Lamdasonde und Kat "nachrüsten"
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Marty McFly
- Crashtest-Dummy

- Fuhrpark: Vespa PX (1998)
Motovespa Sprint (1966)
Vespa 50 L (1967)
Serveta Lince (1984)
Piaggio Hexagon (1998)
Toyota Aygo (2008)
Audi 200 TQ MC (1989) - Wohnort: Heusweiler
Ich habe nun leider feststellen müssen, dass wohl irgendjemand in grauer Vorzeit an meinem MC Quattro (1989) den Kat und die Lamdasonde ausgebaut hat. Ich muss das nun wieder irgendwie nachrüsten, leider hab ich keine Ahnung, was da genau gemacht werden muss und welche Teile in meinem Fall genau und wo verbaut werden müssen.
Welche Infos braucht ihr, damit ihr was dazu sagen könnte?
Nach meinen ersten Recherchen gibt es wohl verschiedene Möglichkeiten.
Danke schon mal im Voraus, bin grad etwas deprimiert...
Welche Infos braucht ihr, damit ihr was dazu sagen könnte?
Nach meinen ersten Recherchen gibt es wohl verschiedene Möglichkeiten.
Danke schon mal im Voraus, bin grad etwas deprimiert...
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
Hat sich Thema durch Facebook erledigt???
Dort war eine ähnliche Anfrage
Dort war eine ähnliche Anfrage
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
-
Marty McFly
- Crashtest-Dummy

Motovespa Sprint (1966)
Vespa 50 L (1967)
Serveta Lince (1984)
Piaggio Hexagon (1998)
Toyota Aygo (2008)
Re: Lamdasonde und Kat "nachrüsten"
Der nächste der das problem hat und den fred per sufu findet wird sich bestimmt saumässig für dich freuen.
-
Marty McFly
- Crashtest-Dummy

Motovespa Sprint (1966)
Vespa 50 L (1967)
Serveta Lince (1984)
Piaggio Hexagon (1998)
Toyota Aygo (2008)
Zusammengefasst: Ich benötige den passenden Kat (443131701SX) und die Dichtungen (447253137) sowie die Lamdasonde (034906265), die am Krümmer sitzt.Hacki hat geschrieben:Der nächste der das problem hat und den fred per sufu findet wird sich bestimmt saumässig für dich freuen.
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
Was erwartest Du???Hacki hat geschrieben:Der nächste der das problem hat und den fred per sufu findet wird sich bestimmt saumässig für dich freuen.
HIER passiert NICHTS, über bummelig 7 Stunden......
......und dann ist die erste Reaktion ne Frage die nur bedingt mit dem Thema zu tun hat.
Dem Fragesteller kannst Du da wohl kaum einen Vorwurf machen, wenn höchstens den antwortenden Spezis, die nur noch über FB erreichbar sind
Ich würde auch eine Problembehandlung und Beantwortung der Fragen HIER auch begrüßen, muss mich aber auch immer wieder dabei ertappen, auf FB meinen Senf zu einem Thema beizutragen.
FB ist halt das schnellere Medium....
neue Fragen werden mir durch Benachrichtigung angezeigt und gehen nicht in todgespamten und zum 1000. Mal gefragten Beiträgen wie "welche Lautsprecher im Armaturenbrett", "welche Stoßdämpfer" oder "welche Reifen" unter.
MfG, Oli

Dass facebook endlich stirbt und in der versenknug verschwindet. Dass erwarte ich. Sehnlichst.Was erwartest Du???
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Hacki hat geschrieben:Dass facebook endlich stirbt und in der versenknug verschwindet. Dass erwarte ich. Sehnlichst.Was erwartest Du???
Haha... genau! Und wenn möglich gleich das gesamte Internet dazu - neumodischer Kram!
Ich möchte auch endlich wieder bei Fahrwerks-Problemen an meinem Fünf-Spänner dem freundlichen Stellmacher meines Vertrauens ne Brieftaube schicken...
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
-
Marty McFly
- Crashtest-Dummy

Motovespa Sprint (1966)
Vespa 50 L (1967)
Serveta Lince (1984)
Piaggio Hexagon (1998)
Toyota Aygo (2008)
Ich äußere mich dann auch noch mal zu dem Thema:
Ich schätze Foren im Vergleich zu den FB-Gruppen sehr, vor allem weil man Dinge einfach viel besser suchen kann. Viele Informationen habe ich hier im Vorfeld meines Kaufs und auch danach ohne zu fragen gesammelt und diese haben mir auch schon mehrfach richtig weiter geholfen.
Dagegen ist bei FB der Vorteil, dass die Reaktionsgeschwindigkeit und auch die Menge an Antworten deutlich höher ist.
Also bitte nicht mir die "Schuld" geben, wenn ich woanders schneller Antworten erhalte. Beide Plattformen haben in meinen Augen ihre Berechtigung.
Ich schätze Foren im Vergleich zu den FB-Gruppen sehr, vor allem weil man Dinge einfach viel besser suchen kann. Viele Informationen habe ich hier im Vorfeld meines Kaufs und auch danach ohne zu fragen gesammelt und diese haben mir auch schon mehrfach richtig weiter geholfen.
Dagegen ist bei FB der Vorteil, dass die Reaktionsgeschwindigkeit und auch die Menge an Antworten deutlich höher ist.
Also bitte nicht mir die "Schuld" geben, wenn ich woanders schneller Antworten erhalte. Beide Plattformen haben in meinen Augen ihre Berechtigung.
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Man merkt deutlich den Einfluss der sozialen Netzwerke.
In Foren wird nicht mehr gepostet.
Warum also die gesammelten Erfahrungen aufheben, nehmt doch lieber die schnelllebigen "Vögelchen" oder das "Gesichtsbuch" oder was es sonst noch gibt.
Da ist man dann schnell informiert, ob gut, wird sich herausstellen.
Einen Erfahrungsschatz hat man dort jedenfalls nicht. Nur viel Gelaber.
Somit Foren schließen und auf millionenfache Unwissenheit stoßen.
Ja, ich wage diese Dinge zu beurteilen, OHNE das ich mich jemals dort anmelden werde.
Man darf hier auch gern, durch Admins, meine Postings löschen, falls ihnen diese nicht passen.
Eigene Meinungen werden hier sowieso sofort im Keim erstickt.
Das war mal besser und schöner hier.
Lang lang ist's her .....
Guten Tag
In Foren wird nicht mehr gepostet.
Warum also die gesammelten Erfahrungen aufheben, nehmt doch lieber die schnelllebigen "Vögelchen" oder das "Gesichtsbuch" oder was es sonst noch gibt.
Da ist man dann schnell informiert, ob gut, wird sich herausstellen.
Einen Erfahrungsschatz hat man dort jedenfalls nicht. Nur viel Gelaber.
Somit Foren schließen und auf millionenfache Unwissenheit stoßen.
Ja, ich wage diese Dinge zu beurteilen, OHNE das ich mich jemals dort anmelden werde.
Man darf hier auch gern, durch Admins, meine Postings löschen, falls ihnen diese nicht passen.
Eigene Meinungen werden hier sowieso sofort im Keim erstickt.
Das war mal besser und schöner hier.
Lang lang ist's her .....
Guten Tag
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Über Vorteile und Nachteile von FB zu diskutieren, ist sinnlos. Soll jeder dort unterwegs sein, wo er mag.
Aber eins nervt mich an vielen FB Usern gewaltig: deren schon abartig stinkende Faulheit. Diese Typen, denen es schon zu doof ist, ihre Frage kurz bei ner Suchmaschine einzufüttern. Gleich bei FB breitwalzen, hey ich hab da ne Frage, ich muss wichtig sein. Wenn Du denen was von Foren erzählst, gucken die Dich an wie ne Kuh wenns donnert.
Aber eins nervt mich an vielen FB Usern gewaltig: deren schon abartig stinkende Faulheit. Diese Typen, denen es schon zu doof ist, ihre Frage kurz bei ner Suchmaschine einzufüttern. Gleich bei FB breitwalzen, hey ich hab da ne Frage, ich muss wichtig sein. Wenn Du denen was von Foren erzählst, gucken die Dich an wie ne Kuh wenns donnert.
95er S6 V8 Automatik (AEC/CST)
87er Audi200 quattro (MC1)
87er Audi200 quattro (MC1)
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

Ich sag`s mal so: Für mich hat jede Form der Hilfesuche ihre Daseinsberechtigung. Und weswegen (Klaus) sollte nun ein Forum oder gleich alle geschlossen werden, weil viele Leute auch auf andere Weise nach Hilfe suchen?
ich hab neulich sogar mal wieder telefoniert um eine Auskunft zu bekommen, wie oldschool
Btw oder Btt: @peter, die Auspuffanlage, deren Bild du im FB gepostet hast ist so wie abgebildet original, daran ist nichts ungewöhnliches. Interessant wäre nun zu sehen, was den anstelle des KAT verbaut wurde - also ein Bild der Auspuffteile, die nun wohl noch im Fahrzeug hängen...
Grüßle
Jens
PS: Steht der Wagen jetzt in ES? Wäre für mich keine Weltreise (AB-Anschluß Gruibingen sind 7 Minuten für mich) und ich könnte Dir da mal drüber schauen, wenn gewünscht...
ich hab neulich sogar mal wieder telefoniert um eine Auskunft zu bekommen, wie oldschool
Btw oder Btt: @peter, die Auspuffanlage, deren Bild du im FB gepostet hast ist so wie abgebildet original, daran ist nichts ungewöhnliches. Interessant wäre nun zu sehen, was den anstelle des KAT verbaut wurde - also ein Bild der Auspuffteile, die nun wohl noch im Fahrzeug hängen...
Grüßle
Jens
PS: Steht der Wagen jetzt in ES? Wäre für mich keine Weltreise (AB-Anschluß Gruibingen sind 7 Minuten für mich) und ich könnte Dir da mal drüber schauen, wenn gewünscht...
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
-
Marty McFly
- Crashtest-Dummy

Motovespa Sprint (1966)
Vespa 50 L (1967)
Serveta Lince (1984)
Piaggio Hexagon (1998)
Toyota Aygo (2008)
So langsam kommt Licht ins Dunkel.Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Btw oder Btt: @peter, die Auspuffanlage, deren Bild du im FB gepostet hast ist so wie abgebildet original, daran ist nichts ungewöhnliches. Interessant wäre nun zu sehen, was den anstelle des KAT verbaut wurde - also ein Bild der Auspuffteile, die nun wohl noch im Fahrzeug hängen...
Grüßle
Jens
Ich werde jetzt mal schauen, wie weit ich alleine komme mit den Ersatzteilen und MSD lasse ich mal noch etwas schweissen.
Falls es dann nicht hin haut melde ich mich bei dir. Danke auf jeden Fall schon mal für das Angebot.
facebook ist der letzte rotz für den sinnvollen informationsaustausch. Was da getippselt wird ist oftmals nicht direkt öffentlich zugänglich, wird nicht von suchmaschinen indexiert, und dank des kurzen telegrammstils der dort üblichen posts auch nicht so tiefgründig wie forenbeiträge. Tolle plattform um die farbe und konsistenz des letzten schiss seines sprößlings mit anderen waschweibern auszutauschen, weniger toll für solche sachen wie hier diskutiert werden und vielleicht auch später noch für andere relevant werden. Ich bin fan von freiem informationsaustausch und facebook spuckt da gewaltig in die suppe.Und wenn möglich gleich das gesamte Internet dazu - neumodischer Kram!
Ich bin mal gespannt obs hier beim TE bei nem kat und ner lambdasonde bleibt. Wer weiss was da noch verbastelt wurde. Ich hab schon autos gesehen die wurden ganz fachmännisch von ke- auf k-jetronic (mir ist bewusst dass der MC keine ke-jetronci hat... ) komplett mit abgeknipsten kabelbäumen und entfernten steuergeräten, umgebaut, weil "power sat ohne kat", ne?
-
Marty McFly
- Crashtest-Dummy

Motovespa Sprint (1966)
Vespa 50 L (1967)
Serveta Lince (1984)
Piaggio Hexagon (1998)
Toyota Aygo (2008)
Das will ich jetzt nicht hoffen...
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

Na das sieht doch mal gut aus!
original Kat-Ersatz-Rohr verbaut - das heißt, einer Rückrüstung steht hier schon mal nichts im Wege! Besorg Dir nen originalen Kat, dann paßt der einfach so anstelle des Rohres da rein. wie wurde die Öffnung für die Lambdasonde verschlossen?
Grüßle
Jens
original Kat-Ersatz-Rohr verbaut - das heißt, einer Rückrüstung steht hier schon mal nichts im Wege! Besorg Dir nen originalen Kat, dann paßt der einfach so anstelle des Rohres da rein. wie wurde die Öffnung für die Lambdasonde verschlossen?
Grüßle
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
-
Marty McFly
- Crashtest-Dummy

Motovespa Sprint (1966)
Vespa 50 L (1967)
Serveta Lince (1984)
Piaggio Hexagon (1998)
Toyota Aygo (2008)
Da war am Krümmer eine dran. Ich habe da jetzt auch ne neue bestellt, ich hoffe nur, dann funktioniert es. Ansonsten hab ich echt ein Problem bei der AU.
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

ich drück die Daumen
Grüßle
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
-
Marty McFly
- Crashtest-Dummy

Motovespa Sprint (1966)
Vespa 50 L (1967)
Serveta Lince (1984)
Piaggio Hexagon (1998)
Toyota Aygo (2008)
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Bei der fachmännischen Untersuchung, vor dem Kauf des Fahrzeugs wäre dies sicher aufgefallen.
Oder der VERkäufer hätte halt ehrlich sein sollen.
So ist das, gelinde gesagt, arglistige Täuschung, wenn nicht gar Betrug.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*
-
Marty McFly
- Crashtest-Dummy

Motovespa Sprint (1966)
Vespa 50 L (1967)
Serveta Lince (1984)
Piaggio Hexagon (1998)
Toyota Aygo (2008)
Hinterher ist man immer schlauer. Und Funktion des Kats ist halt zumindest für mich als Laie ohne Equipment schwer zu prüfen beim Ansehen. Und wenn die Funktion in Holland nicht geprüft wird bei der technischen Kontrolle ist es schwer nachzuvollziehen, inwiefern der Verkäufer da wirklich Bescheid gewusst hat. Zumal das Kat-Ersatzrohr auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und nicht erst vor kurzem montiert wurde.kpt.-Como hat geschrieben:Bei der fachmännischen Untersuchung, vor dem Kauf des Fahrzeugs wäre dies sicher aufgefallen.
Ich war zwar schon überrascht bei der AU, allerdings sehe ich das jetzt nicht so schlimm. Der Rest ist ja wirklich top und alles in Ordnung technisch.