Hallo liebe Leute,
nachdem ich den Zahnriemenwechsel fertig habe und alle wieder zusammengebaut habe, jetzt die Schockbeobachtung: Ölverlust.
Es fließt neben der Lichtmaschine an der Motorblockkante herunter.
Ich tippe mal auf Ölpumpe, obwohl ich gar nicht weiß, wo die sitzt und wie das Öl da an die Seite kommt.
Frage : was hat das mit dem Zahnriemen zu tun?
Hat irgendjemand eine Ahnung?
Liebe Grüße
Georg
Nach Zahnriemenwechsel Ölverlust Audi 100 Avant C3, 2,3 l
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Andreas_OL
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Re: Nach Zahnriemenwechsel Ölverlust Audi 100 Avant C3, 2,3
Hallo Georg,
was soll die Ölpumpe mit dem Zahnriemenwechsel zu tun haben. Kannst du nicht sehen, woher das Öl kommt ? Ich tippe auf die Ventildeckeldichtung oder die Dichtung der Nockenwelle sitzt nicht richtig. Wichtig ist erstmal die Leckortung. Hast du beim Zahnriemenwechsel die Wellendichtringe der Kurbelwelle und Nockenwelle ausgetauscht ?
Viele Grüße
Andreas
was soll die Ölpumpe mit dem Zahnriemenwechsel zu tun haben. Kannst du nicht sehen, woher das Öl kommt ? Ich tippe auf die Ventildeckeldichtung oder die Dichtung der Nockenwelle sitzt nicht richtig. Wichtig ist erstmal die Leckortung. Hast du beim Zahnriemenwechsel die Wellendichtringe der Kurbelwelle und Nockenwelle ausgetauscht ?
Viele Grüße
Andreas
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matze
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Re: Nach Zahnriemenwechsel Ölverlust Audi 100 Avant C3, 2,3
Die m8 schraube locker zum Spannen des riehmens
- cristofer
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Re: Nach Zahnriemenwechsel Ölverlust Audi 100 Avant C3, 2,3
Ja das denke ich auch. Die Schraube die den Spannbügel der Lima am Block hält. Die geht mit durch das Ölpumpengehäuse und verursacht gerne Undichtigkeiten.
Gruss
Cristofer
EDIT:
Auf dem Bild sieht es aber auch so aus als könnte es von weiter oben kommen...
Aber die M8 Schraube wäre trotzdem mein erster Verdächtiger.
Gruss
Cristofer
EDIT:
Auf dem Bild sieht es aber auch so aus als könnte es von weiter oben kommen...
Aber die M8 Schraube wäre trotzdem mein erster Verdächtiger.
- Avantle
- Crashtest-Dummy

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Re: Nach Zahnriemenwechsel Ölverlust Audi 100 Avant C3, 2,3
Ich tippe auf den Simmerring an der Nockenwelle.
Mein Diagnosevorschlag schraub doch das Blech der Zahnriemenabdeckung ab.
Dann kannst Du entweder dem Ölfluß folgen, oder wenn alles voll ist eben putzen und dann beobachten.
Mein Diagnosevorschlag schraub doch das Blech der Zahnriemenabdeckung ab.
Dann kannst Du entweder dem Ölfluß folgen, oder wenn alles voll ist eben putzen und dann beobachten.
Tschau
Avantle
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messerfloh
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 44
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Re: Nach Zahnriemenwechsel Ölverlust Audi 100 Avant C3, 2,3
Und weil ich gerade deine rostige Ölwanne sehe: Unternimm da mal was (entrosten, mit Bratho o.ä. streichen), sonst hast du bald richtigen Ölverlust!
Gruß
Floh
Gruß
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Re: Nach Zahnriemenwechsel Ölverlust Audi 100 Avant C3, 2,3
Wenn du die Wasserpumpe auch raus hattest, hast du wohl die unteren 3 M6 Schrauben rausgedreht, die das rückseitige Blech von der Zahnriemenverkleidung halten, und das sind 3 Schrauben des Oelpumpengehäuse; diese 3 Schrauben musst du wieder anziehen, dann ist es wieder dicht.
ta nervoso? vai pescar
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