Hilfrahmen frage

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
5-ender
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import

Hilfrahmen frage

Beitrag von 5-ender »

Hallo, mal ne frage zu den Schraubn vom Hilfsrahmen.
Soll man die erneuern beim wechsel der Lager, oder kann man die nochmal verwenden?

Gruss 5-ender
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
Hacki
Entwicklungsleiter

Re: Hilfrahmen frage

Beitrag von Hacki »

Moin,

Ich habe hier schon desöfteren gelesen dass das Dehnschrauben sein sollen.

Sehen zwar nicht so aus, aber sei's drum - ich halte es mittlerweile eh für gute praxis einfach *alle* fahrwerksschrauben auszutauschen, wenn man sie eh schon in der Hand hat, als diesen zusammengerosteten klump nochmal zu verwenden. :wink:
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44
nerdgarage.de
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Wieso fragst du nachdem alles neu gemacht wurde, soweit ich mich eines anderen Threads von dir erinnere?!?

Es sind Dehnschrauben. Was kosten die... also welche überlegeung dsbzgl. ...

Gruss,
Michael
5-ender
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect

Beitrag von 5-ender »

Hi, naja die Schrauben der Getriebelager waren richtig verwachsen mit den Lagern, die hatten wir auch getauscht. Die vom Hilfrahmen waren optisch noch gut, hatten wir nicht getauscht. Da ich da evtl nochmal ran wollte um den Hilfsrahmen vor der Vermessung nochmal auszurichten, hatte ich überlegt die noch zu erneuern. Ich bin mir nicht sicher ob der richtig ausgetichtet ist, also ob wir das gemacht hatten. Und ich hab das mal hier in nem Beitrag gelesen, das es dann evtl probleme geben könnte beim vermessen . Die hatte ich nicht besorgt weil inner Selbstdoku davon auch nix stand, und ich aucb nicht daran gedacht hatte :oops:
Deswegen die Frage.
Gruss 5-ender
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Auf die 10 oder 15€ für die vier Schrauben kommt es ja auch nicht mehr an, oder...

Gruss,
Michael

Bzgl. deinem Edit nach meinem Post: bei einer Fahrwerksrevision schau ich nicht drauf, ob irgendwo steht, ob die Schrauben neu besorgt werden sollten. Ich mach sie einfach neu... :)
ELCH
Entwickler
Fuhrpark: NFL Typ44
Audi 100 2,3E
Avant ohne Dachreling
Schwarzes Leder

Beitrag von ELCH »

Wobei ich, der zumindest teilzeit im CNC-Bereich arbeitet, nicht ganz sicher bin wer sich zuerst deformiert. Die Schraube oder die Hülse vom Hilfsrahmen-Lager ?

Wenn ich nun den Rahmen montiere und neue Schrauben verwende... dann geht ich zum Laser und muss die Schraube nochmals nötigen um den Rahmen nachzurichten. Müsste ich die Schraube eigendlich erneuern.

Also ich verwende alle Schrauben wieder, welche scharfe Konturen im Gewindebereich haben.
grüsse aus dem Emmental!
5-ender
Entwicklungsleiter

Hilfrahmen frage

Beitrag von 5-ender »

Ne Micha aufs Geld kam es mir nicht an, sonder ich hab weder vorher dran gedacht, noch dabei , erst danach. Aber sind bestellt , ich mach da jetzt neue dran und gut.
Der HR lässt sich ja nur vor und zurück ausrichten , war das richtig!?
Gruß 5-ender

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
5-ender
Entwicklungsleiter

Beitrag von 5-ender »

So die schrauben hab ich heut getauscht. Die neuen waren etwas kürzer, und hatten oben nicht diesen kleinen führungszapfen dranne.
Das mitm ausrichten hat nicht so wirklich geklappt glaub jch.
Ich werde das nochmal ansagen beim vermessen, das die den ausrichten sollen. Lasse die vermessung bei audi machen.
Ich werd mal sehen was die machen.
Hat jemand vlt noch korrekte sollwerte für die vermessung???
Grusd 5-ender
Antworten