Audi 200TQ 1B mit Startproblemen + 2 weitere Fragen
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- toblerone
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Audi 200TQ 1B mit Startproblemen + 2 weitere Fragen
Hallo Audi Freunde,
ich habe nun nach ~4 Jahren Stand und Reparatur Zeit unseren 10VT angemeldet, nachdem er letztes Jahr im November TÜV bekommen hatte.
Vorab noch 2 Kurze Fragen, wir hatten letzte Woche Probleme mit der Benzinpumpe.
Sie zuckte noch drehte aber nicht mehr durch, nach einer Nacht in Ballistol schnurrt sie wieder wie ein kleines Kätzchen.
Wir hatten, dann im Eifer des Gefechts direkt eine neue Bosch Pumpe geordert. Geliefert wurde eine 60mm Pumpe.
Bei uns ist jedoch eine 43mm Pumpe mit einer 089*** Teilenummer verbaut. (hab mir die Nummer natürlich nicht aufgeschrieben)
Passt diese Pumpe bezüglich Förderleistung und Druck?
Oder hat da der Vorbesitzer mal Hand angelegt?
Vorabfrage Numer 2:
Ladedruck beim 1B. Wie viel Relativdruck sollte meine analog LD Anzeige anzeigen, bzw wie viel Absolutdruck sollte im BC angezeigt werden?
Nun zum Thema:
Teilweise läuft der Motor nach nicht einmal 2 Sekunden an. Manchmal muss man jedoch auch mehr als 2 Minuten orgeln bis er anspringt.
An was kann es liegen, dass er einmal gut und einmal miserabel anspringt?
Benzinpumpe läuft an, Pumpen Relais ist auch i.O. (zweites Relais unter der Rücksitzbank wird demnächst verbaut)
Wie oben bereits geschrieben, habe ich eine 43mm Benzinpumpe verbaut, gibt es bei dieser auch ein Rückschlagventil?
Kommt es bei mir (eventuell durch das nicht vorhandene RSV) zu Dampfblasenbildung in den Spritleitungen?
Vielen Dank schon mal im Voraus
PS: Falls gewünscht kann ich für die 2 Extra Fragen auch neue Threads aufmachen.
ich habe nun nach ~4 Jahren Stand und Reparatur Zeit unseren 10VT angemeldet, nachdem er letztes Jahr im November TÜV bekommen hatte.
Vorab noch 2 Kurze Fragen, wir hatten letzte Woche Probleme mit der Benzinpumpe.
Sie zuckte noch drehte aber nicht mehr durch, nach einer Nacht in Ballistol schnurrt sie wieder wie ein kleines Kätzchen.
Wir hatten, dann im Eifer des Gefechts direkt eine neue Bosch Pumpe geordert. Geliefert wurde eine 60mm Pumpe.
Bei uns ist jedoch eine 43mm Pumpe mit einer 089*** Teilenummer verbaut. (hab mir die Nummer natürlich nicht aufgeschrieben)
Passt diese Pumpe bezüglich Förderleistung und Druck?
Oder hat da der Vorbesitzer mal Hand angelegt?
Vorabfrage Numer 2:
Ladedruck beim 1B. Wie viel Relativdruck sollte meine analog LD Anzeige anzeigen, bzw wie viel Absolutdruck sollte im BC angezeigt werden?
Nun zum Thema:
Teilweise läuft der Motor nach nicht einmal 2 Sekunden an. Manchmal muss man jedoch auch mehr als 2 Minuten orgeln bis er anspringt.
An was kann es liegen, dass er einmal gut und einmal miserabel anspringt?
Benzinpumpe läuft an, Pumpen Relais ist auch i.O. (zweites Relais unter der Rücksitzbank wird demnächst verbaut)
Wie oben bereits geschrieben, habe ich eine 43mm Benzinpumpe verbaut, gibt es bei dieser auch ein Rückschlagventil?
Kommt es bei mir (eventuell durch das nicht vorhandene RSV) zu Dampfblasenbildung in den Spritleitungen?
Vielen Dank schon mal im Voraus
PS: Falls gewünscht kann ich für die 2 Extra Fragen auch neue Threads aufmachen.
MFG Juli
Audi 100 2.2 VFL KU/AAZ 405tkm, Audi 200 NFL 1B, ZX10 Tomcat Rommerskirch-Umbau
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- toblerone
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Re: Audi 200TQ 1B mit Startproblemen + 2 weitere Fragen
Die Frage bezüglich des Ladedrucks hat sich erledigt, habe in der Selbstdoku etwas gefunden. Und zwar sollte der 1B wohl 1.6Bar (0,6) drücken.
Das erreiche ich auch kurz vor dem rote Bereich. Ich hab nur leider keine Ahnung bei welche Drehzehl er diesen Druck erreichen sollte.
Das erreiche ich auch kurz vor dem rote Bereich. Ich hab nur leider keine Ahnung bei welche Drehzehl er diesen Druck erreichen sollte.
MFG Juli
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noidem
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Re: Audi 200TQ 1B mit Startproblemen + 2 weitere Fragen
Laut BC hat meiner einen Ladedruck von 1,7 Bar schon bei 4000 Touren.
Kenne mich mit dem Turbo aber nicht sogut aus, ist mein erster und der wird auch erst nächstes Jahr fertig gemacht, bin damit nur 450 KM gefahren bis jetzt
Kenne mich mit dem Turbo aber nicht sogut aus, ist mein erster und der wird auch erst nächstes Jahr fertig gemacht, bin damit nur 450 KM gefahren bis jetzt
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mc2226
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Re: Audi 200TQ 1B mit Startproblemen + 2 weitere Fragen
wann springt er an und wann musst du orgeln? ist das temperaturabhängig, nachdem ihn heiss abgestellt hast, gleich danach oder nach ein paar minuten warten usw.. zuerst würde ich mal abdrücken und checken, ob alles dicht ist.. evtl druckspeicher.. vielleicht auch hallgeber nen wackler
gruß
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- toblerone
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Re: Audi 200TQ 1B mit Startproblemen + 2 weitere Fragen
Heute morgen z.B. ist er sofort angesprungen, bin dann circa 10km durch die Stadt an die Hochschule gefahren, dort für 3,5 Stunden abgestellt. Danach musste ich orgeln.
Habe dann nochmal 2 Stops zum einkaufen und tanken gemacht, dabei ist er jedesmal sofort angesprungen.
Was soll ich abdrücken?
Welcher Druckspeicher?
Habe dann nochmal 2 Stops zum einkaufen und tanken gemacht, dabei ist er jedesmal sofort angesprungen.
Was soll ich abdrücken?
Welcher Druckspeicher?
MFG Juli
Audi 100 2.2 VFL KU/AAZ 405tkm, Audi 200 NFL 1B, ZX10 Tomcat Rommerskirch-Umbau
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Deleted User 5197
Re: Audi 200TQ 1B mit Startproblemen + 2 weitere Fragen
Hört sich irgendwie nach Dampfblasenbildung an - bzgl. den kurzen Standzeiten, bei solchen er sofort wieder anspringt.
Allerdings sollte auch überprüft werden, warum der volle LD erst kurz vor dem roten Bereich erreicht wird. Evtl. ist ein kleines Flaschluftleck vorhanden, dass sich auf das unregelmäßige Startverhalten auswirkt.
Wie schon erwähnt, abdrücken. Mit Bremsenreiniger an die Ladeluftstrecke bei einem turbo rangehen, macht nur Kopfweh bzgl. des Aerosol solches einem entgegenkommt und ist nicht wirklich effektiv genug für eine Analyse. 1bar ab Lader oder besser noch vor dem Kniestück und genau hören...
Desweiteren, was hat der 1B für Geber bzw. Temperatursensoren - /fühler, die für den Motorlauf bzw. das Steuergerät relevant sind - nicht das evtl. einfach nur ein Sensor/Fühler ab und zu falsche Werte liefert und in das Startverhalten reinhaut?
Gruss,
Michael
Allerdings sollte auch überprüft werden, warum der volle LD erst kurz vor dem roten Bereich erreicht wird. Evtl. ist ein kleines Flaschluftleck vorhanden, dass sich auf das unregelmäßige Startverhalten auswirkt.
Wie schon erwähnt, abdrücken. Mit Bremsenreiniger an die Ladeluftstrecke bei einem turbo rangehen, macht nur Kopfweh bzgl. des Aerosol solches einem entgegenkommt und ist nicht wirklich effektiv genug für eine Analyse. 1bar ab Lader oder besser noch vor dem Kniestück und genau hören...
Desweiteren, was hat der 1B für Geber bzw. Temperatursensoren - /fühler, die für den Motorlauf bzw. das Steuergerät relevant sind - nicht das evtl. einfach nur ein Sensor/Fühler ab und zu falsche Werte liefert und in das Startverhalten reinhaut?
Gruss,
Michael
- toblerone
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Re: Audi 200TQ 1B mit Startproblemen + 2 weitere Fragen
Nach weiteren Testfahrten und genauer Beobachtung des Ladedrucks ist mir nun aufgefallen, dass er z.b. in dritten Gang ab knapp 3000U/min einen Ladedruck von 1,5 laut BC (0,6 laut Analoganzeige hat.). Kurz vor dem roten Bereich geht er dann auf 1,6 laut BC.
Ich denke also das ist so in Ordnung, wenn man dem Eintrag in der Selbstdoku mit den 0,6LD glauben schenken darf.
Ich denke also das ist so in Ordnung, wenn man dem Eintrag in der Selbstdoku mit den 0,6LD glauben schenken darf.
MFG Juli
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- luc1
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Re: Audi 200TQ 1B mit Startproblemen + 2 weitere Fragen
Hallo,
Also das mit dem Ladedruck ist völlig normal!
Das er wirklich kurz vor dem roten bereich aber um 0,1 bar steigt bezweifle ich, aber dem BC kann man glauben oder auch nicht
Das mit dem Startproblem kann so gesehn viele ursachen haben....komisch nur das er nach 3,5 std standzeit nicht sofort anspringt aber wenn er über nacht steht schon...Dampfblasen bildung is daher die eheste varainte
Lg Luca
Also das mit dem Ladedruck ist völlig normal!
Das er wirklich kurz vor dem roten bereich aber um 0,1 bar steigt bezweifle ich, aber dem BC kann man glauben oder auch nicht
Das mit dem Startproblem kann so gesehn viele ursachen haben....komisch nur das er nach 3,5 std standzeit nicht sofort anspringt aber wenn er über nacht steht schon...Dampfblasen bildung is daher die eheste varainte
Lg Luca