Mal Butter bei die Fische : Tankanzeige einstellen ...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Mal Butter bei die Fische : Tankanzeige einstellen ...

Beitrag von Blacky »

Moin Leuts !

So, mal wieder die Frage : Wie stellt man die Tankanzeige beim 100er Vorfacelift korrekt ein ?
Also so daß sie bei leererem Tank auch wirklich bei 10 Litter Inhalt dann auch 10 anzeigt und nicht 5 oder 27.

Die Anleitung im (Wiki|machs dir selbst-Doku|wie-auch-immer) taugt jedenfalls nix, würde mich also mal über was korrektes freuen.

Grüße & Danke !

Roland

P.S. : So langsam fange ich auch an diverse technische Eigenheiten des Forums zu hassen, mein ganzer Beitrag für Christian S. eben ist im Datennirvana verschwunden, und ich bin mittelmäßig sauer, weis nur nicht ob ich das aufs neue Forum oder auf anderes schieben soll ...
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Patrick
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Patrick »

guude blacky!
ich hab keine ahnung was dazu im wiki steht, normalerweise macht man den tank restlos leer, füllt 5 liter sprit ein, danach zündung einschalten und einige minuten warten. dann die abdeckkappe unter der tankanzeige abziehen und die nadel auf beginn vom roten bereich stellen. das die tankanzeige grundsätzlich nach dem mond geht sollte dir aber klar sein, das ist nur ein schätzeisen. wenn ich vom volln quattro-tank ausgehe und 400km gefahren bin sind exakt 50 liter fort. die tanknadel steht dann bei 40(!) litern. steht die tanknadel in der mitte des reservefeldes muss ich langsam um kurven fahren da die spritpumpe sonst luft saugt. ist alles andere als präzise, aber um abzuschätzen ob ich ans ziel komm ists allemal in ordnung.
gruß patrick
Daniel v. Bernuth

Beitrag von Daniel v. Bernuth »

hmm.. wenn du bei 5litern auf einen absolut leeren tank die nadel auf anfang des roten bereichs stellst, ist das doch kein wunder :D
Soweit ich weiss, soll der Typ44 12 Liter Reserve haben.
Also genau so verfahren, wie Patrick sagte, nur 12 anstatt 5 Liter nehmen.
Dann müsste das eigentlich hinkommen.
Gruss,
Daniel
Patrick
Testfahrer
Testfahrer

ok, dann halt 12 liter

Beitrag von Patrick »

ich hatte die 5 liter noch vom typ89 im kopf. bei meinem 44er hab ich da noch nie was geändert.
gruß patrick
Ludger

12 Liter ist ok, da fängt auch beim C4 das Rote an

Beitrag von Ludger »

Hi,

die Tankanzeige beim 44er NF ist echt Mist.

Und dass noch im roten Bereich vor allem beim bergabfahren in Rechtskurven die Benzinpumpe Luft ansaugt ist auch Mist.

Glücklicherweise ist das beim C4 nicht mehr. Dank BC kann man sehr gut einschätzen, wie weit man noch kommt.

Wenn die Warnlampe angeht , steht die Tankuhr am vorletzten roten Strich und es reicht noch für moderate 80 km.

Dank Restkilometeranzeige schaffe ich es meistens, immer korrekte 75-77 Liter in Österreich zu tanken...

Beim NF ist das nicht möglich, bzw. das Risiko stehen zu bleiben ist mir zu groß.

Grüße!

Ludger

P.S.: Beim Feinjustieren der Tankuhr im 44er mittels Inbusschlüssel gut aufpassen, nach Knack kommt bekanntlich ab. Der Zeiger lässt sich nur in sehr begrenztem Ausmass justieren.
Gast

Beitrag von Gast »

hab bei meinem nachfacekiffer mal richtig richtig vollgetankt ..also gaaaaaanz voll...... und dann die tankanzeige soweit wie möglich hochgestellt ...war net ganz bei "80 Liter"

soo und nu bin ich in letzter zeit mal a weng mehr auto gefahren und hab nich so drauf geachtet gehabt wies tankmäßig aussieht .. und hatte schließlich letzter reservestrich (schock) beim volltanken 77,2 Liter reinbekommen ;-) .... gute quote und natürlich erstmal geldbeutel geleeeeeeeeehrt ;-)
Mathias
Projektleiter

Beitrag von Mathias »

Wie wird die Nadel der Tankanzeige denn justiert? Mit dem von außen sichtbaren knopf unter der Verkleidung wird doch nur eingestellt, ab wann die Tankwarnung im BC erscheint, oder? Hab nen C4 aber ne Platine samt BC vom T44 drin. Instrumente sind aber vom C4.

Gruß
Mathias
Skoda Octavia Combi TDI RS raceblau-metallic 2012
Peugeot 207 CC 150 HTP; silber 2007
Ex-Opel Astra H Caravan 1,6; silber
Ex-Audi A2 1.4; silber; Advance+Style Paket; silber
Ex-Audi 100 C4 2,5TDI Avant; ragusa-grün-metallic
Ex Audi 200 T44 Avant Quattro Treser Exclusiv; blau-metallic
Ex Audi 100 T44 1,8 Limo; weiß
und viele andere Autos mehr
FrankSchr
Entwickler

Beitrag von FrankSchr »

Ach Herr Je, seid ihr genau!!!
Ich tanke nie mehr als 60-65 liter,
und die Reichweite ist doch immer noch ok,
will ich garnicht bis aufs letzte ausreizen,
sonst hätte ich nen TDI...

Grüße
Frank
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
Thomas H
Entwicklungsleiter
Über die Genauhigkeit kann ich nicht meckern, ...

Beitrag von Thomas H »

bei halbvoll gehen 40 l rein, bei viertelvoll 60 l, maximal 78,2l :D (hab ich einmal ausprobiert). Bei meinen bisherigen 44igern musste ich nur minimal korrigieren :lol:

Grüssle Thomas H
*dessenReservecirca10Literbeträgtdieeraberersteinmalausgenutzthat*
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125

Schöne Audis heißen Avant
Fritzchen

Re: Mal Butter bei die Fische : Tankanzeige einstellen ...

Beitrag von Fritzchen »

Ich dachte immer mein Nf ist defekt, also haben das andere auch das der Nf beim Anbremsen an der Ampel ausgeht wenne er fast leer ist? Komme dann immer nur auf um die 70 Liter beim auftanken.
gusa
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von gusa »

Also beim NFL gehts so:
tankanzeige.png
ob das beim VFL auch stimmt kann ich nicht sagen.
Und natürliche sollte im Tank noch alles original sein - also kein verbogener Tankanzeiger usw.

Den 'VW 1301' kannst du einfach durch einen Poti imitieren - den Widerstand der einem Wert von '250' entspricht findest du hier klick.
Also bedeutet '250' ca.135 Ohm.

grüße,
martin
Audi 100 turbo quattro (MC2), Bj.1990, Limo
1TTDI
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km

Re:

Beitrag von 1TTDI »

FrankSchr hat geschrieben:Ach Herr Je, seid ihr genau!!!
Ich tanke nie mehr als 60-65 liter,
und die Reichweite ist doch immer noch ok,
will ich garnicht bis aufs letzte ausreizen,
sonst hätte ich nen TDI...

Grüße
Frank
Na super...ich hab aber nen TDI :D
Wenn da das Reservefeld beginnt, mach ich mir noch lange keine Sorgen. (Sind locker noch 100-150km drin)
Erst, wenn sich die Tanknadel in Kurven nicht mehr bewegt wirds kritisch. Aber schon in der Mitte des roten Feldes muß ich nach längerer Standzeit länger orgeln, bis der
Motor anspringt.
5-ender
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import

Beitrag von 5-ender »

Hm Tank leerfahren , 12 Liter rein und auf den letzten Reserve Strich stellen. Oder 4 Liter rein und auf den ersten Reserve Strich stellen. Beim leerfahren Reservekanister mit 4 litern drinne nicht vergessen. Deshalb würd ich die Variante bevorzugen, 12 Liter Reservekanister hat kaum einer.

Dann einfach nochmal irgendwie volltanken, bis zur Hälfte ( 40 l Marke) leerfahren, volltanken und gucken was reinpasst. Evtl nachjustieren.
Wobei ich hab lieber mehr Reserve als zu wenig.
Ich habs so gemacht das ich Es mal solange rausgezögert hab , bis er tatsächlich mal anfing zu ruckeln. Zur nächsten Tanke 20 L rein, Anzeige justiert, und dann immer beim nachtanken glatte Zahlen ( 10,20,40,60) Liter getankt. Und geschaut was die Anzeige macht.

Gruss 5-ender
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
Antworten