Abs fällt aus
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- siegikid
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi 100 avant quattro sport tornadorot
Audi 80 avant B4 2,3 - Wohnort: 41812 Erkelenz
Abs fällt aus
Seid einiger Zeit ist mein ABS aus
Früher konnte man das durch ein u.ausschalten am Schalter wieder aktivieren jetzt klappt das auch nicht mehr
Der Stecker am Steuergerät ist top, keine Korrosion
Gibts da Erfahrungswerte wie man die Fehlerdiagnose durchführt?
Früher konnte man das durch ein u.ausschalten am Schalter wieder aktivieren jetzt klappt das auch nicht mehr
Der Stecker am Steuergerät ist top, keine Korrosion
Gibts da Erfahrungswerte wie man die Fehlerdiagnose durchführt?
Re: Abs fällt aus
Ist das permanent aus, auch nach einschalten der Zündung, oder erst wenn du nen paar meter gefahren bist?
- Jack 989
- Crashtest-Dummy

- Fuhrpark: 89er Audi 100 2.0, weiß
94er VW Vento 1.8, weiß - Wohnort: Peine
Also bei mir ist das auch. Geht erst nach ein paar Metern aus. Die Werkstatt sagte dazu defekter Sensor.
- siegikid
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi 100 avant quattro sport tornadorot
Audi 80 avant B4 2,3 - Wohnort: 41812 Erkelenz
Die ABS leuchte geht garnicht aus
Kann man den Sensor durchmessen oder wechselt man alle?
Kann man den Sensor durchmessen oder wechselt man alle?
- Neuwagenschreck
- Entwickler
Moin.
Ja, man kann die Sensoren durchmessen. Zumindest findet man mit einem Multimeter Unterbrechungen in den Sensoren bzw. den Zuleitungen. Mechanisch verschlissene Sensoren oder defekte Ringe auf den Antriebswellen findet man so wahrscheinlich eher nicht.
Allerdings... wenn die Leuchte nach dem Einschalten der Zündung garnicht ausgeht, glaube ich nicht an einen Sensor. Eine Leitungsunterbrechung hatte ich letztes Jahr an meinem 100er auch, das hat das Steuergerät aber erst bei über 20...30km/h mitbekommen und sich anschließend deaktiviert (Also Zündung an --> Leuchte an / Motor an --> Leuchte aus / Fahrt über 20...30km/h --> Leuchte an). Hab das auch mit einem absichtlich abgestecken Sensor ausprobiert, das Steuergerät hat das im Stand nicht angemeckert
Ja, man kann die Sensoren durchmessen. Zumindest findet man mit einem Multimeter Unterbrechungen in den Sensoren bzw. den Zuleitungen. Mechanisch verschlissene Sensoren oder defekte Ringe auf den Antriebswellen findet man so wahrscheinlich eher nicht.
Allerdings... wenn die Leuchte nach dem Einschalten der Zündung garnicht ausgeht, glaube ich nicht an einen Sensor. Eine Leitungsunterbrechung hatte ich letztes Jahr an meinem 100er auch, das hat das Steuergerät aber erst bei über 20...30km/h mitbekommen und sich anschließend deaktiviert (Also Zündung an --> Leuchte an / Motor an --> Leuchte aus / Fahrt über 20...30km/h --> Leuchte an). Hab das auch mit einem absichtlich abgestecken Sensor ausprobiert, das Steuergerät hat das im Stand nicht angemeckert
Neuwagen? Nein Danke! 
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
da fällt mir auch noch was ein - hatte ich früher mal am C4 S4, jetzt aber auch bei meinem Winteraudi -
Wenn ich mit einem Schlüsseldreh starte ist alles ok, wenn ich aber (warum auch immer) erst die Zündung anmachen und dann verzögert erst bis zum Anlassen weiterdrehe, dann bleibt mir die ABS-Leuchte auch an. Die ließ / läßt sich dann auch nicht durch manuelles Schalten des ABS wieder in Gang bringen. Auto ausmachen und dann wieder "in einem durch" starten -> Lampe wieder aus.....
Hatte ich bisher nur unter "Kuriosität" abgebucht....
Gruß,
St.
Wenn ich mit einem Schlüsseldreh starte ist alles ok, wenn ich aber (warum auch immer) erst die Zündung anmachen und dann verzögert erst bis zum Anlassen weiterdrehe, dann bleibt mir die ABS-Leuchte auch an. Die ließ / läßt sich dann auch nicht durch manuelles Schalten des ABS wieder in Gang bringen. Auto ausmachen und dann wieder "in einem durch" starten -> Lampe wieder aus.....
Hatte ich bisher nur unter "Kuriosität" abgebucht....
Gruß,
St.
Da sind wahrscheinlich die Kontakte im ABS schalter in der Mittelkonsole total verdreckt, war bei meinem so.
Den Schalter Ausbauen und vorsichtig zerlegen das alte, verharzte Kontaktfett mit WD40 oder ähnlichem abwaschen Kontakte säubern und alles wieder zusammenbauen.
Gruß kork
Den Schalter Ausbauen und vorsichtig zerlegen das alte, verharzte Kontaktfett mit WD40 oder ähnlichem abwaschen Kontakte säubern und alles wieder zusammenbauen.
Gruß kork