Audi 100 CD, Erstzulassung 10/85, 2-Liter Einspritzer (KP), Automatic, Zermattsilber außen, Platin Nadelstreifen innen.
IMAG0480.jpg
IMAG0481.jpg
Ursprünglich bis 2009 von einer Dame gefahren, die ihn wohl immer gut gepflegt hat, hab ich ihn dann Oktober 2016 im südlichen Bayern gekauft. Kilometerstand war um die 191.000, jetzt sinds rund 198.000, fährt sich immernoch sehr sehr schön.

Bekannte Mängel bei Kauf:
- Tiefer, großer Kratzer auf Kotflügel vorne
- Mehrere kleine Dellen
- Sitzwange (hat Sportsitze) Fahrersitz kaputt
- Türverkleidungen Fahrerseite vorne + hinten beschädigt (Kunstleder hat sich gelöst)
- Uhr ging nicht
- Dauert manchmal bis er anspringt
- Benzinpumpenrelais fiel manchmal aus (da hat dann wer ein Kabel vom Fach unterm Lenkrad bis hinter an die Pumpe im Tank verlegt, mit nem kleinen Schalter dran dass man die manuell einschalten kann wenn das Relais ausfällt) :lol:

Naja, das wars im großen und ganzen schon.

Gemacht habe ich bisher:
- Kratzer lackieren lassen
- Dellen entfernen lassen
- Türverkleidung hinten getauscht
- Kombiinstrument getauscht (hab mir Ersatz besorgt) - alten Tacho behalten, aber statt der großen Uhr gibts jetzt nen funktionierenden DZM und ne kleine Digital-Uhr
- Relais getauscht

Dazu noch ein originales Heckrollo sammt Hutablage nachgerüstet und das moderne Bling-Bling-Radio gegen ein klassischeres Blaupunkt München RD104 (is zwar mit BJ 94 immernoch zu neu, aber ich wollte CD und die Optik ist stimmiger) getauscht. Bissl Kleinkram noch gemacht, was halt anfällt. Oh, und die Schalterbeleuchtung in der Mittelkonsole erneuert, da wars nämlich zappenduster.

Naja, paar technische Fragen habe ich noch - hab doch noch einiges vor, aber denke, da eröffne ich besser nen anderen Post.

Grüße,
Kai
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Re: Vorstellung - Hallo an alle!

Beitrag von SI0WR1D3R »

Erstmal viele Grüße aus Niederbayern in Richtung Schweinfurt ;)

Hoffe auf eine gute Zeit - vor allem knitterfrei was die Blechhaut anbelangt ;)

Mfg
Woife
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
200-20V
Abteilungsleiter

Beitrag von 200-20V »

Schöner 44er :!:

Gruß Axel.
scotty10
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,

...und herzlich willkommen hier im Forum.
Schöner 44er.
190.000 km - ääh - der ist ja grad eingefahren. :D
DerSportkombiDavid
Entwickler
Fuhrpark: Audi 100 Avant Komfort 2,3 E, Cayenne-Perleffekt ´90
Audi 100 Avant Sport 2,3 E, Titangrau-metallic ´90
Audi 100 Avant Komfort 2,2 T, Papyrus-metallic ´90
Honda Gorilla Nachbau 50 ccm entdrosselt, Schwarz 2014

Beitrag von DerSportkombiDavid »

Hallo und herzlich willkommen hier Kai.

Nen schönen 44er haste da, sieht echt stimmig aus.
MfG David

Augen auf und durch!
Antworten