C4 2,6 Schalter: Schieberuckeln beim Lastwechsel

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
ReneD

C4 2,6 Schalter: Schieberuckeln beim Lastwechsel

Beitrag von ReneD »

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen den C4 2,6.
Der Motot läuft hervorragend und hat auch einen stabilen Leerlauf. Nach dem Kaltstart (springt sofort an) läuft er ert einmal mit etwas für erhöhter Leerlaufdrehzahl (1200-1400 stabil - ist das so normal?) und geht dann wenn er etwas warm wird auf ca 700-800 zurück (auch stabil). Etwas ruppig finde ich nur die Lastwechsel in den unteren Gängen. Was kann da die Ursache sein oder ist das normal (ich kenne es noch vom W124. Da war es normal und lag wohl an der weichen Motoraufhängung)?

René
ABCler
Testfahrer
Testfahrer

Re: C4 2,6 Schalter: Schieberuckeln beim Lastwechsel

Beitrag von ABCler »

Hallo René,

Glückwunsch zu Deinem "neuen" Auto. :-D
Nach dem Kaltstart (springt sofort an) läuft er ert einmal mit etwas für erhöhter Leerlaufdrehzahl (1200-1400 stabil - ist das so normal?) und geht dann wenn er etwas warm wird auf ca 700-800 zurück (auch stabil)
Das ist bei den Euro2 Motoren(also auch bei deinem) absolut normal und bringt einiges an Steuerersparnis ;)
Etwas ruppig finde ich nur die Lastwechsel in den unteren Gängen. Was kann da die Ursache sein oder ist das normal (ich kenne es noch vom W124. Da war es normal und lag wohl an der weichen Motoraufhängung)?
An der Sache bin ich auch schon ewig dran.... komplett lösen konnte ich das Problem nicht, es ist aber schon um einiges besser geworden.
Den ersten Anlaufpunkt hast du ja schon erwähnt-Motor und Getriebelager. Schau dir die mal an.
Kannst du das Problem etwas eingrenzen? Tritt es nur mit zugeschaltetem Klimakompressor(falls vorhanden) oder immer auf? Temperaturabhängig?
Bei mir war das Ruckeln besonders schlimm als das Thermostat defekt war und der Motor nicht auf Betriebstemperatur kam. Erreicht die Nadel im Ki bei dir die 90°C?
Ansonsten fallen mir als andere verdächtige noch der G62(Geber für Kühlmitteltemperatur), der G42(Geber für Ansauglufttemperatur) oder das N71(Ventil für Leerlaufstabilisierung) und die Lambdasonden ein.
Schau dir auch mal die Drosselklappe an. Wenn diese stark verschmutzt ist, kann das zu den von dir genannten Problemen führen. Auf dem Drosselklappengehäuse sitzt ein kleiner Winkelschlauch. Dieser gibt den Saugrohrdruck an den G71(fest im Motorsteuergerät verbaut) weiter. Dieses Winkelstück wird gerne porös und undicht und bringt den Motorlauf durcheinander. Wenn du an der Drosselklappe arbeitest auf keinen Fall den N71 bei eingeschalteter Zündung abziehen, sonst musst du danach eine Grundeinstellung durchführen lassen.

Viel Erfolg bei der Suche.
MfG
Martin
ReneD

Beitrag von ReneD »

Warm wird der Motor ohne Problem, der Thermostat dürfte daher nichts haben. Auf den Klimakompressor werde ich mal achten, aber inwiefern kann der da ursächlich sein?
Da ich den C4 erst seit einer guten Woche habe, kann ich das Problem noch nicht detaillierter beschreiben. Ich werde aber mal darauf achten, wie sich das in Abhängigkeit zur Außentemperatur verhält.

Gespannt nbbin ich mal auf den Verbrauch. Vom Bordcomputer her wäre ich sehr zufrieden, allerdings zeigt der erfahrungsgemäß eher zu wenig an (war zumindest bei meinen biosherigen Fahrzeugen so). Wie genau ist denn der Bordcomputer des C4?
ABCler
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von ABCler »

Hallo,
aber inwiefern kann der da ursächlich sein?
Evtl läuft der Kompressor durch zu wenig Kältemittel oder durch Verschleiß schwergängig, außerhalb der Nenndrehzahl kann das den Motor durchaus ausbremsen.

Das schwierige bei der Sache ist, dass solche Sachen wie Lambdasonden und Thermofühler beim auslesen nicht unbedingt als "defekt" angezeigt werden. Solche Sensoren werden mit der Zeit träge und liefern verzögerte oder falsche Werte.
Du kannst mal versuchen die Lambdasonden und die Thermofühler nacheinander abzuziehen und darauf achten, welchen Einfluss das auf dein Problem hat.

Was deine Frage zum Bordcomputer betrifft, kann ich nicht beantworten-ich habe leider keinen. Was zeigt er denn an?
MfG
Martin
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Evtl läuft der Kompressor durch zu wenig Kältemittel oder durch Verschleiß schwergängig, außerhalb der Nenndrehzahl kann das den Motor durchaus ausbremsen.
Bei zu wenig Kältemittel läuft der Kompressor garnicht.
Sollte zu wenig Öl oder gar sehr hoher Verschleiss den Kompressor schwergängig laufen lassen, so würde die Magnet-Kupplung oder der Riemen durchrutschen.

Der Motor sollte davon nichts bemerken da ja die Drehzahlahebung bei Klima an bzw. Kompressor an wirksam wird.

Bei weniger als 5° Celsius Aussentemperatur springt der Kompressor garnicht erst an.
Wer braucht eigentlich zu dieser Jahreszeit Kühlung? :shock:
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
ReneD

Beitrag von ReneD »

ABCler hat geschrieben: Was deine Frage zum Bordcomputer betrifft, kann ich nicht beantworten-ich habe leider keinen. Was zeigt er denn an?
Aktuell liege ich bei 7,8 Litern (die letzten 400 km im Schnitt). Der Tankanzeiger ist jetzt ganz kurz vor der Hälfte.
Ich fahre auch recht zurückhaltend und fast keine reine Kurzstrecke. Wäre natürlich klasse, wenn der tatsächliche Verbrauch irgendwo in dem Bereich liegen würde, wage das aber nicht so recht zu hoffen. Selbst wenn sich der Bordcomputer um einen halben Liter verrechnen würde, wäre ich noch sehr zufrieden.
Habe mir den 2,6er lange überlegt, da es ja nicht unbedingt ein Sparwunder sein soll. Bei meinem Fahrprofil scheint es aber zu gehen, was ich mir so erhoffte.
Antworten