Getriebe
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Getriebe
Hallole
Problem: In meinem Avant mit nf Motor, BJ 1/88 Facelift , ist ein AMK-Getriebe verbaut. In letzter Zeit nervt es immer mehr durch ein heulendes Geräusch das zuerst nur im 4. Gang zu hören war, jetzt aber in allen zu vernehmen ist.
Ich hätte noch ein Getriebe zum tauschen von einem Schlachter, ist aber ein Vor-Facelift, weiß leider grade nicht die Kennung. Hat aber den mechanischen Tachoausgang, während das AMK den Impulsgeber hat.
Da ergeben sich nun mehrere Fragen:
Passt das ältere Getriebe von den Schrauben her (Motor, Aufhängung)? Kann man das Schaltgestänge anpassen? Und kann man den mechanischen Tachoantrieb gegen den Impulsgeber tauschen? Gibt es irgendwo eine Liste der im 100er verbauten Getriebe? Passt evtl. ein Getriebe vom C4?
Genug der Fragen fürs erste. Jetzt seid ihr dran mit Antworten....
viele Grüße
Jürgen
Problem: In meinem Avant mit nf Motor, BJ 1/88 Facelift , ist ein AMK-Getriebe verbaut. In letzter Zeit nervt es immer mehr durch ein heulendes Geräusch das zuerst nur im 4. Gang zu hören war, jetzt aber in allen zu vernehmen ist.
Ich hätte noch ein Getriebe zum tauschen von einem Schlachter, ist aber ein Vor-Facelift, weiß leider grade nicht die Kennung. Hat aber den mechanischen Tachoausgang, während das AMK den Impulsgeber hat.
Da ergeben sich nun mehrere Fragen:
Passt das ältere Getriebe von den Schrauben her (Motor, Aufhängung)? Kann man das Schaltgestänge anpassen? Und kann man den mechanischen Tachoantrieb gegen den Impulsgeber tauschen? Gibt es irgendwo eine Liste der im 100er verbauten Getriebe? Passt evtl. ein Getriebe vom C4?
Genug der Fragen fürs erste. Jetzt seid ihr dran mit Antworten....
viele Grüße
Jürgen
Audi 100 Avant 2.3E - NF 1'88 Euro2 > 600.000km
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km
humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km
humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
-
Andreas_OL
- Testfahrer

- Beiträge: 269
- Registriert: 29.09.2012, 22:29
- Fuhrpark: Audi 100 90 PS 4B
Re: Getriebe
Getriebekennbuchstaben klick mich!http://www.paff-infotec.de/auto/auto_an ... b_audi.php[/longurl]
Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Andreas
Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Andreas
- 1TTDI
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1769
- Registriert: 25.06.2005, 11:38
- Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km - Wohnort: Kreis Kleve
Re: Getriebe
Will nix falsches sagen, aber AMK ist ein 012 Typ und z.B. AAW ist 016.
Ist, glaube ich, nicht so ohne weiteres pnp tauschbar.
Zumindest lt. Übersicht: Da siehts bei den C4 Getrieben schon besser aus. Sind zum großen Teil auch 012 Typen.
Ist, glaube ich, nicht so ohne weiteres pnp tauschbar.
Zumindest lt. Übersicht: Da siehts bei den C4 Getrieben schon besser aus. Sind zum großen Teil auch 012 Typen.
- Neuwagenschreck
- Entwickler
- Beiträge: 558
- Registriert: 04.09.2007, 19:59
- Wohnort: Lichtenfels
Re: Getriebe
Moin.
Beim Quattro hat der NF nebst AML Getriebe andere Antriebswellen als die restlichen Kombinationen (beim Quattro!). Entsprechend sind auch die Passfedern am Motor geändert. Von letzterem würde ich auch beim Fronti ausgehen, weil die Motoren gleich sein sollten.
Den mechanischen Antrieb gegen den Impulsgeber tauschen geht jedenfalls nicht ohne weiteres (Müsste man das Getriebe innen drin und am Gehäuse modifizieren --> sinnfrei) .
Rest... Ka. Ich habe mal gehört, dass die C4 Getriebe passen sollen. Motorseitig sollte das passen, allerdings könnte die Position der Antriebswellen anders sein...
Frag doch einfach mal im Teilemarkt nach einem AMK. Ist wahrscheinlich am einfachsten...
Grüße
Gerrit
Beim Quattro hat der NF nebst AML Getriebe andere Antriebswellen als die restlichen Kombinationen (beim Quattro!). Entsprechend sind auch die Passfedern am Motor geändert. Von letzterem würde ich auch beim Fronti ausgehen, weil die Motoren gleich sein sollten.
Den mechanischen Antrieb gegen den Impulsgeber tauschen geht jedenfalls nicht ohne weiteres (Müsste man das Getriebe innen drin und am Gehäuse modifizieren --> sinnfrei) .
Rest... Ka. Ich habe mal gehört, dass die C4 Getriebe passen sollen. Motorseitig sollte das passen, allerdings könnte die Position der Antriebswellen anders sein...
Frag doch einfach mal im Teilemarkt nach einem AMK. Ist wahrscheinlich am einfachsten...
Grüße
Gerrit
Neuwagen? Nein Danke! 
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5361
- Registriert: 27.05.2005, 08:45
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
- Kontaktdaten:
Re: Getriebe
MoinMoin,
VFL in NFL oder auch anders herum ist völlig sinnfrei und nur mit erheblichen Aufwand möglich:
> Geschwindigkeitsgeber für Tacho anders (ob untereinander tauschbar ist mir nicht bekannt)
> Schaltgestänge vom Hebel bis Getriebe anders > muß komplett getauscht werden
Mögliche Spenderfahrzeuge für ein funktionierendes Getriebe wären:
Audi 80/90 (Typ89/B4), Cabrio, Coupe mit NG-Motor (2.3E)
Audi 100 (Typ44) mit NF-Motor (2.3E)
Audi 100 (C4) mit AAR-Motor (2.3E)
In allen diesen Fahrzeugen wurde unter anderem das selbe Getriebe mit Kennbuchstaben AXG (OET-Nr. 012 300 045 BX) verbaut.
Wichtig ist eigentlich nur, das es vom 5-Ender aus den Baureihen kommt, da die anderen Getriebe-Kennbuchstaben unterschiedlich sind und es hier den
Rahmen sprengen würde alle aufzuzählen
VFL in NFL oder auch anders herum ist völlig sinnfrei und nur mit erheblichen Aufwand möglich:
> Geschwindigkeitsgeber für Tacho anders (ob untereinander tauschbar ist mir nicht bekannt)
> Schaltgestänge vom Hebel bis Getriebe anders > muß komplett getauscht werden
Mögliche Spenderfahrzeuge für ein funktionierendes Getriebe wären:
Audi 80/90 (Typ89/B4), Cabrio, Coupe mit NG-Motor (2.3E)
Audi 100 (Typ44) mit NF-Motor (2.3E)
Audi 100 (C4) mit AAR-Motor (2.3E)
In allen diesen Fahrzeugen wurde unter anderem das selbe Getriebe mit Kennbuchstaben AXG (OET-Nr. 012 300 045 BX) verbaut.
Wichtig ist eigentlich nur, das es vom 5-Ender aus den Baureihen kommt, da die anderen Getriebe-Kennbuchstaben unterschiedlich sind und es hier den
Rahmen sprengen würde alle aufzuzählen
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
-
noidem
- Entwickler
- Beiträge: 755
- Registriert: 13.10.2013, 20:13
- Fuhrpark: Alltag:
VW Passat 3C Variant 2,0TDI (CR) Bj. 2009, 1:200 2Taktöl
Sommer:
Audi 100, Bj 1988, 2,3E Quattro.
Aufbau:
Audi 200 Bj 1989 Turbo Quattro 1B
Re: Getriebe
Ich hab ein AMK Getriebe da, aber ungeprüft, Auto stand 15 Jahre ohne bewegt zu werden, Gänge ließen sich aber gut schalten aber konnte leider keine probefahrt machen, daher auch günstig abzugeben!
Re: Getriebe
Hallole
Zuerst mal Danke an alle für die schnellen Antworten, besonders für die Links und die Listen!
Da muß ich mich wohl nach einem guten AMK umschauen....
@Neuwagenschreck: Habe in meinem Fronti die vorderen Antriebswellen von einem Quattro verbaut, geht ohne Probleme....
viele Grüße
Jürgen
Zuerst mal Danke an alle für die schnellen Antworten, besonders für die Links und die Listen!
Da muß ich mich wohl nach einem guten AMK umschauen....
@Neuwagenschreck: Habe in meinem Fronti die vorderen Antriebswellen von einem Quattro verbaut, geht ohne Probleme....
viele Grüße
Jürgen
Audi 100 Avant 2.3E - NF 1'88 Euro2 > 600.000km
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km
humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km
humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5361
- Registriert: 27.05.2005, 08:45
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
- Kontaktdaten:
Re: Getriebe
Manchmal frage ich mich, weshalb ich mir die Arbeit mache und aus dem Teileprogramm raussuche was wo passt.......j.r. hat geschrieben:Da muß ich mich wohl nach einem guten AMK umschauen....
AMK, AXG und wie die anderen Getriebe-Buchstaben vom 5-Ender aus oben genannten Fahrzeugen noch lauten, passt auch!Typ44 hat geschrieben:Mögliche Spenderfahrzeuge für ein funktionierendes Getriebe wären:
Audi 80/90 (Typ89/B4), Cabrio, Coupe mit NG-Motor (2.3E)
Audi 100 (Typ44) mit NF-Motor (2.3E)
Audi 100 (C4) mit AAR-Motor (2.3E)
In allen diesen Fahrzeugen wurde unter anderem das selbe Getriebe mit Kennbuchstaben AXG (OET-Nr. 012 300 045 BX) verbaut.
Wichtig ist eigentlich nur, das es vom 5-Ender aus den Baureihen kommt, da die anderen Getriebe-Kennbuchstaben unterschiedlich sind und es hier den
Rahmen sprengen würde alle aufzuzählen
Sind alle WIE das AMK.....
.....aber dann such ein AMK, viel Erfolg.
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Re: Getriebe
Hallo Oli
Ich korrigiere mich wie folgt:
Da muß ich mich wohl nach einem AMK, AXG oder sonst noch passenden Getriebe umschauen.
Und nochmals Danke für Deine Mühe.
viele Grüße
Jürgen
Ich korrigiere mich wie folgt:
Da muß ich mich wohl nach einem AMK, AXG oder sonst noch passenden Getriebe umschauen.
Und nochmals Danke für Deine Mühe.
viele Grüße
Jürgen
Audi 100 Avant 2.3E - NF 1'88 Euro2 > 600.000km
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km
humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km
humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt