Standheizung in Rücklaufleitung Erfahrungen?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- moritz
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3 - Wohnort: zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim
Hallo Forum,
leider ist es wieder Standheizungszeit.
Ich habe zuletztein paar Dieselheizungen in meine letzten Audis eingebaut und die letzte Benziner war vor paar Jahren ein Audi 100 mit 90PS.
Jetzt will ich meine Thermo top T, also mit Tank in einen Audi 100 2,6 verbauen. Der Benzindruck liegt bei etwa 4-5 bar im Vorlauf. Wie verhält es sich jetzt beim Rücklauf mit dem Druck? Sind ja alles fette Stahlleitungen..hat jemand schon die RL angezapft für die Standheizung? Die KE III hat angeblich noch mehr Druck.
Danke für die Infos
Moritz
leider ist es wieder Standheizungszeit.
Ich habe zuletztein paar Dieselheizungen in meine letzten Audis eingebaut und die letzte Benziner war vor paar Jahren ein Audi 100 mit 90PS.
Jetzt will ich meine Thermo top T, also mit Tank in einen Audi 100 2,6 verbauen. Der Benzindruck liegt bei etwa 4-5 bar im Vorlauf. Wie verhält es sich jetzt beim Rücklauf mit dem Druck? Sind ja alles fette Stahlleitungen..hat jemand schon die RL angezapft für die Standheizung? Die KE III hat angeblich noch mehr Druck.
Danke für die Infos
Moritz
gRUSS Moritz
Re: Standheizung in Rücklaufleitung Erfahrungen?
Die rücklaufleitung ist (mehr oder weniger) drucklos. Du kannst dort bedenkenlos die Standheizung reinklemmen.
Ich weiss nicht wie's beim C4 ist, aber der Typ 44 hat am ende der rücklaufleitung im tank ein rückschlagventil - das musst du entfernen, sonst läuft die heizung nicht, weil sie einen unterdruck in der leitung erzeugt und dann spritmangel bekommt.
Ich hab das ventil einfach rausgepflückt. Keine negativen effekte bisher, keine ahnung wozu das überhaupt gut sein soll.
Gruß
Ich weiss nicht wie's beim C4 ist, aber der Typ 44 hat am ende der rücklaufleitung im tank ein rückschlagventil - das musst du entfernen, sonst läuft die heizung nicht, weil sie einen unterdruck in der leitung erzeugt und dann spritmangel bekommt.
Ich hab das ventil einfach rausgepflückt. Keine negativen effekte bisher, keine ahnung wozu das überhaupt gut sein soll.
Gruß
- moritz
- Entwicklungsleiter
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Danke Hacki,
das ist ja ne schnelle Antwort. Auf dieses Forum is Verlass
das ist ja ne schnelle Antwort. Auf dieses Forum is Verlass
gRUSS Moritz
- moritz
- Entwicklungsleiter
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Das Rückschlagventil ist wahrscheinlich von außen zugänglich. Ich nehme an oben an der großen Mutter, oder?
gRUSS Moritz
Nope, sitzt unten im tank am Korb von der Benzinpumpe.
Guck mal auf dem Bild: http://www.partsbase.org/media/images/a ... 3befaf.png
Sitzt am ende vom schlauch Nr. 51, hat keine eigene teilenummer.
Guck mal auf dem Bild: http://www.partsbase.org/media/images/a ... 3befaf.png
Sitzt am ende vom schlauch Nr. 51, hat keine eigene teilenummer.
Meine lief auch mit dem Rückschlagventil problemlos. Vielleicht war es aber auch nimmer dicht. Probiers halt aus.
95er S6 V8 Automatik (AEC/CST)
87er Audi200 quattro (MC1)
87er Audi200 quattro (MC1)
- moritz
- Entwicklungsleiter
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Ich habe heute mal die Rücklaufleitung hinter dem Druckregler angeschraubt un einen Schlauch befestigt.
Der Sprit strömte im Leerlauf in NUll komma Nix in den Eimer. Wenn man Gas gibt, erhöht sich doch der Druck, oder ist der immer gleich?
Der Sprit strömte im Leerlauf in NUll komma Nix in den Eimer. Wenn man Gas gibt, erhöht sich doch der Druck, oder ist der immer gleich?
gRUSS Moritz
Moin,
Nein, die Durchflussrate ist immer gleich, bzw im Leerlauf am höchsten. Wenn du gas gibst wird's eher weniger, da ein Teil des Sprits eben in den Motor wandert.
Und: nur weil da ne hohe Durchflussrate ist, heisst das noch lange nicht dass da druck anliegt. Was meinst du denn was da für ein druck angezeigt wird wenn du mit nem T-stück ein manometer an den offenen schlauch hängst?
Gruß
Nein, die Durchflussrate ist immer gleich, bzw im Leerlauf am höchsten. Wenn du gas gibst wird's eher weniger, da ein Teil des Sprits eben in den Motor wandert.
Und: nur weil da ne hohe Durchflussrate ist, heisst das noch lange nicht dass da druck anliegt. Was meinst du denn was da für ein druck angezeigt wird wenn du mit nem T-stück ein manometer an den offenen schlauch hängst?
Gruß
- moritz
- Entwicklungsleiter
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Ich muss einfach sicher sein, daß die Spritleitung dicht bleibt. Schließlich muss ich die Rücklaufleitung auftrennen und die Heizung dazwischen packen. Besser wäre natürlich die Version mit Dosierpumpe. Aber jetzt hab ich die "T" schon eingebaut.
gRUSS Moritz