Bremse ziehen fest und gehen nach Abkühlung wieder auf
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Bremse ziehen fest und gehen nach Abkühlung wieder auf
Abend Freunde! Ein Kollege von mir fährt eine NF2 Quattro Limo 2,3E Bj. 89 mit ABS.
Er hatte vor kurzem das Problem, dass seine Bremsen auf dem Weg von Köln nach Unna (wo er wohnt), bei Holzwickede komplett zu gemacht haben. Dabei hatte er ordentlich stop and go wegen Stau usw. gehabt. Gefühlt hat er, dass der Wagen mehr Power beim Anfahren benötigte und deswegen ist er von der Bahn runter, hat den Wagen abgestellt. Seine Felgen waren sehr heiß. Nach etwa 2 Stunden war alles recht abgekühlt und die Bremse hat wieder aufgemacht. Die letzten Km ist er dann mit Handbremse und seltener Betätigung der Hauptbremse, noch nach Haus gefahren. Er wollte jetzt nicht zum Freundlichen, sondern ggf. das Problem von einem befreundeten Schrauber beseitigen lassen.
Jetzt stellt sich jedoch die Frage, was der Fehler sein könnte. Habt Ihr eine Idee?
Wir danken Euch im Voraus für Eure Anregungen!
Schönen Gruß,
Martin
Er hatte vor kurzem das Problem, dass seine Bremsen auf dem Weg von Köln nach Unna (wo er wohnt), bei Holzwickede komplett zu gemacht haben. Dabei hatte er ordentlich stop and go wegen Stau usw. gehabt. Gefühlt hat er, dass der Wagen mehr Power beim Anfahren benötigte und deswegen ist er von der Bahn runter, hat den Wagen abgestellt. Seine Felgen waren sehr heiß. Nach etwa 2 Stunden war alles recht abgekühlt und die Bremse hat wieder aufgemacht. Die letzten Km ist er dann mit Handbremse und seltener Betätigung der Hauptbremse, noch nach Haus gefahren. Er wollte jetzt nicht zum Freundlichen, sondern ggf. das Problem von einem befreundeten Schrauber beseitigen lassen.
Jetzt stellt sich jedoch die Frage, was der Fehler sein könnte. Habt Ihr eine Idee?
Wir danken Euch im Voraus für Eure Anregungen!
Schönen Gruß,
Martin
Re: Bremse ziehen fest und gehen nach Abkühlung wieder auf
Hauptbremszylinder.
- Firestarter
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Re: Bremse ziehen fest und gehen nach Abkühlung wieder auf
Hallo Hacki, grüß Dich!
Haben wir auch gedacht! Aber was soll das dann sein? Der ist dicht...
Was ist mit den Bremsleitungen? Habe mal gehört, dass die auch mal von innen vergammeln können und sich dann von innen aufblähen oder Gummipartikel den Flüssigkeitstrom behindern können. aber dann wäre doch nur ein Rad blockiert, oder?
Haben wir auch gedacht! Aber was soll das dann sein? Der ist dicht...
Was ist mit den Bremsleitungen? Habe mal gehört, dass die auch mal von innen vergammeln können und sich dann von innen aufblähen oder Gummipartikel den Flüssigkeitstrom behindern können. aber dann wäre doch nur ein Rad blockiert, oder?
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Artur-
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Re: Bremse ziehen fest und gehen nach Abkühlung wieder auf
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Re: Bremse ziehen fest und gehen nach Abkühlung wieder auf
Hauptbremszylinder 
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Re: Bremse ziehen fest und gehen nach Abkühlung wieder auf
Danke erstmal an Euch! Hört sich plausibel an! Was ist bei Euren HBZ gewesen? Waren die Gummimanschetten kaputt, hattet Ihr Rost oder woran lag es bei Euch?
Danke und Gruß,
Martin
Danke und Gruß,
Martin
Re: Bremse ziehen fest und gehen nach Abkühlung wieder auf
Ich weiss es selbst nicht so genau.Haben wir auch gedacht! Aber was soll das dann sein? Der ist dicht...
Ich vermute dass das gehäuse und der kolben im HBZ aus unterschiedlichen materialien sind. Kommt korrosion/schmutz ins spiel und unterschiedliche materialausdehnungskoeffizienten, klemmt der kolben sobald der HBZ warm ist.
Wenn du es wirklich gegenchecken willst, fahr die kiste heiss bis die bremse blockiert und schütt kaltes wasser über den HBZ.
- Typ44
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Re: Bremse ziehen fest und gehen nach Abkühlung wieder auf
Ist nicht nur bei den Typ44 ein Problem >>> gestern war es Thema bei den Auto-Docs auf VOX >>> A4 neueren Baujahres.
Anscheinend geht der Kolben bei Wärme nicht mehr richtig zurück. Bei dem A4 war es die vordere Durchführung im Zylinder die gehakt hatte.
Entweder neuen HBZ oder Instandsetzen (ich meine Olli W. hatte da mal was geschrieben)
Anscheinend geht der Kolben bei Wärme nicht mehr richtig zurück. Bei dem A4 war es die vordere Durchführung im Zylinder die gehakt hatte.
Entweder neuen HBZ oder Instandsetzen (ich meine Olli W. hatte da mal was geschrieben)
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

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Re: Bremse ziehen fest und gehen nach Abkühlung wieder auf
Richtig, ist der Hauptbremszylinder.
Wurde hier schon öfter diskutiert und haben einige auch schon mehr oder weniger leidvoll erfahren dürfen. Wenn dein Kollege Pech hat und es nicht früh genug merkt, das die Bremsen zu machen, sind die Scheiben und Beläge ruiniert. So ist es mir ergangen auf der Autobahn
Problem ist der Hitzestau,da der Kühlerlüfter genau auf den HBZ bläst. Bei Stop und Go wird es da schon ganz schön warm. Der Kolben vom HBZ, also da wo die Stange vom Bremskraftverstärker draufdrückt am Eingang, sitzt in einer Pertinax (oder ähnliches Material) Führung. Da ist nur sehr wenig Freiraum im Durchmesser. Der Kolben dehnt sich ein weinig aus bei hoher Umgebungstemperatur, dadurch klemmt er dann. Er kommt nicht mehr ganz zurück, dadurch bleibt der Druck im System und die Bremse macht nicht mehrvollständig auf. Wenn man den HBZ dann mit Wasser abkühlt, geht es wieder eine Weile.
Also, da hilft nur tauschen. Wer es sich zutraut, kann den Pertinaxring auch ausbauen und die Bohrung für den Kolben minimal aufweiten. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Wird hier nicht richtig und sauber gearbeitet, ist ein Totalausfall der Bremse möglich!!
Schwierig ist es, den Sprengring rauszukekommen. Siehe Bild.
Wurde hier schon öfter diskutiert und haben einige auch schon mehr oder weniger leidvoll erfahren dürfen. Wenn dein Kollege Pech hat und es nicht früh genug merkt, das die Bremsen zu machen, sind die Scheiben und Beläge ruiniert. So ist es mir ergangen auf der Autobahn
Problem ist der Hitzestau,da der Kühlerlüfter genau auf den HBZ bläst. Bei Stop und Go wird es da schon ganz schön warm. Der Kolben vom HBZ, also da wo die Stange vom Bremskraftverstärker draufdrückt am Eingang, sitzt in einer Pertinax (oder ähnliches Material) Führung. Da ist nur sehr wenig Freiraum im Durchmesser. Der Kolben dehnt sich ein weinig aus bei hoher Umgebungstemperatur, dadurch klemmt er dann. Er kommt nicht mehr ganz zurück, dadurch bleibt der Druck im System und die Bremse macht nicht mehrvollständig auf. Wenn man den HBZ dann mit Wasser abkühlt, geht es wieder eine Weile.
Also, da hilft nur tauschen. Wer es sich zutraut, kann den Pertinaxring auch ausbauen und die Bohrung für den Kolben minimal aufweiten. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Wird hier nicht richtig und sauber gearbeitet, ist ein Totalausfall der Bremse möglich!!
Schwierig ist es, den Sprengring rauszukekommen. Siehe Bild.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Heinz-Walter
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Re: Bremse ziehen fest und gehen nach Abkühlung wieder auf
Hi
Es ist wie Heinz Walter das beschreibt...der Kunststoff Pfopfen (Pertinax?) ist ständig mit der BF in Berührung und über die Jahre quillt er ein wenig auf...bei Wärme noch mehr. Das führt dazu das der Kolben nicht mehr selbsttätig zurück geht und die Bremse standig anliegt und dann heiss wird. Ich hatte das 2014 auch! ich habe daraufhin meinen HBZ zerlegt, einen REP Satz verbaut (alle Gummis) und den Kunststoffteil ein wenig aufgeweitet. Seit dem geht wieder alles...! Was ich nun, 1,5Jahre später, habe ist das ich das Bremspedal wenn ich ganz zart drauf gehe langsam bis zum Bodenblech durchdrücken kann ohne Bremsswirkung zu haben. Ob das an meiner "Überholung" liegt kann ich nicht sagen. Ich habe jetzt einen neuen ATE HBZ hier liegen der auf den Einbau wartet.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=160887
Gruss
Uwe
Es ist wie Heinz Walter das beschreibt...der Kunststoff Pfopfen (Pertinax?) ist ständig mit der BF in Berührung und über die Jahre quillt er ein wenig auf...bei Wärme noch mehr. Das führt dazu das der Kolben nicht mehr selbsttätig zurück geht und die Bremse standig anliegt und dann heiss wird. Ich hatte das 2014 auch! ich habe daraufhin meinen HBZ zerlegt, einen REP Satz verbaut (alle Gummis) und den Kunststoffteil ein wenig aufgeweitet. Seit dem geht wieder alles...! Was ich nun, 1,5Jahre später, habe ist das ich das Bremspedal wenn ich ganz zart drauf gehe langsam bis zum Bodenblech durchdrücken kann ohne Bremsswirkung zu haben. Ob das an meiner "Überholung" liegt kann ich nicht sagen. Ich habe jetzt einen neuen ATE HBZ hier liegen der auf den Einbau wartet.
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Gruss
Uwe
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Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
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- Testfahrer

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Re: Bremse ziehen fest und gehen nach Abkühlung wieder auf
Vielen Dank für Eure Tipps und guten Erklärungen! Echt stark! Dann gehen wir mal den HBZ an...
Schöne Grüße und gute Fahrt!
Schöne Grüße und gute Fahrt!
Re: Bremse ziehen fest und gehen nach Abkühlung wieder auf
Berichte mal, ob es nach dem wechseln des HBZ wieder Okay ist
Gruß Axel.
Gruß Axel.
-
SportAvant
Re: Bremse ziehen fest und gehen nach Abkühlung wieder auf
ich hätte da eine frage zum HBZ sind sie gleich front/quattro Sport gradkanter Turbo usw??
Re: Bremse ziehen fest und gehen nach Abkühlung wieder auf
Hallo
Die HBZs sind nicht alle gleich! Erster Unterschied...es gibt welche aus Guss und welche aus Alu! Dann gibt es welche für ABS Fahrzeuge und welche für Fahrzeuge ohne ABS. Zuletzt gibt es noch, zumindest bei den Alu HBZs verschiedene Durchmessser der Kolben! Als Beispiel meiner; 200turbo MC2 Automatik NFL Bj.02/90. Ich habe einen Alu HBZ mit ABS und 25mm Kolbendurchmesser! Steht auf dem HBZ drauf 25ZV...25mm, Zentralventil.
Was für ein Fahrzeug hast Du?
Gruss
Uwe
Die HBZs sind nicht alle gleich! Erster Unterschied...es gibt welche aus Guss und welche aus Alu! Dann gibt es welche für ABS Fahrzeuge und welche für Fahrzeuge ohne ABS. Zuletzt gibt es noch, zumindest bei den Alu HBZs verschiedene Durchmessser der Kolben! Als Beispiel meiner; 200turbo MC2 Automatik NFL Bj.02/90. Ich habe einen Alu HBZ mit ABS und 25mm Kolbendurchmesser! Steht auf dem HBZ drauf 25ZV...25mm, Zentralventil.
Was für ein Fahrzeug hast Du?
Gruss
Uwe
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Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
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SportAvant
Re: Bremse ziehen fest und gehen nach Abkühlung wieder auf
ich hab nen 100er avant Sport quattro nf Bj 90
Re: Bremse ziehen fest und gehen nach Abkühlung wieder auf
Fahrzeug hat ABS? Dann sollte so was passen...
http://www.ebay.de/itm/Audi-80-90-200-2 ... SwzrxUrq41
oder aber einer mit 23,8mm...so wie der z.B.
http://www.ebay.de/itm/Hauptbremszylind ... SwstxU~t3k
Schau mal was auf deinem drauf steht...25ZV oder 23ZV.
Gruss
Uwe
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oder aber einer mit 23,8mm...so wie der z.B.
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Gruss
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Re: Bremse ziehen fest und gehen nach Abkühlung wieder auf
ok werde ich machen und vielleicht is der vom 10v Turbo der selbe denn davon hätte ich noch ein da liegen
danke vorerst mal für die infos
danke vorerst mal für die infos