Reifenwahl
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
5-ender
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import - Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Reifenwahl
Hallo, steh grad davor mir neue Sommerreifen zu kaufen. Hab jetzt mal n paar Rausgesucht.
Größe is 205-60 R15 H
Hab da zur Auswahl
falken Ziex ZE 914
Fulda Ecocontrol HP
Barum Bravuris 2
Kumoh Ecowing ES 01 KH27
Kenne keinen außer den Bravuris den hab ich aufm Scirocco. Da aber als 195-50R15, weiß nicht ob man das vergleichen sollte. Sportfahrwerk,tiefer usw isser ja auch.
Gefallen tut mir bei dem das er sone Felgenschutzkante hat. Allerdings wohnte ich beim kauf noch in Berlin, jetzt aufm Lande und bin auch kaum inner Stadt unterwegs. Also is das Kreterium zu vernachlässigen.
Hat jemand einen der Reifen, oder kann wer einen Empfehlen?
Allerdings sollte es kein Conti sein, da hab ich bisher immer gehört das die total schnell porös und rissig werden.
Danke schonmal , gruß 5-ender
Größe is 205-60 R15 H
Hab da zur Auswahl
falken Ziex ZE 914
Fulda Ecocontrol HP
Barum Bravuris 2
Kumoh Ecowing ES 01 KH27
Kenne keinen außer den Bravuris den hab ich aufm Scirocco. Da aber als 195-50R15, weiß nicht ob man das vergleichen sollte. Sportfahrwerk,tiefer usw isser ja auch.
Gefallen tut mir bei dem das er sone Felgenschutzkante hat. Allerdings wohnte ich beim kauf noch in Berlin, jetzt aufm Lande und bin auch kaum inner Stadt unterwegs. Also is das Kreterium zu vernachlässigen.
Hat jemand einen der Reifen, oder kann wer einen Empfehlen?
Allerdings sollte es kein Conti sein, da hab ich bisher immer gehört das die total schnell porös und rissig werden.
Danke schonmal , gruß 5-ender
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
- DerSportkombiDavid
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi 100 Avant Komfort 2,3 E, Cayenne-Perleffekt ´90
Audi 100 Avant Sport 2,3 E, Titangrau-metallic ´90
Audi 100 Avant Komfort 2,2 T, Papyrus-metallic ´90
Honda Gorilla Nachbau 50 ccm entdrosselt, Schwarz 2014 - Wohnort: bei Verden momentan
Re: Reifenwahl
Moin Samir,
also die Bravuris kenne ich auch, eigentlich ganz vernünftige Reifen, nur mit Defiziten auf Nässe wie ich finde. Ansonsten problemlos.
Ich fahre momentan auf meinem Dicken Vredestein Sportrac 5, bin soweit eigentlich ganz zufrieden, allerdings scheint mir das ein relativ "lauter" Reifen zu sein. Weitere negative Sachen konnte ich bisher noch nicht ausmachen.
also die Bravuris kenne ich auch, eigentlich ganz vernünftige Reifen, nur mit Defiziten auf Nässe wie ich finde. Ansonsten problemlos.
Ich fahre momentan auf meinem Dicken Vredestein Sportrac 5, bin soweit eigentlich ganz zufrieden, allerdings scheint mir das ein relativ "lauter" Reifen zu sein. Weitere negative Sachen konnte ich bisher noch nicht ausmachen.
MfG David
Augen auf und durch!
Augen auf und durch!
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Nach einigen "Versuchen" bin ich nun bei Hankook gelandet.
Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Ausserdem ist er "extraload" und es gibt ihn einer hohen Geschwindigkeitsklasse.
225/50 R16 96W XL
225/50 R16 96W ZR
Bin grad dabei evtl. einen neuen Satz zu kaufen.
Wobei mir der Hankook Ventus V12 Evo K110 XL schon sehr gefällt, aber:
der Hankook Ventus Prime 2 ( K115 ) eine Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung eine Stufe niedriger hat. Also jeweils B statt C
Externes Rollgeräusch bei beiden 70db
Der Hankook Ventus S1 evo2 ist zwar nett, aber NICHT in meiner Größe erhältlich.
Deshalb greife lieber zu Vetus Prime2 (K115).
Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Ausserdem ist er "extraload" und es gibt ihn einer hohen Geschwindigkeitsklasse.
225/50 R16 96W XL
225/50 R16 96W ZR
Bin grad dabei evtl. einen neuen Satz zu kaufen.
Wobei mir der Hankook Ventus V12 Evo K110 XL schon sehr gefällt, aber:
der Hankook Ventus Prime 2 ( K115 ) eine Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung eine Stufe niedriger hat. Also jeweils B statt C
Externes Rollgeräusch bei beiden 70db
Der Hankook Ventus S1 evo2 ist zwar nett, aber NICHT in meiner Größe erhältlich.
Deshalb greife lieber zu Vetus Prime2 (K115).
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
-
Fritzchen
Ich würde nich wegen B oder C da nen riesen unterschied machen, ich glaube pro Klasse sind das 5% unterschied beim Rollwiederstand, und das fällt nicht groß ins gewicht denk ich. Davon ab sind die V12 mega geil vom Grip, die Prime 2 sind aber auch gut. Würde die Hankook den anderen vorziehen.
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
Hmmmm um "Grip" muss sich der geneigte Quattro-Fahrer wohl eher weniger kümmern.
Auch die gleichnamige Sendung ist auch nicht sooo der Brüller.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
Ich fahre auf allen Fahrzeugen den Dunlop Sport 01, bin damit sehr zufrieden.
Nässe, Geräusch, Trocken, immer genug Grip und gute Kurvenlage (auch bei Nässe und Schnell
)
Nässe, Geräusch, Trocken, immer genug Grip und gute Kurvenlage (auch bei Nässe und Schnell
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
-
5-ender
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import - Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Hallo, was ist denn von Reifen zu halten, die zb DOT 2013 sind? Hatte mal gelesen das Reifen die bis zu 3 Jahren gelagert sind als neu gelten.
Ich will auf keinen fall n sicherheitsrisiko eingehen, aber preislich sind die fast die Hälfte günstiger.
Wäre das ne Option, oder ganz klar Finger weg?
Reifen kaufen is irgendwie nicht einfach
Gruss 5-ender
Ich will auf keinen fall n sicherheitsrisiko eingehen, aber preislich sind die fast die Hälfte günstiger.
Wäre das ne Option, oder ganz klar Finger weg?
Reifen kaufen is irgendwie nicht einfach
Gruss 5-ender
-
5-ender
- Entwicklungsleiter
hallo, so hab mir jetzt den Falken Ziex ZE 914 bestellt. Hat gute werte auch bei Nässe. Bin gespannt wie der so is .Hab aber neue genommen.
Gruß 5-ender
Gruß 5-ender
- ELCH
- Entwickler
- Fuhrpark: NFL Typ44
Audi 100 2,3E
Avant ohne Dachreling
Schwarzes Leder - Kontaktdaten:
kpt.-Como hat geschrieben:Hmmmm um "Grip" muss sich der geneigte Quattro-Fahrer wohl eher weniger kümmern.![]()
..beim Bremsen nützt Dir der Quattro nix.
grüsse aus dem Emmental!
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
Ja nee, is klar soweit.
Deshalb Bremsenupgrade!

Deshalb Bremsenupgrade!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*
-
5-ender
- Entwicklungsleiter
Kannst dann aber auch den R Gang nehmen , den rallye Gang
Gruss 5-ender
Gruss 5-ender
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
Soeben gekauft: Hankook Ventus V12 Evo K110 XL 225/50 ZR16 96W. 
Ohne Rallye.
Demnächst stehen zwei Bridgestone S-02 225/50 ZR16 zur Verfügung.
Top-Wertung bei Nässe übrigens.
Ohne Rallye.
Demnächst stehen zwei Bridgestone S-02 225/50 ZR16 zur Verfügung.
Top-Wertung bei Nässe übrigens.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*
- Firestarter
- Testfahrer

Hi! Habe auch eine Liste von aktuellen Sommerreifen 205/60 R15 verfasst. Ich kann mich nicht entscheiden, welche genommen werden soll. Wichtig wäre für mich, dass der länger hält und kein Treibgut auf nasser Fahrbahn ist.
Nexen N Blue HD Plus
Barum Bravuris 2
Kumho Ecowing ES01 KH27
Lassa IMPETUS REVO PLUS
Falken Ziex ZE914 Ecorun
Toyo Proxes CF 2
Fulda Ecocontrol HP
Vredestein Sportrac 5
Etwas teurer:
Hankook Kinergy Eco K425
Semperit Speed Life
Goodyear Efficientgrip
Bridgestone Ecopia EP150
Ich tendiere zu Markenreifen aus dem günstigeren Segment. Meine Wahl wäre eher Toyo, Vredestein, Barum oder Semperit. Falls doch Premiumbereich, dann die Goodyear.
Was haltet Ihr von dem Toyo Proxes CF2? Die sind in Japan produziert... Habt Ihr Erfahrungswerte zu den einzelnen Herstellern? Nexen sagt mir nichts, soll ein Hersteller aus Südkorea sein. Auto Unger will mir Nokian verkaufen. Meine, dass die sehr weich sind und entsprechend sich abnutzen...
Gruß, Martin
Nexen N Blue HD Plus
Barum Bravuris 2
Kumho Ecowing ES01 KH27
Lassa IMPETUS REVO PLUS
Falken Ziex ZE914 Ecorun
Toyo Proxes CF 2
Fulda Ecocontrol HP
Vredestein Sportrac 5
Etwas teurer:
Hankook Kinergy Eco K425
Semperit Speed Life
Goodyear Efficientgrip
Bridgestone Ecopia EP150
Ich tendiere zu Markenreifen aus dem günstigeren Segment. Meine Wahl wäre eher Toyo, Vredestein, Barum oder Semperit. Falls doch Premiumbereich, dann die Goodyear.
Was haltet Ihr von dem Toyo Proxes CF2? Die sind in Japan produziert... Habt Ihr Erfahrungswerte zu den einzelnen Herstellern? Nexen sagt mir nichts, soll ein Hersteller aus Südkorea sein. Auto Unger will mir Nokian verkaufen. Meine, dass die sehr weich sind und entsprechend sich abnutzen...
Gruß, Martin
-
mc2226
- Testfahrer

- Fuhrpark: 1990 Audi 100 10v Turbo Quattro
toyo proxes cf2 ist sicher der beste reifen.. hab selten einen reifen erlebt, der besser "pickt" als der (für den preis) auch bei nässe ein top reifen.. dafür hat er eine etwas geringere laufleistung..
gruß
bene
gruß
bene
- Firestarter
- Testfahrer

Guude! Es sind jetzt Dunlop BluResponse geworden. Sind zwar teurer als die einfachen Markenreifen, haben aber super Eigenschaften hinsichtlich Rollwiderstand, Bremsverhalten und Aquaplaning...
Übrigens Freunde, die Bucht bietet aktuell 10% Rabatt auf Reifen, die per PayPal bezahlt werden. Bei einem Satz kann man schon gut was sparen!
Gruß, Martin
Übrigens Freunde, die Bucht bietet aktuell 10% Rabatt auf Reifen, die per PayPal bezahlt werden. Bei einem Satz kann man schon gut was sparen!
Gruß, Martin
-
5-ender
- Entwicklungsleiter
So heut den ersten Tag mit den Falken Ziex unterwegs gewesen. Da kann man natürlich noch nich viel sagen, was ich sagen kann is das die sehr leise fahren und gut in den kurven liegen, auch bei Nässe.
Gruss 5-ender
Gruss 5-ender
- inge quattro
- Projektleiter
Mit den Pirelli Cinterato P1 bin ich auch recht zufrieden...
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
- Firestarter
- Testfahrer

Entwickelt sich ja hier langsam zu einem Erfahrungsaustausch! Leute, das sollten wir für unsere Gemeinde weiterführen. Daher, postet bitte Eure Meinungen zu Euren Reifen.
Gruß, Martin
Gruß, Martin
- cristofer
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi 100 2.0E tornado
Audi 200 20V lago metallic
Audi V8 3.6 perlmuttweiss - Wohnort: Nahe Hannover
AW: Typ 44 auf der Retro Classics
Mooiin,
Um den Vorschlag aufzugreifen....
Also mit den Bridgestone Touranza in 205/60R15 hab ich nur gute Erfahrungen und jetzt den 2ten Satz drauf.
Sind bei Regen super, bei trockener Strasse auch. Auch bei Temperaturen um 3 Grad und Regen kein spürbarer verlust an Traktion. Für nen gut ausgestatteten 5 Ender Sauger mit original Fahrwerk in allen Lebenslagen ausreichend. Bei normaler Fahrweise auch noch gut reserven.
Bauen aber eher breit, deshalb ist ein verstellbarer Panhardstab beim Fronti und 7x15 ET37 Felgen empfehlenswert.
Gruss
Cristofer
Um den Vorschlag aufzugreifen....
Also mit den Bridgestone Touranza in 205/60R15 hab ich nur gute Erfahrungen und jetzt den 2ten Satz drauf.
Sind bei Regen super, bei trockener Strasse auch. Auch bei Temperaturen um 3 Grad und Regen kein spürbarer verlust an Traktion. Für nen gut ausgestatteten 5 Ender Sauger mit original Fahrwerk in allen Lebenslagen ausreichend. Bei normaler Fahrweise auch noch gut reserven.
Bauen aber eher breit, deshalb ist ein verstellbarer Panhardstab beim Fronti und 7x15 ET37 Felgen empfehlenswert.
Gruss
Cristofer
-
Hortlak
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 200 BJ87 Perlmuttweiß MC
Audi V8 4,2 Aut BJ92 Schwarz
Mercedes-Benz W123 230E BJ82 Gelb
Honda CBR1000RR SC59 ABS - Wohnort: Oberschleißheim
Hallo Gemeinde!
Ich hab auf meinem Frontkratzer Vredestein Sportrac 3 in 205/60R15 und bin Top zufrieden!
Habe diese Reifen auch einem Bekannten empfohlen (E36 BMW 320iA) und er ist auch sehr zufrieden!
Meine Freundin fährt auf ihrem A3 die Vredestein Sportrac 5 und kann nix negatives sagen.
Gruß
Ich hab auf meinem Frontkratzer Vredestein Sportrac 3 in 205/60R15 und bin Top zufrieden!
Habe diese Reifen auch einem Bekannten empfohlen (E36 BMW 320iA) und er ist auch sehr zufrieden!
Meine Freundin fährt auf ihrem A3 die Vredestein Sportrac 5 und kann nix negatives sagen.
Gruß
--> Audi 200 MC1 Vitamin B VFL 05/1987 <--
--> Audi V8 4,2 Aut. MTM Chip 10/1992 <--
--> Mercedes-Benz W123 230E 12/1982 <--
--> Honda CBR1000RR SC59 ABS <--
Wenn man vor der Kurve nicht Bremsen muß, war man auf der Geraden viel zu langsam
--> Audi V8 4,2 Aut. MTM Chip 10/1992 <--
--> Mercedes-Benz W123 230E 12/1982 <--
--> Honda CBR1000RR SC59 ABS <--
Wenn man vor der Kurve nicht Bremsen muß, war man auf der Geraden viel zu langsam