mein S4 C4 Turbo Quattro (318.000 km, Autogas) hat seit ca. 2 Jahren ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme (natürlich habe ich vor meiner Fragestellung hier das Forum, das Netz und viele Audi-Schrauber-Seiten durchgeforstet, jedoch ohne Erfolg).
Das Problem:
Bei schnellerer Autobahnfahrt (ab ca. 150km/h) geht manchmal, plötzlich und ohne Vorwarnung der Motor aus.
So, als ob ich den Zündschlüssel auf Nullstellung drehe. der Wagen springt dann erstmal nicht mehr an.
Ich steuere dann die Standspur an und bleibe stehen.
Nach ca. 30 Sekunden und einigen Anlass-Versuchen springt er wieder an, so, als ob nichts gewesen wäre... bisweilen dauert es auch 2 Minuten.
ich habe das Gefühl, dass der Effekt bei höheren Außentemperaturen eher auftritt, kann es aber nicht 100%ig sagen (als es vor einigen Wochen so heiß war hatte ich das Phänomen so oft, dass ich mit 85 km/h auf der A9 in der Lastwagenkolonne von Ingolstadt bis zum Chiemsee gefahren bin...)
Der S4 wird regelmäßig gewartet, letzte Woche habe ich ihm einen neuen Luftmassenmesser spendiert, natürlich auch in der Hoffnung, dass es daran liegen könnte.
Leider lag es nicht am LMM.
Gestern hatte ich wieder das "Vergnügen" und durfte mich mit "plötzlich ausgeschaltetem Auto" von der linken auf die Standspur drängeln, sehr zum Mißfallen der dicht fahrenden LKws...
Weiß jemand von Euch, woran das liegen kann?
Ich finde einfach nichts im Netz. Und der Fehlerspeicher gibt nichts her.
Den Zündschalter habe ich wohl in Verdacht, aber das würde dann doch auch bei normaler Fahrt passieren?!
Der einzige ähnliche Bericht ist aus einem Forum, die Lösung war angeblich verstopfter Benzinfilter - ich fahre allerdings mit Autogas !!!
Oder schaltet da irgendwas ab wenn bei schneller Fahrt zu wenig Sprit durchkommt? Es wird ja - bedingt durch das Autogas - gar kein Benzin verbraucht!?!
Ein paar Tipps in diesem Forumgingen in Richtung Drehzahlgeber, OT Geber, Hallgeber, Steuerzeiten, irgendeine Relais , Temperaturfühler, ....
Hmmmm....alles sehr diffuns
Ich setze meine große Hoffnung in dieses Forum
Falls jemand weiß, warum mein S4 muckt wäre ich echt dankbar für jede Info.
liebe Grüße
vom
ot