Dehnelement DS 2e2-Vergaser

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Ganause

Dehnelement DS 2e2-Vergaser

Beitrag von Ganause »

Moin zusammen,

nach vielem lesen und ausprobieren bin ich nun hoffentlich nah dran das nachdieseln meines Audis zu beenden.
Daher bin ich auf der Suche nach einem Dehnelement für meinen Pierburg 2E2 Vergaser.
Jemand einen Tipp wo ich diesen bekommen kann?

Vielen Dank schon mal!
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spf2000
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Re: Dehnelement DS 2e2-Vergaser

Beitrag von spf2000 »

Es grüßt: Sylvain
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Ganause

Re: Dehnelement DS 2e2-Vergaser

Beitrag von Ganause »

Das sieht gut aus, danke!
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Jürgen Ende
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Re: Dehnelement DS 2e2-Vergaser

Beitrag von Jürgen Ende »

Hi,

wenn das Dehnelement nicht funktioniert, solltest Du Probleme beim Kaltstart haben. Das Teil hebt die Drehzahl im Kaltlauf an.
Nachdieseln kommt meist vom Abschaltventil oder von defekte/rausgerutschen Nadelhubventil(en) (schwimmergesteuerte Ventile in der Schwimmerkammer). dafür sind die 2B- und 2E-Vergaser berüchtigt.

Gruß
Jürgen Ende

PS: Ich hatte auch mal nach em Dehnstoffelement gesucht. Nur neu kaufen. Gebrauchte sind zu 99 % defekt. Und niemals den Schieber herausziehen. dann ist das Teil im Eimer.
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Re: Dehnelement DS 2e2-Vergaser

Beitrag von Ganause »

Kannst du mir sagen wo das Abschaltventil sitzt?
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Jürgen Ende
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Re: Dehnelement DS 2e2-Vergaser

Beitrag von Jürgen Ende »

Hier mal das Abschaltventil (weiße Umrandung) beim 2B2. Sieht beim 2Ex immer noch so aus.
Abschaltventil 2B2.jpg
Gruß
Jürgen Ende
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Hacki
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Re: Dehnelement DS 2e2-Vergaser

Beitrag von Hacki »

Der 2E2 hat kein Abschaltventil.
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Jürgen Ende
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Re: Dehnelement DS 2e2-Vergaser

Beitrag von Jürgen Ende »

Stimmt,
beim 2E2 übernimmt das die Dreipunktdose. Die Dreipunktdose verschließt die Leerlaufbenzinzufuhr. Diese Membrandose hat drei Stellungen.
1. Schubabschaltung/Abschaltung (das, was beim 2B2 das Ventil gemacht hat).
2. Leerlaufstellung bei Warmbetrieb.
3. Kaltstartstellung.

Daran beteiligt sind
- Dreipunktdose,
- Elektro-Umschaltventil,
- Schaltgerät.

Nach dem ich das jetzt mal alles nach gut 25 Jahren wieder gelesen habe, kann ich mir vorstellen, dass
die Dreipunktdose nicht mehr arbeitet. Denn die verschließt die Öffnung für das Leerlaufbenzin.
Das die Dreipunktdose nicht mehr auf Schubbetrieb geht, kann am Dehnstoffelement liegen. -Leider altern die und dann bleibt der Stößel einfach in einr Position stehen.

Du könntest das Dehnstoffelement mal vom Vergaser abschrauben (nicht am Pin vom Dehnstoffelement ziehen!). Wenn dann das Nachdieseln weg ist, ist es das Element. -Allerdings springt der Motor bei kalter Umgebung dann im Kaltstart nur sehr schlecht an, da die Anhebung fehlt.-
Sollte das Problem bestehen bleiben, musst Du die Bewegung der Dreipunktdose beobachten. Bei Schubbetrieb muss die noch weiter einziehen als im Leerlauf. Gleiches gilt bei Abschaltung. Bewegt sich der Stößel der Dreipunktdose nicht in "Schubposition", arbeitet aber sonst richtig, müssen die Unterdruckleitungen und das Magnetventil geprüft werden.
Sind diese i. O. kann es auch das Steuergerät sein. -Davon habe ich aber noch nie was gehört.-

Die Funktion der Dreipunktdose ist serh schön im Korp Band 114 für den Audi 100 beschrieben.

Gruß
Jürgen Ende
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Hacki
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Re: Dehnelement DS 2e2-Vergaser

Beitrag von Hacki »

Moin,

Tipp hier mir mal nicht die finger zuuu fusselig, er hat nen anderen thread mit dem gleichen thema laufen: viewtopic.php?f=6&t=162797


;)

Gruß
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Re: Dehnelement DS 2e2-Vergaser

Beitrag von Ganause »

Richtig,
wie im anderen thread schon geschrieben, liegt es wohl nicht an der 3Punkt-Dose, dann evtl. am Magnetventil, welches ist das?
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Jürgen Ende
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Re: Dehnelement DS 2e2-Vergaser

Beitrag von Jürgen Ende »

Das ist das Teil oberhalb der Dreipunktdose. Da geht ein 2Pooliger Anschluss drauf. Im besagten Buch ist ein Bild davon. Ohne das Urheberrecht zu brechen, kann ich das hier nicht einstellen. Leider habe ich keinen der 2E2 mehr im Einsatz.
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Ganause

Re: Dehnelement DS 2e2-Vergaser

Beitrag von Ganause »

okay, dann weiß ich welches, das habe ich auch getauscht, keine Veränderung.
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Jürgen Ende
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Re: Dehnelement DS 2e2-Vergaser

Beitrag von Jürgen Ende »

Hast Du mal nachgesehen, wie die Dreipunktdose arbeitet? Zieht die bei Schubabschaltung auch den Anschlag ein?
Das ist einfach zu prüfen. wenn der Motor warm ist, dann Drehzahl deutlich erhöhen und dann schlagartig wieder auf Leerlauf. Der Stößel der Dreipunktdose muss dann noch ein Stück eingezogen wird.
Wenn das passiert, ist die Steuerung eigentlich i.O.
Dann würde ich mal sehen, ob
- bei ganz eingezogenem Stößel der Dreipunktdose der Anschlag der ersten Klappe noch am Stößel anliegt. Wenn nicht, könnte der Stößel des Dehnstoffelementes das verhindern (steht zwischen Warm- und Kaltlauf).
- die Dose richtig eingestellt ist.
- irgendwer die festen Klappenschrauben verdreht hat.
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