Mojn Mojn,
Basis-Info:
-► 2,6er ABC Avant (A6-C4), Bj. 97, ca. 420 TKm
-►vor ca. 5 TKm NEU : Zahnriemen-Wechsel, Öl-Druck-Schalter, Öl-Wannen-Dichtung
Mein guter Freund hat an seinem Avant ein Öl-Leck, daß sich bisher nicht lokalisieren ließ.
Wie oben beschrieben, wurden diverse Sachen erneuert.
Trotzdem hat er argen Öl-Verlust.
Die Ventil-Deckel-Dichtungen sind es definitiv nicht.
Auch der neue Öldruck-Schalter ist dicht.
Die Leckage muss sich irgendwo im Frontbereich - oberhalb vom Öldruck-Schalter befinden.
Nur wo ???
Auf der Explosions-Darstellung hab ich nur die markierte Dichtung finden können.
Kann es die sein ?
Welche Möglichkeiten gibt's noch ?
Öl-Leck 2,6er ABC
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Re: Öl-Leck 2,6er ABC
Immer wieder gern genommen ist auch die Dichtung oben im V
hier ziemlich deutlich zu erkennen, diese ovale Öffnung zwischen den Zylinderbänken. Dafür muss leider das gesamte Ansaugbrückengeraffel raus.
Nächste Möglichkeit wären die ZKDs, die ins V reinsuppen.
Viel Glück beider Suche!
Grüße
Christoph
Nächste Möglichkeit wären die ZKDs, die ins V reinsuppen.
Viel Glück beider Suche!
Grüße
Christoph
- scotty10
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Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)
Re: Öl-Leck 2,6er ABC
Mojn Mojn,
Danke für die Hinweise.
Werden uns nächste Woche dran machen und das überprüfen.
Danke für die Hinweise.
Werden uns nächste Woche dran machen und das überprüfen.
Gruss Scotty
- Andi
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Re: Öl-Leck 2,6er ABC
Was ist mit den stirnseitigen Simmerringen? Also NW, KW und ggf Nebenwelle?
Letztere war es bei mir.
Letztere war es bei mir.
- scotty10
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Re: Öl-Leck 2,6er ABC
Mojn Mojn,
Vielen Dank Euch Allen für die zahlreichen Tipp's und Hinweise.
Hatten das Auto inzwischen in der Werkstatt, wo vorher auch der Zahnriemen gewechselt wurde.
Das Problem ist gelöst.
Ursache war ein defekter Simmer-Ring an der Kurbelwelle.
Der wurde zwar beim ZR-Wechsel erneuert, hatte aber wohl einen versteckten Material-Fehler.
Daher lief die Reparatur als Garantieleistung und hat nix gekostet.
Nochmals vielen Dank an Alle.
Vielen Dank Euch Allen für die zahlreichen Tipp's und Hinweise.
Hatten das Auto inzwischen in der Werkstatt, wo vorher auch der Zahnriemen gewechselt wurde.
Das Problem ist gelöst.
Ursache war ein defekter Simmer-Ring an der Kurbelwelle.
Der wurde zwar beim ZR-Wechsel erneuert, hatte aber wohl einen versteckten Material-Fehler.
Daher lief die Reparatur als Garantieleistung und hat nix gekostet.
Nochmals vielen Dank an Alle.
Gruss Scotty



