Befestigung Schlauch zw. Ladeluftkühler und Saugrohr
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- Kasperl
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Befestigung Schlauch zw. Ladeluftkühler und Saugrohr
Liebe Freunde der Zwangsbeatmung,
ich habe nahezu bei jeder Ausfahrt das Problem, dass der Schlauch zw. LLK und Saugrohr auf Seite des LLK abgezogen wird und somit Leistungsverlust und starkes Ruckeln (Fuel Cut Off) eintritt. Selbst wenn ich alles wieder neu befestige, ist es meist so, dass der Schlauch nur 1-2mm außerhalb der Schelle auf der Seite des LLK ist (auf der Unterseite) und schon fast unter der Schelle durchrutscht.
Ich kann den Schlauch nicht weiter Richtung LLK schieben, da eine Art Nase vorsteht. Meistens zieht es nach einer Ausfahrt den Schlauch nach links Richtung Saugrohr hoch und auf der Unterseite beim Schlauch beim LLK bläst dann Luft raus.
Welchen Zweck hat diese Nase? Wie habt ihr den Schlauch befestigt?
Vielen Dank,
Kasperl
ich habe nahezu bei jeder Ausfahrt das Problem, dass der Schlauch zw. LLK und Saugrohr auf Seite des LLK abgezogen wird und somit Leistungsverlust und starkes Ruckeln (Fuel Cut Off) eintritt. Selbst wenn ich alles wieder neu befestige, ist es meist so, dass der Schlauch nur 1-2mm außerhalb der Schelle auf der Seite des LLK ist (auf der Unterseite) und schon fast unter der Schelle durchrutscht.
Ich kann den Schlauch nicht weiter Richtung LLK schieben, da eine Art Nase vorsteht. Meistens zieht es nach einer Ausfahrt den Schlauch nach links Richtung Saugrohr hoch und auf der Unterseite beim Schlauch beim LLK bläst dann Luft raus.
Welchen Zweck hat diese Nase? Wie habt ihr den Schlauch befestigt?
Vielen Dank,
Kasperl

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Deleted User 5197
Re: Befestigung Schlauch zw. Ladeluftkühler und Saugrohr
Ich hab keinen 20V, aber beim 10V ist dies ja so ähnlich.
Zuerst solltest du dem Schlauch in richtung Ansaugbrücke etwas mehr Spielraum geben. Sprich, diesen etwas näher zum LLk setzen. Das ganze sieht mir doch zu sehr gespannt aus bzw. wenn der Motor sich beim Beschleunigen bewegt, da doch etwas zu sehr am Schlauch gezerrt wird, da der LLK, im gegensatz zum Motor, fest fixiert ist. Das ganze braucht etwas Spielraum. Auch die Schellen nicht mit dem Schraubendreher anziehen, sondern am Sechskant der Schlauchschellen. Allerdings, trotz Hebelwirkung mittels einem Schlüssel oder Ratsche, mit einem gewissen Feingefühl.
Kurz gesagt: der Silikon-Michelinschlauch ist in seiner Ruhelage zu sehr gestreckt/gespannt, um Motorbewegungen vs. LLK abzufangen. Daher wird die Sache m.E. ständig undicht.
Gruss,
Michael
Zuerst solltest du dem Schlauch in richtung Ansaugbrücke etwas mehr Spielraum geben. Sprich, diesen etwas näher zum LLk setzen. Das ganze sieht mir doch zu sehr gespannt aus bzw. wenn der Motor sich beim Beschleunigen bewegt, da doch etwas zu sehr am Schlauch gezerrt wird, da der LLK, im gegensatz zum Motor, fest fixiert ist. Das ganze braucht etwas Spielraum. Auch die Schellen nicht mit dem Schraubendreher anziehen, sondern am Sechskant der Schlauchschellen. Allerdings, trotz Hebelwirkung mittels einem Schlüssel oder Ratsche, mit einem gewissen Feingefühl.
Kurz gesagt: der Silikon-Michelinschlauch ist in seiner Ruhelage zu sehr gestreckt/gespannt, um Motorbewegungen vs. LLK abzufangen. Daher wird die Sache m.E. ständig undicht.
Gruss,
Michael
- kpt.-Como
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Re: Befestigung Schlauch zw. Ladeluftkühler und Saugrohr
Ich hab genau den gleichen Schlauch doch ich befestige den anders.
Zunächst am LLK gerade aufschieben bis "Anschlag" dann mit möglichst breiter Schelle den Schlauch festziehen.
Dann die Rohrseite: Dazu das Rohr lösen auch obem am kleinen Ladedruckschlauch.
Jetzt das Rohr gerade nur soweit in den Schaluch schieben bis sich genug Material zum befestigen des Schlauchs mit breiter Schelle ermöglicht.
Ende Schlauch bis Schelle anfang etwa nur 5 mm.
Jetzt das Rohr in den kurzen Schlauch oben einführen und in die Stehbolzen drücken mit ein wenig druck richtung LLK festziehen.
Jetzt hat der Schlauch unten DRUCK zum LLK, also keinesfalls Spannung. Da rutscht dann sicher nichts mehr ab.
Deine Schlauchenden stehen viel zu weit über und sind nicht gerade auf den jeweiligen Stutzen befestigt.
Ebeso sollten breite Schellen benutzt werden und möglichst die mit dem Bolzenzug.
So machst Du dir den Schlauch schnell kaputt.
Ich hatte an der Stelle noch nie Probleme mit Ladedruckverlust.
Nur der obere Kurze vor Drosselklappe der macht hin und wieder Probleme.
Viel Erfolg
Zunächst am LLK gerade aufschieben bis "Anschlag" dann mit möglichst breiter Schelle den Schlauch festziehen.
Dann die Rohrseite: Dazu das Rohr lösen auch obem am kleinen Ladedruckschlauch.
Jetzt das Rohr gerade nur soweit in den Schaluch schieben bis sich genug Material zum befestigen des Schlauchs mit breiter Schelle ermöglicht.
Ende Schlauch bis Schelle anfang etwa nur 5 mm.
Jetzt das Rohr in den kurzen Schlauch oben einführen und in die Stehbolzen drücken mit ein wenig druck richtung LLK festziehen.
Jetzt hat der Schlauch unten DRUCK zum LLK, also keinesfalls Spannung. Da rutscht dann sicher nichts mehr ab.
Deine Schlauchenden stehen viel zu weit über und sind nicht gerade auf den jeweiligen Stutzen befestigt.
Ebeso sollten breite Schellen benutzt werden und möglichst die mit dem Bolzenzug.
So machst Du dir den Schlauch schnell kaputt.
Ich hatte an der Stelle noch nie Probleme mit Ladedruckverlust.
Nur der obere Kurze vor Drosselklappe der macht hin und wieder Probleme.
Viel Erfolg
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
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Re: Befestigung Schlauch zw. Ladeluftkühler und Saugrohr
Moin!
Vielleicht solltest du auch mal nach deiner Drehmomentstütze schauen, ob der Anschlag dafür richtig eingestellt ist. (hat ja Langlöcher...)
Wenn dort zuviel Spiel ist, macht der Motor beim Beschleunigen zu viel Bewegung und deinen Schlauch ziehts ab. Die Drehmomentstütze sitzt ein Stück oberhalb der Lima am Motorblock verschraubt. Den Anschlag kannst du einstellen, wenn du unterm auto liegst. Ist auf zwei Stehbolzen mit Muttern verschraubt. Der Anschlag sollte so eingestellt sein, dass er leicht auf dem Gummi der Drehmomentstütze aufliegt.
Mit etwas mehr Spiel solltest du den Schlauch aber trotzdem montieren
Gruß,
Kai
Vielleicht solltest du auch mal nach deiner Drehmomentstütze schauen, ob der Anschlag dafür richtig eingestellt ist. (hat ja Langlöcher...)
Wenn dort zuviel Spiel ist, macht der Motor beim Beschleunigen zu viel Bewegung und deinen Schlauch ziehts ab. Die Drehmomentstütze sitzt ein Stück oberhalb der Lima am Motorblock verschraubt. Den Anschlag kannst du einstellen, wenn du unterm auto liegst. Ist auf zwei Stehbolzen mit Muttern verschraubt. Der Anschlag sollte so eingestellt sein, dass er leicht auf dem Gummi der Drehmomentstütze aufliegt.
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Gruß,
Kai
- Kasperl
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Re: Befestigung Schlauch zw. Ladeluftkühler und Saugrohr
Hallo!kpt.-Como hat geschrieben:Ebeso sollten breite Schellen benutzt werden und möglichst die mit dem Bolzenzug.
So machst Du dir den Schlauch schnell kaputt.
Kannst du mir bitte die Maße der beiden Bolzenschellen sagen? Dann bestelle ich welche bei turboloch.
Danke,
Kasperl

- kpt.-Como
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Re: Befestigung Schlauch zw. Ladeluftkühler und Saugrohr
Habe ich gesagt das ich alle Teilenummern oder Maße für Ersatzteile rumliegen hab?
Maße kannst doch selbst abnehmen und aussuchen und bestellen kannst doch auch selbst.
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Grüße
Klaus
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Re: Befestigung Schlauch zw. Ladeluftkühler und Saugrohr
Komme erst am Wochenende wieder zum Auto, darum die Frage nach den Maßen. Aber kein Problem, werde es abmessen.
Danke für deine Tipps!
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