Seit kurzem drehzahlabhängiges Pfeifen im Radio

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 15:12
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ Motronic
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
A6 C4 2,6 fronti LPG
Wohnort: Hamburg (Süd)
Kontaktdaten:

Seit kurzem drehzahlabhängiges Pfeifen im Radio

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Moin!
Also ich gestern mal wieder das Bedürfnis nach etwas Musik in meinem 20V hatte, musste ich mit erschrecken feststellen, dass sich ein drehzahlabhängiges Pfeifen unter die Musik mischt... Je höher die Motordrehzahl, desto hochtöniger der Pfeifton...
Ich wüsste gerne wo dieses nervtötende Geräusch herkommt, da ich in letzter Zeit nichts am Auto verändert habe. Plötzlich war das Geräusch da, vermutlich damit es schraubertechnisch nicht langweilig wird :evil: :evil: :evil:

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Seit kurzem drehzahlabhängiges Pfeifen im Radio

Beitrag von Typ44 »

Schon mal den Entstörfilter (oder wie auch immer das Teil heißt) an der Lima gewechselt? :wink:

Edit: Heißt laut Teileprogramm Entstörkondensator, hat die Nr. 056 903 291 und kostet laut Liste 21,72 € incl. 19% Mwst.
Bei daparto.de ab 8.01 plus Versand von Bosch
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 15:12
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ Motronic
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
A6 C4 2,6 fronti LPG
Wohnort: Hamburg (Süd)
Kontaktdaten:

Re: Seit kurzem drehzahlabhängiges Pfeifen im Radio

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Moin Oli!
Danke für den Tip, hab den Entstörkondensator bis jetz noch nicht getauscht, gab ja keinen Anlass... :lol:
Werde das Teil mal bestellen und bei gelegenheit tauschen. Werde berichten ob danach wieder Ruhe ist! :D

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Seit kurzem drehzahlabhängiges Pfeifen im Radio

Beitrag von kpt.-Como »

Nimm gleich den Kondensator vom V8. ;) :D
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Seit kurzem drehzahlabhängiges Pfeifen im Radio

Beitrag von Typ44 »

kpt.-Como hat geschrieben:Nimm gleich den Kondensator vom V8. ;) :D
Stimmt, ich Depp aber auch, habe dieses Upgrade völlig vergessen......

Der Kondensator vom V8 hat die Teilenr. 056 903 291 und kostet laut Liste 21,72 € incl. 19% Mwst.
Kannst aber auch den originalen vom 220V nehmen, ist nicht ganz so toll aber auch noch sein Geld wert, das ist der oben angegebene mit der
Teilenr. 056 903 291 und kostet laut Liste 21,72 € incl. 19% Mwst. und ist ja oben auch schon verlinkt in den freien Markt.

Überhaupt nicht zu empfehlen ist der Kondensator vom 100er Fronti, da wurde echt an Qualität und Langlebigkeit gespart, die Entstörwirkung ist so gerade noch erträglich.
Solltest Du Dich doch zu dem vom Fronti entscheiden, hier die Teilenr. 056 903 291, Preis und Verfügbarkeit müsstest Du dann selbst noch abklären :wink:

:twisted: :twisted: :twisted: Wer die Teilenummern vergleicht, wird feststellen das der Text ironisch gemeint ist :twisted: :twisted: :twisted:
Screenshot aus dem Audi-Teileprogramm, Fahrzeug: Audi V8 1989 bis 1994
Screenshot aus dem Audi-Teileprogramm, Fahrzeug: Audi V8 1989 bis 1994
Screenshot aus dem Audi-Teileprogramm, Fahrzeug: Audi 100 1989
Screenshot aus dem Audi-Teileprogramm, Fahrzeug: Audi 100 1989
Screenshot aus dem Audi-Teileprogramm, Fahrzeug: Audi 200 Quattro 1989 bis 1991
Screenshot aus dem Audi-Teileprogramm, Fahrzeug: Audi 200 Quattro 1989 bis 1991
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 15:12
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ Motronic
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
A6 C4 2,6 fronti LPG
Wohnort: Hamburg (Süd)
Kontaktdaten:

Re: Seit kurzem drehzahlabhängiges Pfeifen im Radio

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Oder ich probiers mal mit dem Kondensator aus dem Typ89 Coupé, bin mir aber nicht sicher ob der passt...
Hab mal nachgeschaut, der hätte dann die Teilenummer 056 903 291 :D :D :D :D

Na gut, Spaß beiseite, hab das Teil mal bestellt, evtl. komm ich am Wochenende ja dazu mich zum Tauschen unters Auto zu legen... :roll:

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Seit kurzem drehzahlabhängiges Pfeifen im Radio

Beitrag von Typ44 »

Kai aus dem Keller hat geschrieben:Oder ich probiers mal mit dem Kondensator aus dem Typ89 Coupé, bin mir aber nicht sicher ob der passt...
Hab mal nachgeschaut, der hätte dann die Teilenummer 056 903 291 :D :D :D :D
Na ich weiß nicht, Typ 89, egal ob Limo, Cabrio oder Coupè, ist doch unterste Schublade im Audi-Programm, so was willst Du doch nicht wirklich Deinem 220V antun :shock: :shock: :shock:
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Felix

Re: Seit kurzem drehzahlabhängiges Pfeifen im Radio

Beitrag von Felix »

Es können aber auch defekte Dioden in der Gleichrichterplatte sein, oder eine Wicklung der 3 Phasen die auf Masse durchschlägt.
Aber gut probier mal das mit dem Entstörkondensator ist mal eine billige Alternative, aber ehrlich gesagt glaub ich eher an das Ende der Lichtmaschine.

Gruß
Benutzeravatar
scotty10
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1553
Registriert: 30.04.2008, 10:26
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Re: Seit kurzem drehzahlabhängiges Pfeifen im Radio

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,

...tippe auch auf "das Lebensende" des Entstör-Kondensators, wenn das Geräusch plötzlich aufgetreten ist.

Lichtmaschine würd ich eher nicht denken.
Viel eher kommt da der Regler.
Antworten