2.5 Liter Benziner samt Motoronic aus T4 in C4?!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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Morti
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Re: 2.5 Liter Benziner samt Motoronic aus T4 in C4?!

Beitrag von Morti »

Hi, die beschriebenen Kolben passen perfekt für den 10v mit 95,5mm Dieselkurbelwelle. Kompressionshöhe passt, Verdichtung passt, und es sind zudem schöne Slipperkolben.

Für den 20v Sauger würde ich wie oben schon genauer ausgeführt die TFSI Kolben vom BWA bzw. AXX im 2. Übermaß nehmen, 0,7mm abdrehen, Ventiltaschen rein und gut. Kombiniert mit der Dieselkurbelwelle kommst du auf 10,8:1.

Bei beiden Varianten passt der Originalblock, den wie oben auf dem Foto zu sehen nacharbeiten. Pleuel passen, oder halt welche mit den selben Abmessungen in H-Schaft.

Gruß Karsten
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Re: 2.5 Liter Benziner samt Motoronic aus T4 in C4?!

Beitrag von audiavus »

was ich net ganz verstanden hab: warum hast du am Block unterhalb der Bohrungen die Aussparungen gemacht? an der Stelle streift doch nix. Zumindest nicht an meinem Versuchsträger, da ist die einzigste Stelle hinten am 5. Zylinder an der Ölwannendichtfläche....
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Morti
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Re: 2.5 Liter Benziner samt Motoronic aus T4 in C4?!

Beitrag von Morti »

H-Schaft Pleuel = mehr Platz nötig
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Re: 2.5 Liter Benziner samt Motoronic aus T4 in C4?!

Beitrag von audiavus »

ah ja, das kommt bei meim 10V Projekt ja net zum einstatz :-D
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