Hallo zusammen,
auf die große Vorstellungsrunde möchte ich erstmal verzichten, folgt dann noch mit Bildern usw.
Habe meinen 2.0E (Bj.90) seit gestern und er hat (neben anderen) folgende Macke:
Beim Fahren speziell im 1. und 2. Gang macht er beim Lastwechsel (schnell vom Gaspedal runter) einen Klopfer/Schlag unter dem Tunnel bei der Handbremse.
Ich konnte mich noch nicht drunterlegen um das zu lokalisieren. Beim schneller Fahren hat er das nicht, genausowenig wie bei Bodenwellen oder beim Bremsen.
Jemand eine Idee wo genau ich schauen muss oder was es sein kann?
VG,
Michael
Schlagen bei Lastwechsel im Tunnel unter der Handbremse
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Re: Schlagen bei Lastwechsel im Tunnel unter der Handbremse
Moin,
In dem bereich gibts nicht viel was an den Unterboden schlagen kann; eigentlich nur den Auspuff.
Wenn der sich so bewegt dass er anschlägt sind wahrscheinlich die Motor / getriebelager allesamt platt.
Gruß
In dem bereich gibts nicht viel was an den Unterboden schlagen kann; eigentlich nur den Auspuff.
Wenn der sich so bewegt dass er anschlägt sind wahrscheinlich die Motor / getriebelager allesamt platt.
Gruß
- Flagg
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 98
- Registriert: 02.01.2017, 15:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.0E, Bj´88
BMW K 1100 LT
BMW R 850 RT - Wohnort: 53947 Nettersheim
Re: Schlagen bei Lastwechsel im Tunnel unter der Handbremse
Würde ich auch vermuten.
Klar sind Aufhängungsgummis vom Auspuff schneller getauscht als Motor-/Getriebelager....
Klar sind Aufhängungsgummis vom Auspuff schneller getauscht als Motor-/Getriebelager....
... meint der Stefan
-
Zimbo
Re: Schlagen bei Lastwechsel im Tunnel unter der Handbremse
Morgen schauen wir drunter, danach bin ich schlauer.
Werde berichten und wenn mal Zeit ist auch Bilder hochladen
VG,
Michael
Werde berichten und wenn mal Zeit ist auch Bilder hochladen
VG,
Michael
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5361
- Registriert: 27.05.2005, 08:45
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
- Kontaktdaten:
Re: Schlagen bei Lastwechsel im Tunnel unter der Handbremse
Ich tippe auf fertige Getriebelager > wenn Ihr unterm Auto seid, einfach mal das Getriebe hinten anheben, das darf sich bei guten Lagern nicht allzusehr bewegen
Da der Kat (im Normalfall) am Getriebe befestigt ist, wird er den Auspuff anheben und der schlägt gegen den Tunnel
Edit: Die Getriebelager lassen sich easy bei eingebauten Getriebe wechseln, halt immer nur eine Seite zur Zeit
Da der Kat (im Normalfall) am Getriebe befestigt ist, wird er den Auspuff anheben und der schlägt gegen den Tunnel
Edit: Die Getriebelager lassen sich easy bei eingebauten Getriebe wechseln, halt immer nur eine Seite zur Zeit
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Re: Schlagen bei Lastwechsel im Tunnel unter der Handbremse
Jup, ich behaupte mal bei den meisten typ 44 bei denen das nich innerhalb der letzten paar jährchen schon gemacht wurde die getriebelager mittlerweile ihren 2-teiligen zustand erreicht haben
:
Musste damals den Getriebehalber ausbauen und die schraube aufbohren, das wollte sich partout nicht mehr bewegen...
Musste damals den Getriebehalber ausbauen und die schraube aufbohren, das wollte sich partout nicht mehr bewegen...