Hallo zusammen,
da mein NFL Avant mit NF immer mehr sein Revier markiert, jeden morgen ein 2 Euro großer Fleck unter dem Motor, Austritt aus der Kupplungsglocke,
gehe ich davon aus, dass er nach einem neuen Kurbelwellensimmerring verlangt...
Also muss das Getriebe raus. Ich habe keine Hebebühne oder Grube, das müsste doch auch auf erhöhten Auffahrrampen gehen?
Kann mir jemand noch nützliche Tipp´s aus Erfahrung dazu geben?
Muß das Hosenrohr raus?
Muß der Kat raus?
Muß der Motor abgefangen bzw. gestützt werden?
Wo trenne ich am besten das Schaltgestänge, damit ich die Schaltung nachher nicht neu einstellen muß?
Kann man den Kupplungsnehmer einfach ausbauen und an der Leitung hängen lassen?
Ich wollte den Simmerring aus Olli´s shop mit Gehäuse nehmen, was brauche ich noch?
Schaltwellensimmerring wollte ich dann auch machen, welche Teile-Nr. hat der?
Kupplungsverschleiß werde ich dann prüfen, was sollte man noch machen, wenn man eh´ drüber ist?
Fragen über Fragen... Danke schonmal für Eure Erfahrungen!
Gruß Stephan
Tipp´s zum Getriebeausbau wg. Wechsel Kurbelwellensimmerring
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- käfertönni
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Re: Tipp´s zum Getriebeausbau wg. Wechsel Kurbelwellensimmer
Ja (neue Dichtung Krümmerhosenrohr nicht vergessenkäfertönni hat geschrieben:Muß das Hosenrohr raus?
Ich hatte ihn wegen Platzverhältnissen rausgenommen, ob es nötig ist, weiß ich nichtkäfertönni hat geschrieben:Muß der Kat raus?
Wenn die Stoßstange nicht demontiert ist/wird und Drehmomentstütze sowohl an dieser und am Motor ok ist, nicht zwingend notwendig (Ich hatte nicht zusätzlich abgestützt)käfertönni hat geschrieben:Muß der Motor abgefangen bzw. gestützt werden?
Vom Getriebe aus gesehen ist vor dem Kreuzgelenk eine Schraube (Schlüsselweite 10?käfertönni hat geschrieben:Wo trenne ich am besten das Schaltgestänge, damit ich die Schaltung nachher nicht neu einstellen muß?
Position der Schraube ist auf Schaltstange mit einer Sackbohrung gekennzeichnet
Jein, Demontage: Schraube raus und "einfach" rausziehen, dann mit Draht o.ä. dem Kampfgebiet fern aufhängenkäfertönni hat geschrieben:Kann man den Kupplungsnehmer einfach ausbauen und an der Leitung hängen lassen?
Ich kenne nicht den Umfang vom Gehäuseset, ggf. die Dichtung zwischen Gehäuse und Motor.käfertönni hat geschrieben:Ich wollte den Simmerring aus Olli´s shop mit Gehäuse nehmen, was brauche ich noch?
Ich persönlich wechsel immer nur den Dichtring, da ich bisher nicht festgestellt habe, das der Motor zwischen Block und Gehäuse undicht wird.
Auswahl der Ringe gibt es bei daparto.de
Sollte der Wellendichtring 012 301 457 C (16x24x6) seinkäfertönni hat geschrieben:Schaltwellensimmerring wollte ich dann auch machen, welche Teile-Nr. hat der?
Finde ich persönlich blödsinnigkäfertönni hat geschrieben:Kupplungsverschleiß werde ich dann prüfen, was sollte man noch machen, wenn man eh´ drüber ist?
Bei daparto.de gibt es den passenden Kupplungssatz von Sachs oder Luk für ca. 120,- >>> gleich mit machen und man weiß das man erstmal den Krempel nicht mehr auseinander nehmen muss
Ich würde bei der Diagnose "KW-Simmerring" eh im Vorweg von einer beginnenden Kupplungsverölung ausgehen
Dann noch das Rillenkugellager 034 105 276 B in der Schwungscheibe wechseln und man muss für Jahre wegen dem Krempel nicht mehr Motor und Getriebe voneinander trennen (ist aber vielleicht auch nur meine persönliche Meinung
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
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Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
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Re: Tipp´s zum Getriebeausbau wg. Wechsel Kurbelwellensimmer
Moin!
Als weiterführenden Tipp für Leute die ihren Typ44 noch sehr lange fahren wollen, würde ich auch gleich die Simmerringe vom Getriebe erneuern, Zumindest den von der Getriebeeingangswelle, dann brauchst deswegen das Getriebe nicht nochmal ausbauen und hast Ruhe...
Hab Besagten Simmerring bei meinem 20V bei der Motorrevision nicht gemacht und genau dort schwitzt es jetzt leicht (habs mit nem Endoskop begutachtet). Allerdings hatte ich bewusst darauf verzichtet, da ich der Meinung war, das das Getriebe eh nicht mehr lange macht. Das ist jetzt gut drei Jahre her. Der Simmerring hätte sich also gelohnt
Gruß,
Kai
Als weiterführenden Tipp für Leute die ihren Typ44 noch sehr lange fahren wollen, würde ich auch gleich die Simmerringe vom Getriebe erneuern, Zumindest den von der Getriebeeingangswelle, dann brauchst deswegen das Getriebe nicht nochmal ausbauen und hast Ruhe...
Hab Besagten Simmerring bei meinem 20V bei der Motorrevision nicht gemacht und genau dort schwitzt es jetzt leicht (habs mit nem Endoskop begutachtet). Allerdings hatte ich bewusst darauf verzichtet, da ich der Meinung war, das das Getriebe eh nicht mehr lange macht. Das ist jetzt gut drei Jahre her. Der Simmerring hätte sich also gelohnt
Gruß,
Kai
- käfertönni
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Re: Tipp´s zum Getriebeausbau wg. Wechsel Kurbelwellensimmer
Danke euch schon mal!
Gibt es hier auch eine Teilenummer?Kai aus dem Keller hat geschrieben:Moin!
...die Simmerringe vom Getriebe erneuern, Zumindest den von der Getriebeeingangswelle, dann brauchst deswegen das Getriebe nicht nochmal ausbauen und hast Ruhe...
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Re: Tipp´s zum Getriebeausbau wg. Wechsel Kurbelwellensimmer
016 311 113 Bkäfertönni hat geschrieben:Gibt es hier auch eine Teilenummer?Kai aus dem Keller hat geschrieben:Moin!
...die Simmerringe vom Getriebe erneuern, Zumindest den von der Getriebeeingangswelle, dann brauchst deswegen das Getriebe nicht nochmal ausbauen und hast Ruhe...
MfG, Oli

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Re: Tipp´s zum Getriebeausbau wg. Wechsel Kurbelwellensimmer
Ein Blick auf die Getriebelager ist bei dem Arbeitsaufwand auf jeden Fall auch empfehlenswert. Ferner könnte man auch die Simmerringe am Differential wechseln.
Viele Grüße
Thomas
---------------
http://www.typ43.eu
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Thomas
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