Dichtringe Drucksteller KE-III Jetronic

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Daniel v. Bernuth

Re: Dichtringe Drucksteller KE-III Jetronic

Beitrag von Daniel v. Bernuth »

Thorsten,

wenn´s so einfach wäre, hätte ich den thread überhaupt nicht gestartet. Es geht ja gerade darum, herauszufinden, wo etwas in der "Peripherie" nicht stimmt. Die üblichen Verdächtigen, und auch die unüblichen habe ich ja inzwischen alle durch.
Als nächstes steht halt der Mengenteiler selber bzw. der LMM an.
Ich bin eben nicht jemand, der mal drauf los schraubt, sondern erstmal versucht, die Zusammenhänge zu verstehen. Das wird hier sonst ja immer (völlig zurecht) kritisiert.

Gruß,
Daniel
inge quattro
Projektleiter

Beitrag von inge quattro »

Servus,

hast du inzwischen den Klopfsensor erneuert?
Was für eine neue Landasonde hast drin? Ich bin zwar bekennender Bosch Hasser, aber das sind die einzigen zwei Teile an dem Motor, die man wirklich nur von Bosch kaufen sollte. Zündkerzen, wie alt, welcher Hersteller. Kabel, Kappe & Läufer von Bremi, Beru, oder Bosch, oder irgend welches Internet- Gelumpe gekauft...?
Hast du mal einen anderen G62 probiert? Unterdrucktechnisch wirklich alles 1000% dicht? Schlauch unter den Saugrohr?Leerlaufregler mal getauscht...?

Gruß
Thorsten
Daniel v. Bernuth

Thorsten, steht alles weiter oben im thread. Ist alles getauscht, bzw. getestet. Nur Markenware verbaut. Zündgeschirr komplett Beru, neu. Lambda Bosch.
Weisst, dein Kommentar ist nicht besonders hilfreich, wenn das alles schon beschrieben war. Danke Dir trotzdem für den Versuch.

Gruß,
Daniel
inge quattro
Projektleiter

Du hast auf der 1. Seite nur geschrieben, was alles neu ist, aber nicht von welchen Hersteller.
Der Klopfsensor wurde zwar angesprochen, aber ich hab jetzt nicht direkt raus lesen können, daß du auch einen neuen Bosch Goldkontaktsensor verbaut hast und den auch noch mitm richtigen Drehmoment angezogen hast...
Dazu noch die Zündung auf 12° v.OT. :shock:
Ob du den DS jetzt mal soweit nachgestellt hast, daß du von den +10mA bei Teillast weg kommst, hab ich auch noch nicht raus gelesen...

Gruß
Thorsten
Daniel v. Bernuth

So, bin nun endlich mal wieder dazu gekommen, am NF weiterzumachen.

Er läuft wieder sauber! Ich habe den Drucksteller nochmal eine halbe Umdrehung nachgestellt (an der Inbusschraube innen). Das war die Lösung.
Ich werde zwar nochmal ein wenig zurückstellen müssen, weill er jetzt im Leerlauf und unterem Teillastbereich an die -10mA Grenze geht (tatsächlich -9,4mA, aber da sich der Wert nicht verändert, nehme ich an, es ist das Limit).
Aber zumindest ist der Schub wieder so, wie er sein soll.

Die ganzen anderen Maßnahmen haben jeweils nur Kleinigkeiten gebracht, und teilweise nur die Symptome verdeckt (z.B. Neue Zündkerzen, die zwar einen besseren Motorlauf brachten, aber halt nur so lange, bis sie durch das zu magere Gemisch wieder abgebrannt waren). Aber zumindest habe ich bei der Fehlersuche den Kabelbruch am Rückfahrschalter entdecken und beheben können.

Eine ausgiebige Probefahrt auf der Autobahn mache ich, nachdem ich den DS feinjustiert habe.

Fazit: Ruhig mal den Mut haben, an dem DS eine Einstellung vorzunehmen, wenn ihr Leistungsprobleme am NF habt, und sonst die üblichen Fehlerquellen ausschliessen könnt!
Und um zum Threadthema zurückzukommen: Wenn jemand Dichtringe braucht, ich habe noch 18 Stück hier liegen.

Gruß,
Daniel *derwiederhappymiteinemsauberlaufendenNFist*
inge quattro
Projektleiter

Hallo Daniel,

na da schau her, da war ich doch anfangs gar nicht so falsch gelegen!
Man muß sich auch mal was trauen... :wink:

Gruß
Thorsten
Daniel v. Bernuth

Hier mal ein Bild von den Dichtringen im Vergleich
ImageUploadedByTapatalk1426533950.250580.jpg
Der Grüne ist ein alter originaler, der Braune der Neue

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Daniel v. Bernuth

Nochmal Größer
ImageUploadedByTapatalk1426534110.965244.jpg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
5-ender
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import

Beitrag von 5-ender »

Hi, schön das er wieder läuft.
Gruss 5-ender
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
Antworten