ABS- Hydraulikeinheit bei Vier- und Fünfender identisch?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Martin_Berlin
- Crashtest-Dummy

- Fuhrpark: Audi 100LS C1
Audi 200 20V
Audi 100 turbo quattro sport2
Audi 100 TDI Typ 44
Audi A6 C4 2.5TDI Avant
ABS- Hydraulikeinheit bei Vier- und Fünfender identisch?
Moin,
bei meinem Audi 100 (90 PS, MKB 4B) hat die Hydraulikeinheit vom ABS, genauer gesagt die Rückführpumpe, den Geist aufgegeben. Nun gehen die Meinungen der Fachleute auseinander. Audi meint, dass Teile vom Fünfzylinder nicht passen, der eine oder andere aus dem Forum meint, es müsste sehr wohl passen.
Kann das irgendjemand beantworten?
Vielen Dank im Voraus
Martin
bei meinem Audi 100 (90 PS, MKB 4B) hat die Hydraulikeinheit vom ABS, genauer gesagt die Rückführpumpe, den Geist aufgegeben. Nun gehen die Meinungen der Fachleute auseinander. Audi meint, dass Teile vom Fünfzylinder nicht passen, der eine oder andere aus dem Forum meint, es müsste sehr wohl passen.
Kann das irgendjemand beantworten?
Vielen Dank im Voraus
Martin
-
matze
- Projektleiter
Re: ABS- Hydraulikeinheit bei Vier- und Fünfender identisch?
die beiden relais am abs hydroaggeregate schon mal gewechselt....
Gruß Matze
Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
-
Martin_Berlin
- Crashtest-Dummy

Audi 200 20V
Audi 100 TDI Typ 44
Audi A6 C4 2.5TDI Avant
Kann ich Dir nicht mehr auswendig sagen, aber die Rückführpumpe ist defintiv hin, völlig verrostet nach einer längeren Standzeit und muss auf jeden Fall neu
-
matze
- Projektleiter
lag die ausgebaut rum oder warum völlig verrostet, verostet nur außen oder innen?
wegen welche pumpe etc passt, schreib mal die Teilenummer von audi rein und die Boschnummer dann könne die eine daheim haben aj nachschauen...
Gruß Matze
wegen welche pumpe etc passt, schreib mal die Teilenummer von audi rein und die Boschnummer dann könne die eine daheim haben aj nachschauen...
Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
-
Martin_Berlin
- Crashtest-Dummy

Audi 200 20V
Audi 100 TDI Typ 44
Audi A6 C4 2.5TDI Avant
Hi Matze,
muss mich jetzt mal outen: Ich frage hier immer dann um Rat, wenn meine Youngtimer-affine Audi-Werkstatt nicht mehr weiter weiß.
Die haben mir gesagt, dass die Hydraulikeinheit vom Fünfzylinder eine andere Teilenummer hat als die vom Vierzylinder (habe mir die Nummer aber dummerweise nicht geben lassen) und dhaer nicht passt. Da das Teil vom Vierzylinder gebraucht so gut wie nicht zu bekommen ist und neu bei Audi Classic 1800,- (!!!) kostet, habe ich die Hoffnung, dass sich - wie so oft- hier im Forum ein Experte findet, der mehr weiß als Audi. Denn ich verstehe nicht, warum die Bremsanlage beim Vierzylinder mit ABS anders aufgebaut sein sollte als beim Fünfzylinder.
Gruß
Martin
muss mich jetzt mal outen: Ich frage hier immer dann um Rat, wenn meine Youngtimer-affine Audi-Werkstatt nicht mehr weiter weiß.
Die haben mir gesagt, dass die Hydraulikeinheit vom Fünfzylinder eine andere Teilenummer hat als die vom Vierzylinder (habe mir die Nummer aber dummerweise nicht geben lassen) und dhaer nicht passt. Da das Teil vom Vierzylinder gebraucht so gut wie nicht zu bekommen ist und neu bei Audi Classic 1800,- (!!!) kostet, habe ich die Hoffnung, dass sich - wie so oft- hier im Forum ein Experte findet, der mehr weiß als Audi. Denn ich verstehe nicht, warum die Bremsanlage beim Vierzylinder mit ABS anders aufgebaut sein sollte als beim Fünfzylinder.
Gruß
Martin
-
matze
- Projektleiter
also ein schaden ist da recht selten an den dingern.. poste mal die Teilenummer... mit frontis kenn ich mich net aus. und es wäre nicht die erste falsch Diagnose... haben bestimmt den fehlerspeicher abgefragt.......
-
Martin_Berlin
- Crashtest-Dummy

Audi 200 20V
Audi 100 TDI Typ 44
Audi A6 C4 2.5TDI Avant
Ok, ich organisiere die Tage mal die Teilenummer:-)
Wobei die Werkstatt die Hydraulikeinheit komplett zerlegt hatte und versucht hat, die Pumpe wieder gangbar zu machen, bin mir also schon recht sicher, dass die Diagnose stimmt.
Gruß
Martin
Wobei die Werkstatt die Hydraulikeinheit komplett zerlegt hatte und versucht hat, die Pumpe wieder gangbar zu machen, bin mir also schon recht sicher, dass die Diagnose stimmt.
Gruß
Martin
-
44avantler
- Testfahrer

Habe mal flüchtig in die Akte geschaut:
da haben nur Frontis u. Quarttros versch. ABS-Aggregate,
zwischen 4- u. 5zyl. wird nicht unterschieden.
Teilenr. für das ganze Aggregat (nicht quattro) müsste 443 614 111 sein (= Bosch 0265 201 011 bzw. ...034 als Ersatz).
Evtl. haben die Werkstattspezis an die Zentralhydraulikpumpe gedacht? Die wäre natürlich unterschiedlich bei 4/5zyl.
Eine einzelne Teilnr. für die Rückförderpumpe gibt es wohl nicht.
Grüße,
Jörg
da haben nur Frontis u. Quarttros versch. ABS-Aggregate,
zwischen 4- u. 5zyl. wird nicht unterschieden.
Teilenr. für das ganze Aggregat (nicht quattro) müsste 443 614 111 sein (= Bosch 0265 201 011 bzw. ...034 als Ersatz).
Evtl. haben die Werkstattspezis an die Zentralhydraulikpumpe gedacht? Die wäre natürlich unterschiedlich bei 4/5zyl.
Eine einzelne Teilnr. für die Rückförderpumpe gibt es wohl nicht.
Grüße,
Jörg
44er Avant Bj.´90
4ender 1,8PH G.Kat, mit LPG
Fronti 5-Gang "AUF"
4ender 1,8PH G.Kat, mit LPG
Fronti 5-Gang "AUF"
-
Martin_Berlin
- Crashtest-Dummy

Audi 200 20V
Audi 100 TDI Typ 44
Audi A6 C4 2.5TDI Avant
Danke, Jörg, das hilft mir weiter!
-
Martin_Berlin
- Crashtest-Dummy

Audi 200 20V
Audi 100 TDI Typ 44
Audi A6 C4 2.5TDI Avant
Hallo zusammen,
Die Teilenummer lautet nach Auskunft meines Audi-Dealers: 443 614 111, mit der Bezeichnung ABS - Einheit, Hersteller Bosch, sollte also dann vom 5ender passen. Neupreis bei Audi-Classic übrigens rund2,5k!
Gruß
Martin
Die Teilenummer lautet nach Auskunft meines Audi-Dealers: 443 614 111, mit der Bezeichnung ABS - Einheit, Hersteller Bosch, sollte also dann vom 5ender passen. Neupreis bei Audi-Classic übrigens rund2,5k!
Gruß
Martin
-
Martin_Berlin
- Crashtest-Dummy

Audi 200 20V
Audi 100 TDI Typ 44
Audi A6 C4 2.5TDI Avant
So, es hat geklappt, ABS-Einheit übers Forum für zweistelligen Betrag bekommen, eingebaut, und alles funzt wieder.
Tolles Forum hier, fachkompetent und hilfsbereit, das musste ich mal loswerden.
Viele Grüße
Martin
Tolles Forum hier, fachkompetent und hilfsbereit, das musste ich mal loswerden.
Viele Grüße
Martin