suspekter Fehler beim Anlassen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Goldfischglas
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi A6 C4 quattro 2,6l (ABC) Limousine BJ96

suspekter Fehler beim Anlassen

Beitrag von Goldfischglas »

Moin,

bis letzte Woche funktionierte der A6 absolut tadellos und ohne Macken/Fehler. Aber seit letzter Woche muckt der Audi beim Starten.
Folgendes Verhalten legt er jetzt an den Tag:
Zündschlüssel rein > gedreht > Motor springt sofort an und geht aber auch sofort wieder aus (läuft also maximal so 1-2 Sekunden)
das Ganze dann 2-3 mal, dann bleibt er nach dem Starten an
heute morgen wieder das Spiel, dann habe ich jetzt mal bewusst ein paar Sekunden den Schlüssel auf der ersten Zündstellung stehen lassen bevor ich zum starten weitergedreht habe - und er war sofort da

das Problem tritt auf egal ob warm oder kalt, sowohl Motor- als auch Aussentemperatur - also sporadisch mal morgens mal beim Zwischenstop beim Einkaufen usw...

kann es evtl. damit zusammenhängen, das Frauchen letzte Woche vollgetankt hat (mit E10) und ich dann am Abend noch so nen Systemreiniger für Einspritzanlagen von LiquiMoy (im guten Glauben hier etwas Gutes zu tun) draufgekippt habe.

hatte jemand schon mal diese zickige Verhalten ?

(habe auch schonmal die Forumsuche bemüht, aber nicht wirklich etwas gefunden, was mir hier ein bischen weiterhelfen könnte)

ich muss zugeben, das ich bei solchen Dingen erstmal immer etwas auf dem Schlauch stehe, meine alten Amischleudern kennen sowas nicht - bzw haben andere Zicken, da keine "Elektronik" in diesem Sinne vorhanden ist.

Danke schonmal vorab
CarstenT.
Entwickler

Re: suspekter Fehler beim Anlassen

Beitrag von CarstenT. »

WFS?
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Goldfischglas hat geschrieben:Zündschlüssel rein > gedreht > Motor springt sofort an und geht aber auch sofort wieder aus (läuft also maximal so 1-2 Sekunden)
das Ganze dann 2-3 mal, dann bleibt er nach dem Starten an
heute morgen wieder das Spiel, dann habe ich jetzt mal bewusst ein paar Sekunden den Schlüssel auf der ersten Zündstellung stehen lassen bevor ich zum starten weitergedreht habe - und er war sofort da
war dieses Verhalten (kommt sofort bei Schlüsselhalten in "1") reproduzierbar?
das Problem tritt auf egal ob warm oder kalt, sowohl Motor- als auch Aussentemperatur - also sporadisch mal morgens mal beim Zwischenstop beim Einkaufen usw...
... ansonsten wäre es ja auch möglich, dass es eben das sporadisch "jetzt gehts mal" war; dann wäre es für das Problem unerheblich.

Es könnte sinnvoll sein, wenn Du noch kurz was zum Motor schreibst, also am besten den Motorkennbuchstaben (ok, hab eben gesehen, dass unter "Fuhrpark" 2,6L ´96 steht; überliest man beim Thread-Lesen gern, sollte also ABC sein).

Starten und sofort wieder ausgehen kenne ich u.a. von defektem Leerlaufregelventil (beim NF, ist das beim 2,6L noch vergleichbar?), dann bleibt er aber meist gar nicht an; evtl. hängt es.

War der zeitliche Zusammenhang mit dem Systemreiniger eindeutig, oder kann das Problem auch schon kurz vorher dagewesen sein?
Wenn eindeutig, würde ich versuchen, etwas abzuwarten bzw. mal ne längere Strecke zu fahren, evtl. ist da gelöster Siff im Spiel, der erstmal rausgespült werden muss, und es sich dann wieder beruhigt.

(E10 würde ich erstmal ausschliessen wollen, das sollte er vertragen, zumal die meisten Tanken eh nur E5-6 als E10 verkaufen)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Goldfischglas
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

CarstenT. hat geschrieben:WFS?
ich geh mal davon aus das WFS für Wegfahrsperre steht. Aber dürfte er dann überhaupt zünden/starten ?

@Andre, danke schonmal für die ersten Anregungen...

Zeitlich ging es tatsächlich mit Zugabe des Systemreinigers los. Das E10 hätte ich jetzt auch ausgeschlossen, wenn dann kenn ich da nur Aussetzer im Fahrbetrieb oder eben Probleme mit Undichtigkeiten.

werde das mit der Verweildauer des Schlüssels in "Zündstellung I " auf jeden Fall noch ein paar mal versuchen zu reproduzieren.

mal sehen... werde hier auf jeden Fall weiter berichten...
CarstenT.
Entwickler

Beitrag von CarstenT. »

Doch, er startet dann und geht nach 1-2 sek. aus.
Goldfischglas
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

CarstenT. hat geschrieben:Doch, er startet dann und geht nach 1-2 sek. aus.
Hmm.. das würde die Sache ziemlich treffen
Goldfischglas
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

okay...die Verweildauer des Schlüssel erscheint unerheblich.... gestern gab´s den ganzen Tag kein Problem, heute dann wieder morgens und nach Feierabend
Goldfischglas
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

nochmals ein kurzes Up-date

vor den Weihnachtsfeiertagen und auch am 27/28.12 immer noch besagtes Verhalten, egal welcher Schlüssel (Hauptschlüssel mit Infrarot-FB oder Werkstattschlüssel) verwendet wurde

erste Fahrt dann wieder am 02.01.16 Temperatursturz von zweistelligen Plusgraden auf -5 bis -10 in der Nacht und jetzt am 4 Tag in Folge keine Ausfallerscheinungen

Fehlerspeicher auslesen konnte ich leider noch nicht (muss mir hier noch ne Werkstatt suchen die das für nen Obolus in die Kaffeekasse macht, die VAG-Werkstatt hier hat´s nicht umbedingt nötig sich mit solchen Dingen rumzuschlagen, haben ja schließlich knapp 150 Pool und Dienstwagen meines Arbeitgebers im Vertrag)
ABCler
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von ABCler »

Hallo,

Fehlerspeicher auslesen ist das einzige was du tun kannst, alles andere ist blindes raten.
Wenn der Motor ausgegangen ist, blinkt dann das Symbol für die Wegfahrsperre?
MfG
Martin
Goldfischglas
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Hi, ja das Auslesen steht definitiv noch auf dem Plan.

WFS-Lampe ging nicht an, kein Blinken, Aufflackern oder was auch immer
ABCler
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von ABCler »

Hi,

gibts schon was neues in Sachen Fehlerspeicher?
MfG
Martin
Goldfischglas
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Noch nicht. ...... ab nächster Woche habe ich dann (wenn alles klappt ) Kabel und Software (VAG-COM) um mal im Fehlerspeicher zu stöbern.

Und bis dato gab es immer noch keinen Startaussetzer. Evtl ein 2015 only Fehler ?. :D
ABCler
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von ABCler »

Hi,
Und bis dato gab es immer noch keinen Startaussetzer. Evtl ein 2015 only Fehler ?. :D
Darauf würde ich mich nicht verlassen :-D Aus eigener Erfahrung weißt du wahrscheinlich, wie schnell die guten Vorsätze fürs neue Jahr gebrochen werden :D
Auf jeden Fall der Sache nachgehen, nicht, dass du demnächst weiter weg liegen bleibst.

Das ganze klingt genau wie mein Problem, nur in abgeschwächter Form :?
MfG
Martin
Goldfischglas
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

ABCler hat geschrieben:Hi,

Auf jeden Fall der Sache nachgehen, nicht, dass du demnächst weiter weg liegen bleibst.
Auf jeden Fall.... hab zwar ADAC-Plus (schon alleine wegen der Ami-Schleudern) aber man will es ja auch nicht ausreizen... spät. im November 2016 muss das Problem geklärt sein :D dann soll der C4 als Untersatz für nen Trip nach Montpellier dienen. Wir werden sehen... stay tuned

Im Moment ist allerdings 80 % Focus auf den Motoraufbau für meinen Barracuda.. der soll nächstes Jahr wieder brauchbare Zeiten auf der Viertelmeile liefern.
Goldfischglas
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

so; jetzt hätte ich endlich Kabel/Stecker und VAGcom zur Verfügung....

fährt mir n Rentner den C4 hinten krum... Auslese-orgie ist somit erstmal auf Eis gelegt.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=27&t=161045

btw.... seit dem Jahreswechsel gab es keinen einzigen Anlass/Start-Aussetzer mehr.
Goldfischglas
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

so.. der Wagen ist wieder heile...aber zum Auslesen bin ich trotzdem noch nicht gekommen, auch weil die Garage im Moment komplett blockiert ist, da ich dort gerade eine Herztransplantation an meinem Barracuda durchführe.

aber der "Fehler" bzw. die Störung beim Anlassen trat seit dem Jahreswechsel nicht mehr auf ... schon sehr suspekt das Ganze
oberhausen73
Parkwächter
Parkwächter
Fuhrpark: Audi A6C4 2.6 Avant
Audi 80B4 2,0E

Beitrag von oberhausen73 »

Schon mal mit einem anderen Schlüssel probiert. Kann ein Fehler vom Transponder im Schlüssel sein.
Möglich ist auch die Lesespule. Hast du alle Fehler im System gelöscht und welche waren drin.
Mit VAG Com geht das leider nicht. Geht nur mit VAG 1551 . Ich habe mir in Ebay einen Tester
für 90 Euro gekauft. Der funktioniert prima.
Lowrider2905

Beitrag von Lowrider2905 »

Kann es auch sein, dass das Rückschlagventil verdreckt war, was den Druck im Kraftstoffsystem hält?

Das dadurch die Pumpe es nicht schafft sofort genug Druck aufzubauen, und deswegen bei Zündung an und warten, dann klappt?

MfG Richard
Goldfischglas
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

so.. ich bin hier ja auch noch ein kleines up-date schuldig... also: VAGCom einmal über alles laufen lassen, keine Fehler im Speicher aus die 4 schon bekannten von den Stellmotoren der Klima

schätze es hatte also wirklich evtl. was damit zu tun, das ich diesen Einspritzanlagen-System-Reiniger vom LM reingekippt hatte. Seit der ersten Januarwoche keinen einzigen Ausfall beim Anlassen mehr gehabt
Antworten