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Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-( Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Bei einigen Umbauten stellt sich immer wieder die Frage welches Einmassen Schwungrad genommen wird bzw. wie deren Gewicht ist.
hier mal als Info für euch die Gewichte und Bilder von 20V Schwungrädern...(alle selbst gewogen)
Audi 200 20V 3B 8Kg
Audi 90/Coupe 7A 11,8Kg
Audi S2 3B, Bilder musste ich leider welche ausm Netz nehmen, meiner ist eingebaut hab ihn aber damals gewogen, 10,9Kg
Spec/Fidanza Alu Schwungrad passen für S2 3B usw. 4,8Kg
Sollten nopch fragen sein dann fragt
gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule
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beim Fidanza Schwung fehlt ha bekanntlich die Vorgabeunwucht, beim 7A und S2 3B Schwung sieht man se deutlich. Beim 200er 3b Schwung ist das net so offensichtlich, da hier auch die auswuchtbohrungen auf der Reibseite hocken
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5er 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5er AAR Motor und MPI vom 7A
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Das wusste ich bereits, mir ging es hierbei einfach mal um die Unterschiedlichen Gewichte und da macht die Vorgabeunwucht das "Kraut auch nicht fett"...
gruß Manu
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finds aber dennoch bemerkenswert, dass das 200er 3b rad so leicht ist
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Ich kann in ein paar Tagen noch Info's bezüglich ALU schwung fürn 220V geben, den hat sich ein Bekannter bestellt...
gruß Manu
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Was ist eine Vorgabeunwucht?
Wenn ich ein 7A Schwung abdrehen will, wie wird dann gewuchtet? Einzeln oder muß da die Kurbelwelle eine Rolle spielen?
Ich höre da immer unterschiedliche Meinungen.
Ich möchte ein 7A Schwung etwas erleichtern (nicht zuviel), weil ich einen 3B in mein Coupe bauen möchte und das 7A Teil schon vorhanden ist.
Und hier auch noch eine Frage:
S2 3B und 200er 3B können ja mit dem gleichen Steuergerät gefahren werden. ABER: beide Schwungräder haben die Zündstifte an unterschiedlichen Stellen.
Hier handelt es sich, wenn ich mich recht erinnere, um ca. 3 Zähne oder so.
Wie ist es möglich, daß die trotzdem alle untereinander anspringen?
Normal springt das doch immer nur an, wenn bei 60° v.OT (glaube ich) der Stift sitzen muß und der Zündzeitpunkt am Verteiler nicht veränderbar ist.
Das check ich nicht.
Mike
PS: Die Gewichtsangaben sind korrekt, habe ich auch so gewogen.
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Es haben alle nur einen OT-Stift. Der zeigt richtung Motor und sitzt auch an der gleichen Position.
Meinst du vielleicht die beiden Stifte welche richtung Getriebe zeigen?
gruß Manu
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ZündstiftE, weil ich von zwei Schwungrädern rede. Ich meine schon den EINEN Zündstift. Schau mal genau die Zähnezahl vom 200er 3B Schwung und vom S2 3B Schwung und vom 7A Schwung - gezählt vom O (OT-Markierung) bis zum Zündstift. Da sind glaub zwei drei Zähne Unterschied! Der sitzt nicht an der gleichen Position.
Danke für die Unwuchtinfo! Gilt aber nur beim 5 Zylinder, nehme ich an?
Pado hat geschrieben:Danke für die Unwuchtinfo! Gilt aber nur beim 5 Zylinder, nehme ich an?
jop. der Grund ist ja schön beschrieben auf Schorsch seiner HP
wegen dem OT Stift: durch dessen Änderung ist es Möglich den ZZP zu verändern wie beim NF/NG z.b. mitm Verdrehen des Verteilers. So hab ich das zumindest in Erinnerung...
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dran gedacht das der audi 200 ein 016 Getriebe hat un der S2 3B ein 01A... und da die GEgenmarke unterschiedliche Postitionen hat....
deshalb kannst nach der OT Makierung nur bediengt gehen....
Gruß
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
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Pado hat geschrieben:ZündstiftE, weil ich von zwei Schwungrädern rede. Ich meine schon den EINEN Zündstift. Schau mal genau die Zähnezahl vom 200er 3B Schwung und vom S2 3B Schwung und vom 7A Schwung - gezählt vom O (OT-Markierung) bis zum Zündstift. Da sind glaub zwei drei Zähne Unterschied! Der sitzt nicht an der gleichen Position.
Der OT-Stift besitzt die gleiche Position.
Du Darfst weder den Zahnkranz als Verhältniss dazu nehmen noch die "eingravierte" OT- Markierung.
Den zahnkranz kannste wahllos draufmachen, der hat keine bestimmte Position.
Die "eingravierte" OT-Markierung ist je nach Getriebe an Unterschiedlichen Stellen weil eben die Kontrollöffnung an der Getriebeglocke unterschiedlich ist.
Die Position des OT-Stift wird von der Bohrung der Befestigungsschrauben herausgemittelt.
gruß Manu
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hier wie angekündigt noch das Alu Schwungrad fürn 220V...
034Motorsport Alu Schwungrad passen für 200'er 3B 4,0Kg
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beide Alu-Schwungräder(S2 und 200'er) sind augenscheinlich nur auf Null gewuchtet...
Wie genau das gemacht wurde sehe ich sobald ich es zum wuchten gebe
gruß Manu
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Heißt das eigentlich im Umkehrschluß, daß wenn ich ein Fünfzylinderschwungrad z.B. an einem V6 verbauen will, daß ich den 5er Schwung dann auf Null ohne Vorgabeunwucht wuchten lassen muß?
jap. der V6 Braucht diese Unwucht nicht, bzw ist sie hier Kontraproduktiv...
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