Audi 100 Turbo - abrupter Leistungseinbruch

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Helena1988
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 27
Registriert: 26.12.2016, 17:46

Audi 100 Turbo - abrupter Leistungseinbruch

Beitrag von Helena1988 »

Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Audi 100 Turbo (MC1 aus Aug 88, Modelljahr 89) mit Automatikgetriebe (REF). Beim Beschleunigen bis 1,7 bar laut Anzeige und oberhalb von ca. 3.500 bis 4.000 Umdrehungen kommt es zu einem abrupten Leistungseinbruch (Beschleunigung stoppt, Drehzahl geht runter). Mehr als 4000U/min. sind nicht drin. Woran kann das liegen?
Viele Grüße Stefan
Benutzeravatar
Audi_44Q
Entwickler
Beiträge: 811
Registriert: 11.04.2005, 21:36
Wohnort: Remscheid

Re: Audi 100 Turbo - abrupter Leistungseinbruch

Beitrag von Audi_44Q »

Würde fast sagen, der geht in den Notlauf. Aber dann würde er nicht laut Analoganzeige bis 1,7 bar drücken, sondern nur 1,4.
Könnte auch das SUV (Schubumluftventil) N75 sein.
N75.png
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
matze
Projektleiter
Beiträge: 3192
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: Audi 100 Turbo - abrupter Leistungseinbruch

Beitrag von matze »

Fsp mal abfragen denke cut off weil serie Macht er nur 0.4bar.

Und das POPOFF wir du zeigst hat der MC net
...Der hat eines mit elektronischen Anschluss
Benutzeravatar
Audi_44Q
Entwickler
Beiträge: 811
Registriert: 11.04.2005, 21:36
Wohnort: Remscheid

Re: Audi 100 Turbo - abrupter Leistungseinbruch

Beitrag von Audi_44Q »

Stimmt, mein Bild zeigt das POPOFF :oops:
Das N75; Taktventil; sieht so aus:
Taktventil.png
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
mc2226
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 05.03.2014, 09:03
Fuhrpark: 1990 Audi 100 10v Turbo Quattro
Kontaktdaten:

Re: Audi 100 Turbo - abrupter Leistungseinbruch

Beitrag von mc2226 »

geht er, wenn du langsam aufs gas steigst, über 4000? (also wenn du mit wenig ladedruck fährst)

wenn ja, dann könnte die wastegate-membran einen riss haben, dann geht er in den cutoff, wie der matze schon geschrieben hat..
Benutzeravatar
timundstruppi
Projektleiter
Beiträge: 3847
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

Re: Audi 100 Turbo - abrupter Leistungseinbruch

Beitrag von timundstruppi »

Das wird FCO durch einen Riss in der WG-Membrane sein.
Das POV hat er nicht. So ein Ventil haben die Schalter als SAS.
Gruß TW
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!


§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
Helena1988
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 27
Registriert: 26.12.2016, 17:46

Re: Audi 100 Turbo - abrupter Leistungseinbruch

Beitrag von Helena1988 »

Danke an alle für die Hilfestellung. Die Wastegatemembrane wars. Jetzt läuft er wieder wie er soll. Viele Grüße Stefan
Antworten